Ist das Aufregung?

• Hallo zusammen,

heute brauche ich mal wieder eure fachkundige Meinung. Ich bin ja mit Jeppe schon immer auf dem gleichen Hundeplatz, also seit er ca. 4 Monate alt war. Jetzt machen wir seit wenigen Monaten Turnierhundesport und es macht echt Spaß. In der Gruppe sind fast ausschließlich junge Hunde, aber sie verstehen sich alle. So, nun waren wir gestern etwas zu früh da und mussten noch eine Weile warten. Wir setzten uns also und nach und nach kamen auch die anderen Teilnehmer mit ihren Hunden. Es waren recht viele und irgendwann begann Jeppe wie blöd rumzupöbeln, er wollte keinen anderen Rüden in seiner Nähe haben. Ich habe das dann unterbunden. Auf dem Platz war alles wie immer, er hat sich mit allen verstanden und obwohl es 6 junge Rüden und drei Hündinnen waren, ging es sehr ruhig zu. Dann konnte ich mit ihm auch angeleint ganz dicht neben oder zwischen anderen Rüden stehen, sie durften an ihm schnüffeln, alles kein Problem. Er hat nur in der Situation vor der Stunde gepöbelt. Meine Trainerin fand das nun nicht schlimm, sie meinte, es sei seine Art, mit der Situation umzugehen und er sei wohl vorher sehr aufgeregt. Na gut, kann ja sein, aber keiner der anderen Hunde reagiert so, nur er. Kann es also Aufregung sein oder warum hat er da vorher den Aufstand erprobt?

• Das ist gut möglich, er ist eh so ein nervöses Hemd. Solange er die Möglichkeit hat, auszuweichen, kommt er gut klar, aber wenn es zu eng wird, dann stresst ihn das schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!