Seit kurzem Bellen bzw. Knurren

  • Hallo,

    mein 8 Monate alter Labrador Rüde fängt jetzt seit gestern an zu Bellen bzw. Knurren.

    Ich schildere mal die Situationen:

    1.) Gestern waren wir bei den Schwiegereltern. Wir wollten gerade nach hause fahren, standen also am Auto. Plötzlich war der Nachbar 5m von uns entfernt mit ner Giesskanne. Paul beltte 2x recht tief und ging auf den Nachbarn zu, langsam und nicht so freudig wie sonst bei Menschen. Ich habe dann nein gesagt und ihn am Geschirr zu mir gezogen.

    2.) Heute beim Spaziergang kam eine Kutsche an uns vorbei gefahren. Ich hatte sie schon vorher gesehen und bin extra stehen geblieben da ich dachte das es für Paul gut wäre mal große Pferde (hat bis jetzt nur mal ein Pony auf ner Wiese gesehen) vor einer Kutsche zu sehen. Als Paul sie sah und sie näher kamen knurrte er und bellte wieder recht tief. Er bellte dann noch 2x. Nach dem ersten mal sagte ich schon nein, aber da hörte er dann nicht drauf und bellte kurze zeit später nochmal. Er schien aber auch leicht angst zu haben, zumindestens ging er anfangs etwas zur seite. Als die Pferde aber ein stück an uns vorbei waren, ging er nach vorne und bellte nochmal.

    Wie reagier ich am besten in solchen Situationen? War etwas hilflos. Ich habe oft gehört das man das Knurren und Bellen nicht unterbinden soll, nur mag ich nicht, wenn sich das jetzt häuft das er alles anbellt.

    Lg, Cora

  • Hallo,

    ich stelle dir mal einen Link ein, da sind noch mal Links zu Beiträgen zum Thema ;)

    Dein Hund befindet sich in der Angst - und Unsicherheitsphase, alles was vorher kein Problem war, macht ihn nun unsicher bis ängstlich...

    Viel Spaß beim Lesen!

    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!