Freut sich nicht, wenn man sie lobt

• Wir haben jetzt die fünfte Nacht hinter uns. An durchschlafen ist nicht zu denken. Sind letzte Nacht (23:30 - 7:00) fünf mal raus gegangen. Sie hatte auch immer was zu erledigen. Wann sollte ich Nala am besten das letzte mal füttern, damit sie nachts nicht muss? Mach ich was falsch? Oder soll ich einfach nur abwarten?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid mir eine große Hilfe :gut:

• Ich gebe meinen Hunden zwischen 17 und 18 Uhr das letztemal.

• Ich habe meinen Welpen mit 9 Wochen bekommen, sie schläft neben dem Bett, hat aber ihr Kissen in einem Pappkarton, damit sie nicht einfach rausklettern kann :ops:
    Die ersten 3-4 Nächte sind wir nachts zweimal mit ihr raus gegangen (so im Abstand von je 3 Stunden), danach nur noch einmal - wir haben den Abstand einfach langsam verlängert. Nach ca. 10 Tagen hat sie durchgeschlafen. Allerdings bin ich auch nicht immer sofort gegangen, wenn sie unruhig wurde, wenn es vor der "richtigen" Zeit war, habe ich einfach meine Hand in den Karton gehängt, um sie zu beruhigen - oft hat sie sich dann an die Hand gekuschelt und weiter geschlafen.
    (Und nein, es hat nicht dazu geführt, dass sie vermehrt gefiept hat um Kontakt zu mir aufzunehmen ;) )
    Gefüttert habe ich sie gegen 18-19 Uhr zum letzten Mal.

• Vielleicht sollte ich die Zeiten auch einfach langsam ausdehnen. Wir hatten auch schon eine Nacht, in der wir nur zwei mal raus mussten. Hab nur angst, dass sie dann in ihr Bettchen macht und auch ein bisschen, dass sie die ganze Nachbarschaft zusammen fibt ;) .
    Nur teilweise gehe ich mit ihr wirklich im 30min tackt.

• Hi anabel,

Dein Welpi ist noch nicht in der Lage, seine Blase zu kontrollieren, daher kann Nachts aufstehen erst mal an der "Tagesordnung". Manche schlafen schneller, andere langsamer durch, das ist individuell unterschiedlich.
    Box kannst Du natürlich machen, ich würde sie aber erst am Tag daran gewöhnen, die Box soll ja nicht zum Einsperren dienen, sondern als Rückzugsort.
    Bei der Größe Deiner Maus tut es aber sicher für die Nacht ein großer Pappkarton und wenn sie darin unruhig wird, wirst Du es merken und kannst mit ihr rausgehen.
    Dabei kein großes Tamtam, raus, lösen, loben, rein und weiterschlafen.
    Wird sie kurz 'drauf wieder unruhig, ein paar Minuten warten. Wenn es nicht superdringend ist, wird sie sich wieder hinlegen und weiterschlafen.
    Bei uns hat sich in den ersten Wochen ein 3 Stunden Rythmus währen der Nacht bewährt, sofern die Welpen nicht gleich durchschliefen.
    Gefüttert wurde gegen 18:00 Uhr das letzte Mal, letzte Gassirunde gegen 22:00 Uhr und dann halt nach Wecker (mechanisch oder vierbeinig- je nachdem-) :smile:
    Versuch doch mal gedünstete Hähnchenbrust als Lecker (in winzig kleine Stücke geschnitten), die sollte ihrer Verdauung nicht schaden.
    Zum Thema draußen, das wird sie mit der Zeit auch lernen, sie kennt das noch nicht und muss erst mal bei Dir ankommen und alles kennenlernen.
    Mit noch ein bisschen Geduld wird das schon.
    Wenn sie Dir brav zu Dir kommt, kannst du ihr immer mal ein Lecker geben, dann wird sie mit Dir angenehmes verbinden und gerne kommen.
    Zeig ihr, dass es in Deiner Nähe immer was leckeres gibt, oder spiel mit ihr.
    Dann sein Ihr bald ein tolles Team.
    Wäre ein Welpenkurs für Dich möglich?
    Da bekommst Du sicher Hilfestellung und Deine Nala die Gelegenheit mit anderen Welpen zu spielen.

• Also an die Box hab sie schon am ersten Tag gewöhnt. Sie geht auch Tagsüber gerne rein. Ich übe jetzt mit ihr auch am Tag, damit sie merkt, dass sie immer wieder aus der Box raus kommt.
    Bei der Welpenspielstunde waren wir heute schon. War alles sehr neu und aufregend. Sie war noch sehr zurückhaltend (nicht so wie zu Hause ;) ) aber mir wurde gut zugesprochen, dass das nächstes mal schon ganz anders aussehen würde. Hinterher hat sie erstmal 5 Stunden geschlafen :) .
    Das mit der Hähnchenbrust werde ich mal probieren. Danke für den Tip

• Hallo Anabel,

versuch zunächst mal rauszufinden, welches das ultimative Leckerli für den kleinen Furz ist, also das, worauf Dein Hund wirklich "abfährt".

Wenn Du dann etwas von ihm verlangst und er das auch tut, gib ihm sofort das Leckerli (sofort heisst SOFORT u. nicht 2 Sekunden später) Gleichzeitig lobst Du ihn in der immer gleichen Tonlage u. vor allem mit der gleichen Wortwahl, egal, ob nun "brav, "toll", "tüchtig" oder etwas ähnlichem ("fein" solltest Du vermeiden, weil es ähnlich wie "nein" klingt).
    Ganz generell solltest Du mit deinem Hund immer über kurze Worte (Kommandos) kommunizieren in der jeweils der Situation angepassten Tonlage und Lautsstärke. Einen Hund sozusagen, wenn auch als Lob gemeint, voll zu labern, bringt hingegen gar nichts, weil er das für sich nicht einordnen kann.

Wenn Du das immer wieder machst, wird Dein Welpe irgenwann ein Lob auch ohne Leckerli als Solches erkennen u. sich darüber freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!