Einmal Rasse - immer Rasse?

• Als Kind hatte ich 2 Dackel. Dananch wollte ich unbedingt was "größeres" und habe beschlossen, mir einen Husky anzuschaffen. Der hat mich 16 Jahre lang begleitet. Etwas versetzt haben sich dann 2 Collies dazugesellt. Als ich meinen Mann kennenlernte kamen noch 2 Schäferhunde und 1 Neufundländer dazu. Diese 6 Hunde sind dann nach und nach aus gesundheitlichen Gründen über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir war 1 Jahr ohne Hund (geht gar nicht!!!). Vor 9 Monaten ist dann ein Border Collie bei uns eingezogen, vor 3 Monaten dann ein Bernhardiner-Mix aus dem Tierschutz.
    Also, im Rassetreue ist da nix. Es muss einfach passen, auf beiden Seiten. :gut:

• ...mir zu... kompakt. Innen wie außen :D

Wie war das.. malinoid..
    Es wird definitiv nicht mein letzter Mali gewesen sein. Die Viecher machen einfach süchtig. Aber inzwischen würde ich durch viele Bekannte aus dem SV und deren Wuffzen nicht mehr ausschließen wollen, dass vielleicht irgendwann mal noch ein DSH dazukommen könnte. Nur muss ich da dann massiv drauf achten, woher, bei den DSH sind mir viele Linien einfach zu.. naja.. unzappelig.. :hust:

Maliverkorkst halt.

• Zitat

...mir zu... kompakt. Innen wie außen :D

Wie war das.. malinoid..
    Es wird definitiv nicht mein letzter Mali gewesen sein. Die Viecher machen einfach süchtig. Aber inzwischen würde ich durch viele Bekannte aus dem SV und deren Wuffzen nicht mehr ausschließen wollen, dass vielleicht irgendwann mal noch ein DSH dazukommen könnte. Nur muss ich da dann massiv drauf achten, woher, bei den DSH sind mir viele Linien einfach zu.. naja.. unzappelig.. :hust:

Maliverkorkst halt.

Mali's mag ich auch....vom Aussehen her eher nicht, aber das rassetypische Wesen finde ich klasse.

• Moin

also die Erste von allen war Snoopy, eine reinrassige Zwergpudelin (sie bekam alle Anfängerfehler ab und hat sie soo toll hingenommen, eine superMaus)
    die Zweite war ein Yorkie, trotz sorgfältiger Züchterwahl recht überzüchtet und najaa.....schweigen wir
    die Dritte war aus reinrassigem mallorcinischen Inseladel :D und ein absoluter Traumhund

und jetzt... LUNA , die beste von allen ( http://www.bordhund.com ) ein Zypernpudel, aus dem zypriot. Tierschutz ( http://www.cyprusdogs.eu )

sowas wie DIESEN Hund gibts ja gar nicht, denken wir immer wieder und wenn sie in minimum 16 jahren (sie ist jetzt 11 Monate) mal nicht mehr sein wird, dann wirds sicher wieder ein Zypernpudel.

Der Mix aus Pudel (haart fast nicht, ist dabei aber wollig und weichlockig) und Terrier (mit allden "charakterstarken" Eigenschaften) ist einfach unschlagbar

• Zitat

Mali's mag ich auch....vom Aussehen her eher nicht, aber das rassetypische Wesen finde ich klasse.

malis sind einfach nur geil :D

Optisch gibts mir da viel zu viele Schläge, als dass ich da bei mir was klar zu sagen könnte. Die Linien mit extrem schmalen, langen Schnauzen mag ich nicht, die sehen mir zu sehr nach Windhund aus. Ich mag die dunkel gewolkten großen Rüden mit dem leicht asiatischen Blick oder wahlweise den Schlag aus dem meine auch kommt mit dem etwas breiteren Schnäuzchen und dem etwas breiteren Gebäude insbesondere in der Schulterpartie, den etwas kleineren Ohren die zum Hängen tendiern in der Entspannung..
    Der ein oder andere Tervuere könnt mich durchaus auch reizen, so isses nicht :) Herder vielleicht auch.. oder ein X..
    also ich bin da etwas flexibel gehalten

Wobei bei den Tervueren nicht viele, die haben mir zu lange Haare

• Bin zwar erst beim ersten (der davor zählt nicht) Hund, aber bei mir wird es nicht bei einer Rasse bleiben. Ich weiß jetzt schon was für Hunde ich gerne mal besitzen möchte, wegen ihrem tollen Wesen. Da bleibt es nicht bei einer Rasse. Und dann kommen noch die Hunde, die einen ganz plötzlich "überfallen" und díe man am liebsten mitnehmen will ;) Passt zur Zeit einfach noch nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass mich irgendwann mal so ein kleiner Kerl überrumpelt :)

• Zitat

malis sind einfach nur geil :D

Optisch gibts mir da viel zu viele Schläge, als dass ich da bei mir was klar zu sagen könnte.

Naaaa....rein optisch tendiere ich immer zu bullig und massiv...mit dickem Schadel.

Aber jeder Malinois den ich bisher als Pflegehund hatte hat jeden Pit in den Schatten gestellt was Lern- und Arbeitsfreude angeht.....definitiv kein Hund fuer gemuetliche Couchkartoffeln.

• Zitat

Ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die schon mehrere Hunde besessen haben. Wenn ihr euch einmal für eine Rasse entschieden habt, seid ihr dann bei den nachfolgenden Hunden dabei geblieben? so zu sagen: einmal Boxer, immer Boxer? oder auch einmal Mischling - immer Mischling? Oder lasst ihr die Hundewahl immer auf euch zu kommen und "mischt" die Rassen?
    Würde mich einfach mal so interessieren :smile:

Ich fand früher immer schon den Labrador klasse, bei der Hundesuche nach meinem ersten Hund bin ich auf den Flat gekommen und fand die Rasse sehr interessant, allerdings habe ich die Finger aufgrund des Temperaments gelassen und ich habe einen Labrador bekommen und mich weiter über den Flat informiert.

Nun habe ich einen Flat und einen Labrador und ich kann sagen, das der Flat einfach meine Rasse ist und mich vorraussichtlich auch in Zukunft nur noch begleiten wird (höchstensfalls noch nen Labrador)

Es gibt zwar viele Rassen die mir super gefallen und die ich gerne besitzen würde, aber für den Alltag kommt für mich nur ein Flat in Frage.

• Solange es arbeitet kann es Lilablassblaukarriert mit mindgrünen Punkten sein.
    Ich selektiere Hunde ganz klar nach Wesen: Triebig mit guter Härte in der Arbeit, robust, eine gewisse Schärfe und Ernsthaftigkeit kurz und gut ein Hund der sich tot macht für die Arbeit.

Somit kommen viele Rassen in Frage, aber eben auch innerhalb der Rassen gewisse Linien.
    Mali nur DMC, belgische oder holländische Linien: Nicht zugroß und bloß keine großen dunklen Beutegeier, kein Hektiker ohne Hirn und sobald es schwierig wird auf auf und davon oder sich bei der Suche vorlauter "Lass mich auch mit" zutode stürzt
    Es gibt tolle DSH, Herder, X-Mechelaar.
    Aber es gab auch schon 2 Riesenschnauzer, mehrere DDH, DJT, einen Bouvier die ich sofort geklaut hätte.
    Wenns nen toller Mix mit passendem Wesen ist es mir auch recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!