Ganz kleine Bluttropfen auf dem Kothaufen

  • Hallo,

    ich mach mir ja sofort immer wegen allem einen Kopf und hätte gerne mal Eure Meinung zu folgender Sache: Jamie hat gester die Analsdrüsen vom Tierarzt entleert bekommen, waren ziemlich voll, sie hat ihr danach auch eine Salbe drauf geschmiert, weil sie ziemlich drücken musste. Jetzt hat sie heute morgen ganz normalen Kot abgesetzt und eben grade nur so zwei Mini-Hasenköttel sag ich mal, und ob auf dem einen waren so zwei Stecknadelkopfgroße Blutstropfen, leicht schleimig. Kann es sein, dass da einfach nur ein kleines Äderchen geplatzt ist? Oder muss ich mir da größere Sorgen machen. Habs dann auch extra aufgehoben, da floss das sofort weg, also runter und man sah nur, dass es eine leichte Flüssigkeit, leichter Schleim war, der eben ein wenig hellrot gefärbt war. Hach man ich mach mir immer gleich so Sorgen....
    Was meint Ihr? Ist das wie beim Menschen? Da platzen ja auch manchmal so kleine Äderchen auf....HOFF....
    LG
    Sarah

  • Hallo,
    ich würde mir an deiner Stelle keine allzugroßen Sorgen machen. Vielleicht hat die Tierärztin beim Ausdrücken ein Blutgefäß verletzt oder beim Pressen ist, wie du schon vermutest, ein Äderchen geplatzt.
    Ich würde einfach bei den nächsten Haufen ein Auge drauf werfen. Kommt es nicht wieder vor, hake die Sache einfach ab.
    Allerdings würde ich darauf achten, dass der Kot nicht zu fest wird. (Natürlich auch nicht zu weich, dass verstärkt dann ja nur das Problem mit den Analdrüsen)
    Also, mach dir keine Sorgen und genieß die freien Tage!
    LG Nele

  • Ich würde entspannt bleiben und den Hund gut beobachten.

    Es kann ein geplatztes Äderchen vom Pressen der "Hasenköttel" sein, es kann ein geplatztes Äderchen in einem der Analbeutel sein, wegen dem Drücken gestern.
    Es kann auch etwas ganz anderes sein, aber das sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
    Wenn das Allgemeinbefinden gut ist, dann schaue einfach gut auf deinen Hund. Lass ihn sich in den nächsten paar Tagen nur unter Beobachtung lösen und schau ein- oder zweimal am Tag auf die Analregion, ob da eine Schwellung auftritt oder du eine deutlich wärmere Stelle entdeckst. Manchmal entzünden sich die Analdrüsen nach dem Ausdrücken, dann ab zum TA, das tut echt weh.
    Und auch wenn dir etwas komisch an deinem Hund vorkommt, geh zum TA.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Puh, erst schon mal vielen Dank für die beiden Antworten. Ich hab mir auch die Analumgebung angeschaut, die sieht normal aus und auch beim betasten hat sie offensichtlich keine Schmerzen. Ansonsten ist sie eigentlich normal, mal abgesehen von der großen Hitze hier, da hat sie immer so ihre Probleme. Diese Tropfen waren auch auf dem Kot, also nicht im Kot drinnen. Ach man, ich bewundere Leute, die sich nicht immer so einen Kopf machen, ich denke dann immer gleich an alle möglichen schlimmen Dinge, die es sein könnten.... :headbash:
    Ich werde sie natürlich weiter beobachten, das ist ja klar. Entzündete Analsdrüsen würde ich erkennen oder?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!