Border-Aussie-Unterschied
-
-
Leuts ich bin einfach zu doof,ich seh patrout den Unterschied zwischen Border und Aussie nicht (optisch)
Kann mir jemand das mal erklähren?Ich kann fast alle Rassen unterscheiden nur die beiden nicht,es ist zum Haareraufen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rein von der Gangart unterscheiden sie sich schon. Der Border geht geduckter mit eher herunterhängender Rute.
Aber, ich gebe dir recht, manchmal ist es nicht einfach, denn:
Ein Show-Border ist manchmal so kräftig und plüschig wie ein Aussie
Ein Arbeits-Aussie so sportlich agil wie ein Border.
Farblich ist der Border meist schwarz-weiß, kann aber jedoch jede Farbe haben, die es auch beim Aussie gibt (Merle, Tricolor etc). Schwarz-weiße (Black Bi) Aussies sind seltener.
Border haben meist "kindlichere" Gesichter...kleinere feinere Schnauze.
Kupierte Ruten/NBT haben nur Aussies.
Stehohren können beide haben.
Beides sind einfach Arbeitsrassen, die weniger nach optischem Standard als vielmehr nach Gebrauchstüchtigkeit gezüchtete wurden. Daher kann die Rasse jeweils auch mal aus dem Rahmen schlagen.
Würde man mir 10 Hunde vorsetzen, würde ich wohl 9 von ihnen der jeweiligen Rasse zuordnen können. Aber ich hab mich auch schonmal in die Nesseln gesetzt.
-
ich finde vor allem wenn sie "arbeiten " sieht man den unterschied ziemlich gut, da die border collies dann eine ganz andere Haltung einnehmen
an den farben kann man sich eigentlich nicht wirklich orientieren... ich denke auch, dass ich sie normalerweise unterscheiden kann, doch es gibt, wie schon gesagt, immer wieder ausnahmen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!