Napfbar? Näpfe?
-
Gast33287 -
27. Mai 2010 um 17:20
-
-
Hallo liebe Foris..
ich hab n´Problem:
Mein Hund (Labbi) frisst ja gut und gerne und eigentlich alles was die Speisekammer so hergibt, aaaaber wir habe ein Problem mitm Saufen:Wir haben so eine Napfbar aus Edelstahl und ich weiß nich ob die vllt nen eigenartigen Geschmack oder sowas abgibt- jedenfalls trinkt er nix daraus. Ich mache das Wasser 2-3 mal tägl. frisch, dass er überhaupt mal ran geht, die Schüssel ist auch sauber, ich weiß jedenfalls nich was ihn dran stören könnte..
was habt ihr an Fress- bzw. Trinkstation für eure Hunde?
Könnt ich mit Keramiknäpfen vllt mehr Glück haben? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab für meine Hunde einen riesen Plastik Topf,hab ich im Haushaltsbereich gefunden,gehen 10 Liter rein...
Probier doch mal ob dein Hund Wasser aus Plastikschüsseln trinkt -
Hallo,
vielleicht hat auch euer Wasser einen komischen Beigeschmack. Z.B. Chlor oder so.
Trinkt er denn aus anderen Näpfen? Plastik? Oder Keramik?
Dann gib ihm doch einfach so einen Napf. Wenn's am Wasser liegt, könntest du ja mal gekauftes Wasser probieren oder Regenwasser.Liebe Grüße
Nele -
Hm, also nen Beigeschmack glaub ich nich - ich trinks ja auch. es schmeckt normal. außerdem ham wir hier ne gute Wasserqualität
das einzigste wo er gern draus säuft: PFÜTZEN.. das isses erste was er macht wenn wir im Wald sind.. wehe die Trockenzeit setzt mal ein
Ich hätt halt gern was in Kombi: Fressen und Saufen und da er schon ein relativ großer Hund is mit 60 cm will ich keinen Napf aufn Boden stellen zum Fressen- soll ja nich so gut sein (Magendrehungsgefahr usw)- daher hätt ich gern so n´Kombinationsständer für Wasser UND Futter. gibts aber wohl nur aus Edelstahl..
-
Ich würde sagen da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hat er noch nie aus dem Napf getrunken oder erst seid kurzem? Woraus trinkt er denn stattdessen? Habt ihr evtl. alte Wasserleitungen im Haus die Geschmack abgeben könnten? Trinkt er stilles Mineralwasser aus dem Napf? Trinkt er das Leitungswasser aus einer Plastikschüssel?
-
-
Aus Pfützen darf mein Hund nicht saufen. Das habe ich ihm vom Welpenalter an gleich wieder abgewöhnt.
Wie wäre es denn wenn du dir Plastiknäpfe mit einem Plastikrand besorgst? Wir haben unter uns ein Forenmitglied welches wunderschöne Wandhalter für Näpfe selbst herstellt. -
ui mit Wandhalterung.. das is ja auch mal ne tolle Idee... also Anstadt Napfständer..
wird wohl die einzige Lösung sein, wenn ich was in "der" Höhe will- die meisten Ständer sind einfach zu nieder...ist Pfützensaufen generell gefährlich? oder warum darf deine Fellnase das nicht? weiss ich jetz grad gar nich bescheid...
-
Es gibt da mehrere Gründe warum ich das Pfützensaufen unterbunden habe. Zum ersten besteht immer die Möglichkeit das sie Ölrückstände von Autos, Traktoren usw. in Pfützen befinden. Dann lieben Leptospiren Pfützen, sie können sich mehrere Wochen in Pfützen halten. Diese werden von Ratten und Mäusen über den Urin ausgeschieden. Zudem bilde ich meinen Hund ja als Rettungshund aus. Sollte der Hund bei einer Rettungshundeprüfung etwas aus einer Pfütze trinken oder fressen ist das auch ein Grund bei der Prüfung durchzufallen. Im Sommer habe ich darum immer etwas Wasser in einer Flasche dabei.
-
Wir haben einen Wasserautomaten aus Kunststoff für die Hunde. Im Wasservorrat dieses Wasserautomaten liegen einige EM-Keramiken (EM = effektive Mikroorganismen). Wir haben so etwas auch in unseren Wasserflaschen. Das sind so kleine Röhrchen, wohl 4-5 mm im Durchmesser und 6-7 mm lang. Ich fädel einige auf, wie auf eine Perlenkette, und die liegen dann immer in unseren Wasserflaschen bzw. im Getränkeautomaten. Das Wasser schmeckt dadurch besser (habe es im Blindversuch an den Kindern getestet). Die EM-Keramik nutzt sich nicht ab, sie wirkt wie eine Kristallisationsmatrix, so dass sich die Assoziation der Wassermoleküle untereinander etwas ändert (man kann Mikroskopaufnahmen davon machen). Guck mal bei mikroveda.de. Man braucht nur ganz wenig davon - wenn sich mehrere so einen Beutel teilen, kostet es nicht viel.
LG Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!