Verlustangst
-
-
Blanca ist jetzt seit 2 Monaten bei uns. Es läuft auch alles super, bis auf die Tatsache, das sie total auf mich fixiert ist. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, das ich sie nicht verwöhne. Anfangs lief sie mir immer hinterher, das hörte aber irgendwann auf. Ich habe sie ignoriert und sie auch mal in ihr Körbchen geschickt.
Wenn wir im Garten sind und ich mal reingehe, läuft sie auch anfangs immer hinterher und wartet an der Tür. Ich ignoriere das und wenn ich das ein paar Mal mache, hört sie damit auch auf.Wenn ich da bin, geht sie auch gerne zu meinem Freund zum schmusen und rumkaspern. Wenn ich aber nicht da bin, ignoriert sie ihn ziemlich. Gassi gehen will sie auch nicht mit ihm. Sie geht die Treppe manchmal noch nicht einmal mit runter. Er hat sie dann einfach runter getragen. Draußen kommt er gerade mal 100-200m, manchmal auch nur bis zum Hoftor. Sie bleibt dann stehen. Ich muss aber auch dazu sagen, das mein Freund da nicht so einen langen Atem hat und schnell wieder zurück kommt. So oft war er auch noch nicht mit ihr Gassi, ich denke, das müssen wir ausweiten.
Sie mag ihn definitiv, springt zu ihm aufs Sofa und kaspert auch draussen mit ihm rum. Aber er darf sie eben nicht alleine mitnehmen.Wie trainieren wir das am besten? Am liebsten würde ich das ja so machen, das nur er eine zeitlang das Gassi gehen übernimmt, aber das gestaltet sich arbeitsmäßig schwierig.
Oder meint ihr, das legt sich vielleicht auch mit der Zeit, wenn sie merkt, das sie nun wirklich bleiben darf?
-
27. Mai 2010 um 14:18
schau mal hier:
Verlustangst - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Aaalso, bei meiner hündin hat sich das nie wirklich gelegt. ich hatte sie 11 jahre, und in der zeit war sie eben arg auf mich fixiert, und ich auf sie. ich habe da aber auch nichts besonders trainiert, sondern sie so genommen, wie sie war.
sie ist ungefähr 1 jahr lang mit auf die toilette gekommen, danach wurde sie im haus langsam entspannter. gerne alleine ist sie allerdings nie geblieben.
-
War mit meiner Hündin, die aus ´ner Pflegestelle kam, anfangs ähnlich, sie war total auf meinen Vater fixiert.
Da der aber selbstständig war und sie kaum mitnehmen konnte, mussten wir da auch was ändern.Ich muss sagen, eigentlich war es ein Selbstläufer - ich hab angefangen, mit ihr zu arbeiten, hab den Großteil der Gassirunden übernommen und (auch wichtig) sie gefüttert. So hat es sich relativ schnell eingestellt, dass ich zu ihrer Bezugsperson geworden bin.
Du sagtest ja, dein Freund sei nicht so langatmig, was die Versuche zum Gassigehen betrifft... das macht die Sache natürlich nicht ganz so einfach ^^" Gibt es denn was Essbares oder ein Spielzeug, auf das sie so abfährt, dass sie damit zu locken ist? Er sollte das dann einfach immer mitnehmen, viel mit dem Hund machen, ihr vielleicht auch ein paar Kommandos oder Tricks beibringen, sowas festigt die Bindung.
Er muss ja auch nicht immer mit ihr raus, aber es soll normal für sie werden, so wie ich das verstanden habe.Wünsche dir viel Erfolg!
-
Ich fänd es eben schön, wenn sie sich da mehr auf ihn einlassen würde. Es kann ja auch mal sein, das irgendwas ist und ich mal nicht anwesend bin. Da ist es ja schon beruhigender, wenn man weiß, das hier alles läuft.
Alleine bleiben kann sie sehr gut, da macht sie kein Theater. Wenn ich zur Arbeit gehe, sag ich noch Tschüss und sie bleibt schon im Körbchen liegen, weil sie weiß, das ich weggehe.
Verfressen ist sie absolut nicht, teilweise nimmt sie draußen auch nichts on meinem Freund, wenn sie ganz bockig ist. Und Spielzeug haben wir noch keins gefunden, was sie gut findet.
-
blanca sieht im übrigen supersüß aus

-
-
Zitat
blanca sieht im übrigen supersüß aus

Hab ich ihr ausgerichtet, sie bedankt sich recht herzlich

Hab auch gerade ihre Galerie etwas gefüllt. -
Hallo,
denk auch drüber nach, dass du sie erst seit 2 Monaten hast und es gibt Hunde, die brauchen einfach eine Bezugsperson. Da deine Maus alleine bleiben kann, sehe ich es nicht als tragisch an, dass sie sich an dir orientiert. Lass deinem Mann und ihr einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Meiner ist auch aus dem Th und sehr Bezugspersonenorientierend, d. h. ich bin sein ein und alles und es hat gut 2 Jahre gebraucht, bis er freiwillig mit meinem Mann spazieren gegangen ist und oftmals haben Hunde auch nicht nur positive Dinge mit Männern erlebt. Selbst nach 3 Jahren läuft mein Hund noch schnell mit menem Mann seine Gassirunde, damit er schnell wieder bei mir ist.
Solange sie dich sonst nicht penedrant einschränkt, würde ich ihr einfach Zeit geben.
-
Vielen Dank, genau das wollte ich hören.
Ich wollte einfach nur wissen, ob wir daran arbeiten müssen, oder einfach die Zeit abwarten sollen. Ich wollte nicht, das wir irgendwas verpassen.Aber so ist es mir auch ganz lieb, einfach so weiter machen und schauen, was die Zeit bringt. Es ist ja auch nicht so, das sie penetrant an mir dran hängt. Sie liegt entspannt im Körbchen, wenn ich von der Arbeit komme, kommt dann "Hallo" sagen, wir gehen ne Runde und dann legt sie sich wieder hin. Wenn ich nicht pünktlich nach Hause komme, läuft sie schon mal zur Tür und horcht, sagt mein Freund. Die Zeiten hat sie wohl schon ziemlich drin. Aber sie sieht auch dann nicht sonderlich aufgewühlt aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!