Hilfe für Hunde-Einsteiger
-
-
Hmm, ich hab einen PRT und wollt mal kurz schreiben, wie der Tagesplan so aussieht:
Ich steh momentan so um 4.15 Uhr, geh duschen, trink meinem Kaffe, schmeiß meine Kids aus dem Bett und dann geht es gut 40 Minuten eher noch einen Tick länger mit dem Hund raus.
Wieder zuhause kommt Hundi ins Wozi, die Kids gehen zur Arbeit und ich muss mich um 7.20 Uhr auf den Weg in die Schule ( Qualifizierung in TZ).
Bin ich um 13.30 wieder zuhause, dann geht es erstmal mit dem Hund raus.
Abends bin ich dann nochmals mit dem Hund so für ein Stündchen eher 1,5 Stündchen unterwegs.
Bist Du bereit, dies zu leisten? Auch wenn Du noch Hausaufgaben aufhast, auf die Piste willst oder grad mit Freunden telefonierst oder vor dem PC hängst ?
Kind und Hund...... Beide müssen erzogen werden und auch Dein Bruder wird lernen müssen, daß man den Hund nicht am Schwanz zieht, man ihm nicht das Fressen wegnimmt und ihn in Ruhe schlafen lässt. Ebenso ist sein Rückzugsplatz für ihn tabu.
Wie sieht das mit Kosten für Steuer, Versicherung, Futter, Grundausstattung, TA, Huschu und ähnlichem aus?
Dann, ein Hund ist ein Rudeltier. Schlafen eventuell im Keller und ähnliches ist für den Hund schlichtweg grausam. Ein Hund ist ein Tier, das den Familienanschluß sucht und braucht.
Leinezwang.... geht wenn Du mit ihm regelmäßig auf ein Gelände gehst auf dem er ohne Leine laufen und sich austoben kann.
Speziell der Parson Russell Terrier... Er ist ein Jagdhund, der ruhig, konsequent und geduldig erzogen werden muss. Er ist ein Selbst-Hirnträger-hund, der eigentlich dafür gezüchtet worden ist auf der Jagd seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Was bedeutet, daß er seine Grenzen regelmäßig überprüft und Kommandos in Frage stellt. Ebenso hat er keinerlei Ambitionen seinen Menschen zu gefallen. Entweder er sieht den Sinn eines Kommandos ein oder es lohnt sich oder Du bist in seinen Augen souverän genug, genau dies zu verlangen. Ansonsten zeigt er Dir schlicht die Mittelkralle.
Ist Dir das bewußt? Und kannst Du damit umgehen?
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe für Hunde-Einsteiger*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!