kampfhundbesitzer mit evt. Kampfhund?was tun?
-
-
Ja, im Extremfall
meine wird dann nämlich ertreten
LG Falbala,
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein Hund hat bestimmt 90% seiner Ausläufe Freigang, weil wir auf dem Land wohnen. Aber er trägt ein Geschirr oder Halsband, die zugehörige Leine trag ich um meinen Hals
. Ein Hund ohne Halsband sieht aus wie ein Streuner - meine Meinung.
Maja hat auch einen solchen Freigangs-Anteil. Davon nochmal 90% mit Retrieverleine. Heißt, der Hund ist abgeleint auch "nackig". Ob nun mit Halsband, Geschirr oder nackig, mir doch wurscht, wies ausschaut. Wichtig ist doch nur, wie der Hund sich verhält. Und solange mein Hund auch abgeleint an meinem Bein läuft, wenn uns wer entgegenkommt, soll mir das reichen. Ich kann sie jederzeit anleinen, wenn mich wer drum bittet oder wenn ich die Notwendigkeit sehe. Aber so prinzipiell immer ein HB oder Geschirr am Hund zu haben, weils sonst nach nem Streuner ausschaut? Nö. Und den Hund aus Höflichkeit immer anzuleinen, komme wer da wolle? Nö. Ich ruf sie ran, ich demonstriere den Passanten damit, dass ich den Hund im Griff habe und ich wünsche prinzipiell einen Guten Tag und komischerweise kommt das deutlich angenehmer bei den Passanten an, als wenn ich sie anleine (wenn sie mal nen schlechten Tag hat, tu ich das nämlich durchaus ;)). Leine ich an, werde ich gefragt, ob der Hund "was tut", ob der nicht hört, usw. Habe ich den Hund am Bein ohne Leine, gehe vorbei und grüße, höre ich nur, wie toll der Hund hört.
Das hat auch nix mit "Zacken aus der Krone brechen" zu tun, sondern mit meiner Sicht auf die Dinge, was ich als notwendig erachte und auch mit meinen Erfahrungen, was die Leute hier bei uns als höflich erachten. Und im Großen und Ganzen trau ich mir auch zu, die Situationen abschätzen zu können, in denen es den Leuten lieber wäre, wenn der Hund angeleint wäre und dann ist es auch kein Problem. Aber so aus Prinzip anzuleinen, dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich kann mich wohl mal wieder glücklich schätzen, in solch hundefreundlicher Umgebung zu wohnen.
LG, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!