Hund an Kaninchen gewöhnen ??

• Hallo,

im Sommer werde ich am gemeinsamen Wochenendhaus öfter auf meine Schwester samt einem unerschrockenem Kaninchen treffen. Zu mir gehört seit ca 6 Monaten ein Gos d'Atura Catala - Pedro, 11 Monate.

Wenn wir zur Zeit zu Besuch sind kann ich ihn (natürlich) nicht von der Leine lassen. Gestern musste ich ihn den ganzen Nachmittag an der kurzen Leine neben mir lassen. Trotzdem hat er einige Versuche unternommen, das Karnickel zu "besuchen". Allerdings ist er so stürmisch, dass dann das sonst sehr unerschrockene Karnickel Panik bekommt. Würde er ruhig neben dem Käfig liegen bleiben, kommt der Hase an das Gitter und stupst an seine Nase. Leider kann er nicht länger als 1 Minute ruhig liegen bleigen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er sich an den Hasen gewöhnt und ihn in Ruhe lässt oder darf ich nicht darauf hoffen? Wie sollte ich mich verhalten wenn er auf zu dem Hasen hin will. Könnte es helfen wenn ich mich längere Zeit mit ihm neben den Käfig setzt oder ist das zuviel Stress? Lernt er dabei überhaupt was?

Danke erst mal für Eure Ideen.

Conny

• Ich weiß garnicht mehr wo das war, aber es gab schonmal einen tread wie man hund an einen hasen gewöhnen soll, da war ein toller link drin, wie man es am besten anstellt, ich fand den wirklich klasse.

Muß mal auf die suche gehen

• Hallo Conny,
    ich denke schon das es möglich ist Hund und Kaninchen aneinander zu gewöhnen, ich würde mich mit dem Hund neben den Käfig setzten und sobalt der Hund entspannt und ruhig daneben liegt ganz dolle loben!
    Dreht er auf, würde ich warten bis der Hund wieder ruhiger ist und es nochmals versuchen!

Mit viel Gedult klappt es bestimmt!

• Danke für Eure schnelle Antwort. Ich werde mich nachher gleich über die Links machen. Aber erstmal muss ich die Regenpause nutzen ...

Liebe Grüße - Conny

• Das geht auf jeden Fall!
    Meine 3 Hunde laufen hier oder im Garten gemeinsam mit den Meerschweinchen rum, Sie verhalten sich sehr rücksichtsvoll!
    Natürlich mussen die Hunde das lernen. Ganz viel überwachten Kontakt muss es geben und irgendwann sind die Kleintiere einfach nichts interessantes mehr für die Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!