Was gegen Aggressionen / Ressourchenverteidigung tun?
-
Nightstalcer -
25. Mai 2010 um 14:40
-
-
Nein, mein Hund hat damit kein Problem.
Allerdings ging gestern ein Rüde auf ihn los, weil dessen Hündin (leben in einem Haushalt) zu nahe an meinem Rüden war und dem anderen das nicht gepasst hat.
Er hat nicht nur gewarnt, sondern sich ziemlich festgebissen und meiner hat nur noch beschwichtigt.
Danach haben wir die Hunde natürlich getrennt.Trotzdem möchte ich jetzt wissen, was ich tun kann, damit meinem Hund das nicht nochmal passiert?
Dieses Mal wars der Hund einer Bekannten, aber es kann ja durchaus auch mal bei einem fremden Hund passieren, dass meiner ohne Schuld angegangen wird.Bin da ein bisschen hilflos, weil Lucky zwar mal knurrt, wenn ein anderer Hund einen Stock hat oder so, aber bisher noch auf keinen losgegangen ist.
-
25. Mai 2010 um 14:40
schau mal hier:
Was gegen Aggressionen / Ressourchenverteidigung tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn's um andere "Frauen" geht, bin ich sehr vorsichtig. Wenn ich den anderen Rüden nicht ganz genau kenne, dann sorge ich dafür, dass solche Situationen nicht entstehen können. Da ich nur meinen Hund beeinflußen kann und nicht die anderen, ruf ich meinen eben da weg/lasse ihn gar nicht erst hin, oder, wenn die andere völlig gegen Vorsichtsmaßnahmen resistent sind, dann bin ich ganz weg.
Geht es denn in den anderen Situationen auch immer um Hündinnen, oder sind es auch mal Leckerchen, Spielzeug oder Menschen?
-
Hat der andre Hund denn gewarnt BEVOR er auf deinen los ist..?
Was lief da vorher ab?Wo wart ihr?
Wie kamen die Hunde denn so frei zueiander?
Gabs irgendwelche blutigen Verletzungen oder war nur das Fell hier und da "feucht"gesabbert?
-
ZitatAlles anzeigen
Hat der andre Hund denn gewarnt BEVOR er auf deinen los ist..?
Er hat nicht geknurrt und Lucky ist auch nicht zu der Hündin hin, sondern die Hündin lag auf einer Decke und meiner lief in der Nähe rum, hat sich aber nichtmal sonderlich für die Hündin interessiert.
Was lief da vorher ab?
Vorher sind beide mit 5 anderen freilaufenden Hunden spazieren gewesenWo wart ihr?
Auf einer großen Wiese am Picknicken.Wie kamen die Hunde denn so frei zueiander?
Sie liefen frei herum. Bisher war es bei diesen beiden immer so, dass sie gegen Ende (wo nur noch gespielt, aber nicht mehr gelaufen wurde) sich immer ein bisschen angekeift wurde (wobei das stets vom anderen Rüden ausging) aber so heftig wars noch nie.Gabs irgendwelche blutigen Verletzungen oder war nur das Fell hier und da "feucht"gesabbert?
Meiner hatte ne leicht blutende Wunde an der Wange, wo sich der andere Hund an seinem Fell festgebissen hatte.Bisher gab es GsD noch keine anderen Situationen.
-
Ich les mal mit, wir hatten ja ne ähnliche Situation.
Wo ich aber auch große Mitschuld trage, weil ich aber auch an eine solche Ressourcenverteidigung (vorallem HUnd als Ressource) nicht gewohnt bin (meine sind da sehr schmerzfrei, ob es Futter, Spielzeug oder sonst was angeht) und die Hund bei uns im Garten eigentlich immer frei laufen.
Aber man lernt nie aus
-
-
Naja, Knurren ist so ne Sache.. das ist meist das erste, das MENSCH wahrnimmt, tatsächlich läuft da meist mimisch und explizit auch körpersprachlich schon ne Menge vorher ab - das muss MENSCH aber erst mal mitkriegen.
Dass ein Hund wirklich quasi grundlos auf einen andren losgeht ist - zum Glück - extremst selten. Gut, für unsereins mag der Grund nicht immer sofort ersichtlich sein. Weiß ja ich nicht, dass der heranschießende Wuff die komplette Wiese im Wald als sein Revier betrachtet etc.
Und natürlich entstehen grade dann, wenn viele Hunde frei auf einem Fleck zusammensind aber keine Rudelstruktur besteht, gerne Konflikte. Und bis Mensch da mitkriegt fliegen mitunter schon die Fetzen.
Ich finde es wichtig, dich da zu desensibilisieren. Soll heißen: In gewissem Rahmen gehören Raufereien durchaus zum normalen Umgang unter Hunden. Wenn es sich um eine Maßregelung handelt, würde ich als Mensch auch gar nicht dazwischengehen, sofern es sich vermeiden lässt. Wenn die zwei Felle es miteinander klären können, ist hinterher immerhin mit etwas Glück Ruhe. Aber dazu musst du eben unterscheiden können, ob da zwei eine Meinungsverschiedenheit ausdiskutieren, oder ein Hund wirklich mit Beschädigungsabsicht auf deinen losgeht - dann hast du allein meist schlechte Karten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!