Bellen bei Hektik
-
Gast24530 -
28. Mai 2010 um 11:12
-
-
Unser Familienhobby ist schon seit langem das Mittelalter, d.h. wir sind die Leute, die auf Mittelaltermärkten mit Zelten, Schwertern und Kochkeseln anrücken und da auch übers WE im Zelt wohnen.
Leila (2 Jahre, Groenie-Mix) kommt von Anfang an mit. Sie ist auf den Märkten größtenteils entspannt und interessiert. Ein Teil des Tages verschläft sie, sonst liegt sie vor unserem Zelt und beobachtet das Marktgeschehen. Zwischendurch gibt es immer wieder Spiel- und Übungseinheiten, morgens und abends gehe ich länger mit ihr, tagsüber kürzere Pipi-Runden (sie erleichtert sich nicht auf dem Platz).Pfingsten hatten wir jetzt Saison-Beginn und dort zeigt sich dann ein neues Problem: Sie bellt beim Aufbau und am Ende beim Abbau! Leider muß ich sagen, dass mein Mann bei Auf- und Abbau ein ziemlicher Hektiker ist und diese Hektik auch sehr stark ausstrahlt. Wir Menschen sind daran gewöhnt, auch dass er in den Situationen rummeckert - Leila hatte damit Probleme. Während des Aufbaus hat sie größtenteils gebellt. Ich habe sie auf ihren Platz geschickt und wenn sie ruhig war, habe ich sie gelobt. Wenn ich mich im Umkreis von ca. 10 m bei ihr aufhielt, ging es auch, dann bellte sie deutlich weniger. Das lässt sich beim Aufbau aber nicht immer machen, genauso wenig kann ich sie die ganze Zeit an meinen Beinen gebrauchen. Der Abbau ging etwas besser, da bellte sie erst, als die Autos auf dem Platz waren (und mein Mann anfing hektisch zu werden). Wer hat Tips wie wir das besser meistern können?
Es hat sich aber auch ein zweites Problem gezeigt: Leila begann das Lager zu bewachen. Sie akzeptiert jeden, der das Lager von vorne oder den Seiten betritt - wenn aber jemand fremdes hinter den Zelten hervorkommt, wird derjenige angebellt. Das kann und will ich nicht dulden (selbst wenn Fremde hinter den Zelten eigendlich nichts zu suchen haben)! Wie unterbinde ich das schon im Ansatz?
Externer Inhalt i142.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Dorilys
-
28. Mai 2010 um 11:12
schau mal hier:
Bellen bei Hektik - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich finde das so wie du es gemacht hast (den hund loben, wenn er ruhig ist) okey.
auch wenn es eine andere situation war:
mein hund hatte vorm training auf den hundeplatz stark gebellt. wir haben es so gemacht, dass wir ihn eine kette vor die füße geworfen haben mit einem "nein" und ihn mit der stimme lobten, wenn er ruhig war. zwischendurch bekam er lecker und nach und nach verstand er, was wir von ihm wollten
jetzt bellt er vorm training gar nicht mehr und liegt sehr entspannt auf seinen platz.als Groeni mix kann eure hündin über einen wach/schutztrieb verfügen.
das liegt den hunden in den genen.
wie man das ganau "abstellt" kann ich euch net sagen. unser hund darf leute "anzeigen" wenn wir "nein" sagen, dann soll er möglichst schnell "runter kommen", was er auch macht.evtl kannst du eure maus schon stoppen, wenn du merkst: gleich könnte es losgehen.
wenn sie fixieren will: "nein" sagen oder ein anderes beliebiges abbruchkommando, was sie kennt.
wenn sie ruhig bleibt: loben.
evtl kann euch noch jemand anders einen rat geben.

liebe grüße
biggi
-
Ich habe mir angewöhnt, meine Hunde aus solchen Streßsituationen rauszunehmen. Wenn ich zum Beispiel mein Zelt beim Turnier aufbaue oder sowas, dann bleiben sie derweil im Auto. Beziehe ich ein Hotel, bleiben die Hunde im Auto, bis ich eingecheckt und mein Gepäck auf's Zimmer gebracht habe. Na, gibt noch mehr solcher Situationen.
Wäre das eine Option für Euch beim Auf-/Abbau? Kauartikel ins Auto und dem Hund die Ruhe gönnen.Die Wachsamkeit wird schwerlich zu unterbinden sein, fürchte ich. Am ehesten kannst Du Dich vielleicht mit ihr auf ein "Melden" einigen. Also, daß sie nur kurz bellt und Dir dann die Situation überläßt.
-
Danke für Eure Antworten!
Ich habe überlegt, ein Hundezelt (als Hütte/Box) anzuschaffen, bzw. selber zu machen. In das kann Leila sich dann zurückziehen oder muß sich beim Aufbau reinlegen, da sieht sie meinen Mann nicht so. Leilas Unruhe beim Aufbau liegt definitiv bei ihm.
Leila im Auto zu lassen, solange wir aufbauen, werde ich mal versuchen - bisher haben wir es immer vermieden sie länger im Auto zu lassen. Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl dabei.Wurfkette oder ähnliches ist unpraktikabel, da ich nicht immer direkt neben dem Hund stehe.
Zum Wachen im Lager: Sie schlägt nur an, wenn jemand von HINTEN ins Lager kommt. Sie bellt und stellt sich dem Eindringling in den Weg (wenn ich nicht schnell genug bin). Sie geht auf meinen Ruf sofort zu ihrem Platz zurück (Ausnahme teilweise bei Leuten mit Hund, da muß ich zu ihr hin). Der MA-Markt zu Pfingsten war sehr gut besucht, und leider wollten viele Leute sich nicht am WC anstellen, sondern dachten, hinter den Zelten wäre der ideale Platz um sich zu erleichtern. (Die drei Häufchen, die ich Sa-Abend einsammelte, hatten alle eine schöne Haube aus Tempo-tüchern, daraus schliesse ich mal, dass sie nicht von Tieren stammen). Hinter den Zelten ist schon abgesperrt, doch leider akzeptieren manche Leute es nicht.
Unser Lager ist ziemlich offen, durch den Eingang (vorne) kommen viele Fremde ins Lager (z.B. Kettenhemd anprobieren, Pranger stehen). Das ist überhaupt kein Problem, besonders wenn die Touries Streicheleinheiten für Leila übrighaben.
Hoffentlich gewöhnt sie sich mit laufender Saison wieder daran.
LG Dorilys
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!