stubenrein und dennoch ein problem
-
-
hallo.
So Wir sind stubenrein.
Nachts hält er echt super durch so von 23 uhr bis 7-8 uhr morgens,
allerdings haben wir tagsüber nun ein neues problem.er meldet sich wenn er mal muss und fiept.das macht er aber auch wenn er nur raus zum spielen will.manchmal weiß ich echt nicht was er will.mache das so das wenn wir rausgehen muss er erst gemacht haben bevor er von der leine kommt und darf dann spielen zur belohnung.aber ich bin bestimmt 10 mal draußen ohne das er was macht,sondern nur schnüffelt.und dann lass ich ihn nicht weiter schnüffeln und wir gehen wieder rein.(das ist langeweile schnüffeln.pipi und kaka schnüffeln erkennt man ) und wenn ich dann mal nicht raus bin mit ihm,klar dann musste er mal und fängt an zu pullern und wir schnell raus .
nur wie bekomme ich das raus aus ihm,denn irgendwann soll er ja auch mal 1-2 std wenn man einkaufen geht oder so alleine bleiben und wenn er dann langeweile hat fiept er .kennt ihr das problem?
LG Christina und Jimmy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: stubenrein und dennoch ein problem*
Dort wird jeder fündig!-
-
jaa
ich lege meiner immer ein ball(so ein spezialball) mit leckerli gefüllt hin, falls sie langeweile bekommt
-
Das kenn' ich sehr gut, war bei meiner kleinen Mistkröte ähnlich. Ich geh nun immer kurz raus, warte ein paar Minuten (max. 3!). Geschäft gemacht? Leckerlie. Kein Geschäft? Einfach wieder rein. Manchmal wurde es so bei mir zwar zu einem sehr lästigen Gerenne, aber nun ist Mira auch stubenrein und fast gar nicht mehr nervig - zumindest nicht, was dieses Thema angeht.

-
Hallo,
dein Hund ist nun fast 6 Monate alt, er muss in diesem Alter sicher noch nicht 100%ig stubenrein sein.
Diese Aussage stimmt ja auch nicht so ganz oder verstehe ich deine Frage nicht so richtig?ZitatSo Wir sind stubenrein.
Denn er macht doch noch ins Haus.
Ich weiß nicht, warum du wieder ins Haus gehst, obwohl dein Hund darußen nichts erledigt hat.
Zitataber ich bin bestimmt 10 mal draußen ohne das er was macht,sondern nur schnüffelt.und dann lass ich ihn nicht weiter schnüffeln und wir gehen wieder rein.
In dem Alter kannst du doch schon größere Runden drehen, 10 kurze Löserunden bringen in dem Alter nicht so viel.
Gehe länger und zwar so lange, bis er alles erledigt hat.
Warte nicht darauf, dass er sich meldet.
Abgesehen davon, kannst du seine Meldung auch nicht einordnen.Zitater meldet sich wenn er mal muss und fiept.das macht er aber auch wenn er nur raus zum spielen will.manchmal weiß ich echt nicht was er will.
Beim Alleinesein fiept er?
Das wird keine Langeweile sein, sondern das Alleinsein bereitet ihm wohl ein bisschen Probleme.
Sicher kannst du ihm etwas zur Beschäftigung hinlegen (Kong, Futterball etc.)
Trotzdem solltest du es weiterhin konsequent üben.
Verfolgt er dich im Haus?
Woher weißt du, dass er fiept, wenn er alleine ist?Gruß
Leo -
HI!
Ich hab das jetzt so verstanden: Hund meldet durch fiepen, wenn er nach draußen möchte, tut das aber auch, wenn er gar nicht muß, sondern nur gerne draußen sein will.
Die TE mag nun aber nicht dauernd mit ihm rein und raus laufen, wenn er nur Langeweile hat, und gar nicht muß.
Außerdem befürchtet sie, wenn er dann mal alleine bleiben soll, dass er dann eben auch fiept, weil er möchte, dass jemand mit ihm raus geht.Und es kam schon zu Mißvertständnissen, da das fiepen (aus pädagogischen Gründen
) ignoriert wurde, in dem Fall aber doch "ich muss mal" hieß.Somit pullerte Hund rein, obwohl er "Bescheid" gesagt hatte.
Soweit richtig?
Das Problem kenne ich auch.
Nun haben wir einen Garten und mußten keinen großen Aufwand treiben, um Hundi rauszulassen.
Es kommt heute noch vor, dass wir den Pförtner spielen, nur weil Hund mal lieber drin und ein paar Minuten später lieber draußen liegen/sein mag.
Allerdings haben wir inzwischen einen guten Überblick, wann Hund wirklich muss (da gehen wir dann auch "richtig" Gassi) und wann er nur draußen rumdödeln will.
Da verweigere ich ihm dann auch schonmal den Dienst und er muss drin bleiben.
Ich denke, dass spielt sich auch bei Euch mit der Zeit ein und Du erkennst, wann der Wuff nur Langeweile hat und wann er wirklich muss.
Ach und wenn keiner zu sehen ist, der ihm die Tür aufmachen könnte, dann nörgelt Henry auch nicht rum, der hat sehr wohl verstanden, dass es dann eh nix bringt

