Wie verhalte ich mich richtig bei knurren?
-
-
Hallo Liebe Foris,
mein Mann und ich haben uns wie Ihr meinem Begrüßungspost entnehmen könnt als Ersatzherrchen und -frauchen für zwei 6 Jahre alte Schäferhunde (Männchen und Weibchen) entschieden.
Bei dem ersten gemeinsamen Spaziergang vor ca. 1 Monat hat das Männchen meinen Mann angeknurrt, als dieser die verhedderte Leine unter seinem Bein befreien wollte.
Mein Mann hatte ihn Platz machen lassen um sein Bein anzuheben und die Leine darunter hervorzuziehen. Dabei hat er dann die Ohren leicht angelegt und ihn angeknurrt. Er hat ihn dann erst mal seine Hand langsam weggezogen und ihn kurz in Ruhe gelassen, dann hat er sich langsam seinem Halsband genähert und von dort vom Anfang der Leine aus diese unter dem Bein hervorgezogen. Dies ging einwandfrei.
Nun zu meiner Frage wie verhalte ich mich in einer solchen Situation richtig?
Mir wurde hier bereits erklärt, dass der Hund sich wahrscheinlich bedroht gefühlt hat, weil er uns ja auch noch nicht so gut kennt.
An Schmerzen kann es nicht liegen, da er sich beim Schmusen überall problemlos anfassen läßt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So wie es dein Mann gemacht hat, war es schon richtig
Sich zurückziehen, einen Moment abwarten und währenddessen die Situation verändern
Man sollte vermeiden sich über den Hund zu beugen, oder ihn in einer anderen Form zu bedrohen. -
Als Anfänger hat mans net leicht....
Aber wir sind immer froh wenn wir positives Feedback bekommen.
Danke.
Er hat sich dann wohl wirklich bedroht gefühlt, weil mein Mann sich so zu ihm runtergebeugt hat um sein Bein zu heben...hmm
Wir müssen noch sehr sehr viel lernen...
-
ich würde auch sagen, es fordert schon vertrauen, wenn jemand einem das bein festhält und dran rumfummelt. wenn er euch noch nicht so gut kennt, war das für ihn mit sicherheit nicht so toll. sowas kann man ja auch beim kuscheln einbauen, einfach mal die beine anheben und locker festhalten, dann wird es für ihn ganz normal, dass man ihn da mal anfasst.
generell ist es wohl immer besser, sich erstmal zurück zu ziehen, wenn der hund knurrt, es sei denn, es ist eine situation, die man einschätzen kann und das war ja hier nicht der fall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!