Trockenfutter - welche Menge
-
-
Hi ihr,
ich hoffe, den Thread gibt es nicht schon mal, habe nach kurzem Suchen leider nichts gefunden. Meine Frage ist folgende.
Wir hatten mit unserem Peppi, da wir es nicht besser wussten gedacht, wir gehen nach Packungsangabe des Futters (z.B. Premium oder Luposan), haben dann aber von zwei Seiten (Tierheim und TA) gehört, dass die Angaben darauf völliger Humbug sind und das Tierheim meitne sogar, man soll die Mengen halbieren. Ist das bei euch auch so?? Habe irgendwie Angst, dass der Hund so nicht die nötigen Vitamine etc. bekommt. Man soll ja auch beim Abnehmen nicht einfach nur weniger füttern, da fehlt es dem Hund dann ja an vielerlei Dingen, die er einfach braucht. Gibt es irgendwo zuverlässige Angaben?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Trockenfutter hat immer die gleiche Zusammenstellung, die einzelnen Brocken unterscheiden sich ja nicht, oder?
Also macht eine Verringerung der Menge nährstofftechnisch nichts aus.
Ich würde mich auch nicht an die Mengenangaben halten, sondern "nach Gefühl" füttern. Nimmt dein Hund ab, fütterst du mehr, nimmt er zu, fütterst du weniger. Kannst ja erstmal mit den Mengenangaben, die auf der Packung stehen, anfangen und dann schauen, wie es sich entwickelt. -
So hatten wir es ursprünglich mal vor, sprich gewicht kontrollieren und gegebenenfalls futtermenge anpassen. Bei unserer Familienhündin damals stand einfach ständig Futter herum und sie hat gefressen, wenn sie wollte (hatte auch nie Gewichtsprobleme, daher wars egal).
mit den dingen die fehlen, meinte ich nicht "einzele" sachen, sondern eher, dass der hund für seine größe einfach zu wenig von allem bekommt, es geht ja nicht nur um gewicht. ich kann ja auch zunehmen und trotzdem zu wenig vitamine etc zu mit nehmen, mit einer reduzierung wäre es damit dann ja auch nicht getan.
-
Hallo,
ich denke, die Angaben auf der Packung kann man in etwa als Richtwert nehmen. (+ / - )
Da jeder Hund verschieden ist, braucht der eine etwas mehr und der andere weniger. Einer wird dick, der andere mit der gleichen Menge bleibt super schlank.
Kommt sicher auch darauf an, wieviel sich ein Hund bewegt.Ich habe meinen Hund am Anfang in etwa nach Packungsangabe gefüttert, war mir aber auch nicht sicher, ob das so okay ist.
Bei Gelegenheit habe ich dann die TA gefragt, da er mir doch etwas schlank vorkam. Sie sagte, ja er sei sehr schlank (nicht abgemagert) und könne ruhig 1 -2 kg mehr haben. Entsprechend bekommt er jetzt ein wenig mehr.
Liebe Grüße
-
Hey Naomi,
ich mache das immer vom Futter und Hund abhängig.
Meine Beiden kriegen die gleiche Sorte Futter, aber unterschiedlich viel, da sie auch unterschiedlich verbrennen.
Die Große ist noch sehr beweglich und kriegt etwas mehr.
Allerdings füttere ich noch ein gutes Nafu dazu, weil ich gemerkt habe, daß die Damen die Mischung noch besser vertragen.Da ich kaltgepresst, also auch Luposan füttere, bleibt davon relativ wenig im Napf, wobei bei Extruder Futter die Menge schon wesentlich mehr aussehen würde

Gruß
Bianca -
-
Das kommt auf den Hund drauf an.
Mein erster Hund,hat den Napf wie ein Staubsauger aufgesaugt. Mein zweiter braucht fast den ganzen Tag dafür. Zum Trockenfutter gibts immer noch Pansen, Lunge o.a. Kauartikel.
Ansonsten bekommt er jeden Tag die selbe Menge, wobei ich bei meinem ersten Hund auch immer mal einen Tag ausgesetzt hatte.
Gehts dem Hund gut, fehlt ihm nichts. -
pansen gab es hier auch mal. getrocknet. danach stank der raum indem er verspeist wurde sowie der hundeatem stundenlang nach... kuh.

danke schonmal für die antworten. wir gesagt, war nur verunsichert dadurch, dass das tierheim eben meinte, ich soll halbieren. umgekehrt haben die natürlich eigentlich auch mega viel erfahrung, könnte man sagen.
-
Das mit dem halbieren könnte ich mir für "billig" Futter gut vorstellen.
Da stehen ja krasse Mengen auf den Packungen.Wie gesagt, ist von Hund zu Hund unterschiedlich, ich habe noch nie auf die Verpackung geguckt

-
das kann sein, ja. auf den hundeleckerlis steht ja auch gerne mal drauf, dass der hund als empfohlene tagenration 10-12 soner dinger fressen soll. schon klar...
wir werden wohl beim nächsten wau wau auch wieder mischen, tro fu und nassfu und dann eben ab und an mal was "feines". Habe mich ja durchs DF dann doch dazu hinreißen lassen, wieder gutes Futter zu kaufen (die katzen bekommen ja auch gutes futter), anstelle des Supermarktkrams.
Unserer Hündin damals hat das Billigfutter allerdings auch nichts ausgemacht und sie hat ihr Leben lang nur Chappi, Frolic, Pedigree und Co bekommen. Die war auch Kerngesund, fit wie ein Turnschuh und musste uns leider im Alter von 12 wg. Krebs verlassen. Aber Sie hatte auch keinerlei Veranlagung zu Gelenkproblemen, HD und Ähnlichem.
Wir vermissen unseren Peppi

-
Wenn meiner MM kriegt dann gibt es ein wenig weniger als auf der Verpackung steht,bei Josera Festival gabs noch wenigr als empfohlen ,habe zwischendurch das Solido gehabt und davon wiederrum gabs ein wenig mehr.Zwischendurch gibt es auch Barf und Leckerlies

Also ausprobieren geht über studieren aber mit Hälfte weniger wäre ich vorsichtig...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!