-
-
hey malika.
du hast mich genau richtig verstanden.
alleine lasse ich ihn nicht da sind wir gerade mal bei 10 minunten ca.mal mehr mal weniger.sonst bin ich immer da.ich habe leider keinen garten ,und darf dann jedesmal vollmontur anziehen und raus.meint ihr das er vielleicht auch etwas unausgeglichen ist weil er gerade zähne bekommt.? und sich nicht fühlt und nicht weiß was er machen soll?
spiele auch ab und zu mit ihm wenn ich denk er muss nicht aber zeige ich ihm dann nicht eigendlich das wenn er fiep und ich fange an zu spielen,wow ich fiepe und mama gibt mir aufmerksamkeit? -
Zitat
hey malika.
du hast mich genau richtig verstanden.
alleine lasse ich ihn nicht da sind wir gerade mal bei 10 minunten ca.mal mehr mal weniger.sonst bin ich immer da.ich habe leider keinen garten ,und darf dann jedesmal vollmontur anziehen und raus.meint ihr das er vielleicht auch etwas unausgeglichen ist weil er gerade zähne bekommt.? und sich nicht fühlt und nicht weiß was er machen soll?
spiele auch ab und zu mit ihm wenn ich denk er muss nicht aber zeige ich ihm dann nicht eigendlich das wenn er fiep und ich fange an zu spielen,wow ich fiepe und mama gibt mir aufmerksamkeit?Eines der schwierigsten Dinge, die ich lernen musste war es, meinen Hund komplett ignorieren zu können und zwar, ganz gleich was er für ein Theater macht. Das kommt aber mit der Zeit, mach dir da mal keinen Stress.

Fiepen -> Aufmerksamkeit: Klares nein. Aufmerksamkeit ist etwas, dass Du deinem Hund schenkst; nicht etwas, dass er sich selbst holt, wenn er gerade in Stimmung dazu ist. Das bedeutet nicht, dass Du ihn vernachlässigen sollst oder sowas. Du musst nur eine klare Trennung zwischen "Spielzeit" und "Ruhezeit" schaffen.
Was das rausgehen angeht: Nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen - sind wichtige Schlüsselpunkte. Danach immer raus und riesengetöse und ultrafreude, wenn er draussen macht und dann leckerlie reinstopfen. Sein Geschäft draussen zu verrichten muss am Anfang für den Hund eine richtig geile Party sein.
Es hat mich übrigens anfangs auch sehr viel überwindung gekostet, mich vor meinem Hund (und damit meist vor vielen Leuten) zum kompletten Affen zu machen. Aber auch das kommt mit der Zeit. Bleib stark!

-
hey danke allerdings weiß er ja das er nicht drinne machen darf,und macht is nur dann wenn ich sein fiepen nicht richtig deute und er raus musste,
wenn ich ihn dann ignoriere,obwohl wir 10 min vorher waren und er beides gemacht hat,allerdings pipi mal wieder bevor alles raus is abklemmt für irgendwann wann es passt,dann macht er rein.wenn ich beim fiepen immer rausgehe passiert auch nichts.nur geh ich 10 mal umsonst weil er langeweile hat.soll ich lieber riskieren das er reinmacht wenn er fiept? ich weiß es nicht -
Nein, das mit den langen Runden ist schonmal ein guter Tipp. Also ein gutes Stück gehen, damit er sich richtig entleeren kann. Hat auch den Vorteil, dass er danach länger schläft und nicht alle Nase lang was will.
Und für zwischendurch ist wichtig, dass Du nur kurz (!) rausgehst. Wenn er draussen macht: PARTY! Wenn er nicht macht: Kommentarlos rein nach maximal 3 Minuten. Wenn er wieder fiept, wieder raus, keine spannenden Schnüffelpartien, nicht an der Leine hinterherdackeln, hinstellen und festhalten, einfach nur raus und auf einen möglichst angestammten Pipiplatz.
Das zum Geschäft-machen rausgehen muss genau NUR das sein, wenn er jedesmal wenn er zum "angeblich" Geschäft raus muss auch Spaß hat, will er das natürlich immer. Ohne Spaß nur kurz auf den Pipiplatz, obwohl er gar nicht muss, wird deinem Hund auch bald langweilig, nur Geduld.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!