Welches Futter ist das "Richtige"

• Hallo zusammen,
    mir rauscht der kopf,hab versucht mich selber schlau zu machen,aber irgendwie weiß ich gar nicht worauf ich genau für meine maus achten muß...
    Habe eine Jackrusselmixdame 5 1/2 Jahre ist letzte woche am gesäuge operiert worden da verdacht auf Gesäugekrebs war...ist aber "gott sei dank" gutartig gewesen!!!!!!!!
    meine süße hat etwas längeres und dichteres fell,sie verliert eigentlich jedem sommer fell,aber dieses jahr finde ich es doch schon etwas heftiger,sie hat also schon vor der op ordentlich fell gelassen!!ich füttere seid 2jahren Royal canin und zur zeit auch select gold...habe nun schon öffters gelesen das es nicht umbedingt empfehlenswert ist!!!bloß worauf muß ich für mein energiebündel (10kg),und doch sehr wählerische maus,achten!!!
    ganz ehrlich,ich hab das royalcanin damals vom TA empfohlen bekommen,gerade weil sie so wählerisch ist!!!
    ich möchte nur das beste für sie und vielleicht habt ihr spezielle tipps und anregungen für mich/melly...
    sie bekommt im mom noch ein öl mit omega 3+6 was den fellverlust verringern soll,aber ich seh noch keine besserung (2wochen)

bis ich hier die ganzen threads durch gelesen habe dachte ich,das ich mal nen neuen starte der speziell für melly ist!! :roll:

Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

liebe grüße

• "Das" eine Futter gibts nicht. Was der eine gut verträgt, muss der andere noch lange nicht vertragen oder mögen.

Aber es gibt "Basics", auf was man achten sollte. In der Knowledge Base hier im Dogforum findest du nützliche Links.

Futtersorten, die besonders "lecker" auch für Mäkler sind und dabei sehr hochwertig, sind unter anderem: http://www.platinum-hundefutter.dehttp://www.ardengrange.dehttp://www.hund-emotion.de/pages/produkte/festival.php oder auch http://www.lupovet.de

Das sind nur ein paar Beispiele. Vielleicht ist ja was dabei, was dich sofort anspricht. Das Platinum ist sicherlich das "attraktivste" für mäkelige Hunde.

• Ich kann Dir sagen zu welcher Erkenntnis ich die letzten 1 1/2 Jahren gekommen bin und was für mich WICHTIG ist:

1. Fleischanteil auf Trockenbasis mind. 30%
    2. Protein bis max. 25%; Fett bis max. 15%
    3. Rohfaser 2-6%; Rohasche 4-8% (um so niedriger um so besser wegen Entlasstung Stoffwechsel, Nieren, Leber bei langjähriger Fütterung)
    4. Keine zu hohe Vitaminisierungen, wenn diese synthetisch hinzugesetzt werden
    5. Kein Futter welches nicht ihren "Hauptsitz samt nachweislicher Produktionsstätte" in der EU hat (ausserhalb der EU gibt es andere (meist schlechtere) Richtlinien für Tierfutter
    6. Kein Futter welches ich nicht in einem Deutschen Zoofachgeschäft bekomme oder wenigsten dort auf Anfrage bestellen kann!!!!!!!!!!!!!!!!
    7. Frei von: Farb-; Geschmacks;- u. Konservierungsstoffe. Die Aufschrift mit EG-Zusatzstoffe oder mit Antioxidanzien WILL ICH ERST GARNICHT LESEN
    8. Frei von: Weizen, Gerste, Soja, Dinkel, Hafer und Mais (auch nicht in VOLLKORN ausgeschrieben ---- enthält trotzdem Allergene, die den Hund krank machen können)
    9. Wenig bis garkein Zucker und Salz
    10. Offene Zutatenliste nach Möglichkeit mit %-Angaben
    11. Mindestens 2 Fleischquellen (z. B. Geflügel und Fisch)

• ich würde trockenfutter oder barfen bevorzugen.
    bei nassfutter muss man echt immer sehr genau nachschauen, weil da ist oft 70-90% wasser drin.

ansonsten hat ja ModernTalking73 schon alles wichtige gesagt :smile:

• Jacky nicht nur das man viel Wasser im Nassfutter bezahlt, nein selbst bei den hochwertigsten Nassfuttermarken, wird das Fleisch noch Vor-bzw. Aufgekocht, wodurch Vitamine verloren gehen.

Ich füttere neben dem TroFu auch 2x die Woche noch Frisch dazu!

• Zitat

Jacky nicht nur das man viel Wasser im Nassfutter bezahlt, nein selbst bei den hochwertigsten Nassfuttermarken, wird das Fleisch noch Vor-bzw. Aufgekocht, wodurch Vitamine verloren gehen.

Ich füttere neben dem TroFu auch 2x die Woche noch Frisch dazu!

die strecken das trockenfutter ja sogar oft mit getreide :|
    viele hunde bekommen davon blähungen und durchfall.

• @Modern Talking?

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, welches Futter diese Kriterien erfüllt? Besonders schwierig werden die Kriterien unter Punkt 8, wenn man es lt. Punkt 6 im deutschen Zoofachhandel beziehen möchte :???:

Gruss
    Tanja

• Zitat

6. Kein Futter welches ich nicht in einem Deutschen Zoofachgeschäft bekomme oder wenigsten dort auf Anfrage bestellen kann!!!!!!!!!!!!!!!!

8. Frei von: Weizen, Gerste, Soja, Dinkel, Hafer und Mais (auch nicht in VOLLKORN ausgeschrieben ---- enthält trotzdem Allergene, die den Hund krank machen können)

Punkt 6 ist nicht wichtig in meinen Augen. zB Lupovet erfüllt alle Kriterien, ist aber nur direkt, von Astors Hütte oder dem Tierarzt zu beziehen. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und es gibt nichts, was gegen dieses Futter spricht.

Punkt 8 stimmt auch so nicht. Dieser Anti-Getreide Hype nervt mich langsam. Gegen Soja in jeglicher Form habe ich auch was, aber alles andere ist in der richtigen Menge und in der richtigen Qualität hoch gesund!! Und die meisten Allergien bestehen mWn gegen Huhn. (Eben immer gegen das, was am meisten gefüttert wird...) Es gibt gegen jede Fleischsorte genauso Allergien (warum werben wohl die meisten "sensitiv" Futter mit "ohne Rind"??? ;)
    Also das ist so ein Hype, der sich durchs Internet immer weiter trägt. Und ich bin ganz sicher nicht unkritisch, weil einer meiner Hunde gegen Weizen allergisch ist.

Abgesehen davon wollte ich noch zu Punkt 9 sagen: Wenn gar kein Salz im Futter ist, wird der Hund krank. Natrium ist für Hunde ebenso essentiell wie für Menschen.
    Beim Zucker kommt es auf die Art des Zuckers an (kein einfach Zucker, Fruchtzucker dagegen schon eher) und natürlich auf die Menge.

Deine strikten "Richtlinien" was den maximalen PR Wert angeht, verstehe ich nicht. Es kommt doch am Ende auf die Herkunft, Verdaulichkeit und die de facto gefütterte Menge an, oder? Ich bin auch kein großer Freund von 42% RP-Futtern auf DAUER. Aber was ist gegen ein Futter mit 28 o.ä. einzuwenden, wenn die objektiv gefütterte Menge der benötigten Menge vom Bedarf an verdaulichem Rohprotein entspricht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!