Schmerzmittel - Trägerstoffe und Verabreichung?
-
-
Hallo!
Leider muss ich mich so langsam mit dem Thema Schmerzmittel auseinander setzen. Ist bei Maja nochmal doppelt kompliziert, weil sie auf extrem viele Dinge allergisch reagiert und ich so auch gucken muss, dass sie nicht auf die Trägerstoffe allergisch reagiert. Nun konnten mir schon zwei Tierärzte nicht sagen, was denn genau die Trägerstoffe zumindest bei den gängigen Mitteln Rimadyl und Metacam sind, haben auch nochmal auf die Beipackzettel geguckt, da stehts aber nicht drauf, wies scheint.
Weiß dazu zufällig jemand was?
Ansonsten ärgere ich mich gerade eben, dass ich nicht gefragt habe, wie Spritzen mit Schmerzmittel verabreicht werden. Werden die subkutan gespritzt oder intramuskulär?
LG, Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo!
Leider muss ich mich so langsam mit dem Thema Schmerzmittel auseinander setzen. Ist bei Maja nochmal doppelt kompliziert, weil sie auf extrem viele Dinge allergisch reagiert und ich so auch gucken muss, dass sie nicht auf die Trägerstoffe allergisch reagiert. Nun konnten mir schon zwei Tierärzte nicht sagen, was denn genau die Trägerstoffe zumindest bei den gängigen Mitteln Rimadyl und Metacam sind, haben auch nochmal auf die Beipackzettel geguckt, da stehts aber nicht drauf, wies scheint.
Weiß dazu zufällig jemand was?
Ansonsten ärgere ich mich gerade eben, dass ich nicht gefragt habe, wie Spritzen mit Schmerzmittel verabreicht werden. Werden die subkutan gespritzt oder intramuskulär?
In den meisten Faellen intramuskulaer, gibt aber auch Ausnahmen.
Wegen den Traegerstoffen in Metacam und Rimadyl muss ich selbst mal gucken.
-
Mein PC spinnt wenn ich eine Seite anklicke die Acrobat verlangt.....guck' mal hier bei Pfizer und klick' auf die einzelnen Rimadyl Produkte (chewables, caplets oder injectables), da muessten dir die Traegerstoffe aufgelistet werden.....nur komm' ich da net rein und bekomm' nur eine Acrobat Fehlermeldung

-
Bei Rimadyl ist Trägerstoff Carprofen und wird subkutan verabreicht.
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm
Metacam:
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm -
Zitat
Bei Rimadyl ist Trägerstoff Carprofen und wird subkutan verabreicht.
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm
Metacam:
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htmSind Traegerstoffe nicht die inactive ingredients?

-
-
Metacam Injektionslösung wird subkutan gespritzt.
Neben dem Wirkstoff enthält die Lösung Conserv.: Ethanol 150 mg, Meglumin, Glycofurol, Poloxamer 188, Natriumchlorid, Glycin, Wasser zur Injektion.Die Supension zum Eingeben hat
Meloxicam 0,5 mg, Aromatica: Saccharinum natricum et alia, Conserv.: E211, Excipiens ad susp. (0,5mg/ml)
Konservierungsmittel (Natriumbenzoat E 211), Aromatica: Saccharinum, Excipiens ad susp. (1,5mg/ml)
Konservierungsmittel: Natriumbenzoat E 211; Aromatica: Saccharinum, weitere Aromatica. Excip. ad suspensionem (15mg/ml)
Also darauf achten, die Suspensionen unterscheiden sich nicht nur in der Stärke.Die Kautabletten enthalten Meloxicam 1 mg, Aromatica, Excip. pro compr., da sind die Hilfsstoffe bei beiden Stärken gleich.
Für genauere Informationen würde ich den Hersteller anschreiben.
Bei Rimadyl ist die Injektion ebenfalls subkutan, die Lösung enthält Carprofenum 50 mg, Conserv.: Alcohol benzylicus 10 mg, Acidum glycocholicum, Lecithinum, Argininum, Aqua ad injectabilia ad 1 ml.
Die normalen Tabletten enthalten in allen Stärken neben dem Wirkstoff nur Excip. pro compr.
Die Kautabletten zusätzlich nicht näher definierte Aromastoffe.
Auch hier sollte man wohl den Hersteller befragen.Mehr geben die einfach zu beschaffenden Infos leider nicht her.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Sind Traegerstoffe nicht die inactive ingredients?

ja du hast Recht. Ich hab den Wirkstoff rausgeschrieben....
Wirkstoff ist nicht gleich Trägerstoff ... -
Zitat
Sind Traegerstoffe nicht die inactive ingredients?

Jupp, Carprofen ist der Wirkstoff.
Leider sind in den ganzen Sachen so viele nicht näher definierte Aromen, also ist evtl. selbst Spritzen keine doofe Idee, wenn keiner der Hilfs- und Konservierungsstoffe ein Problem darstellt. Subkutan lernt ja jeder schnell.LG
das Schnauzermädel -
aber sollte nicht irgendwo der Trägerstoff zu finden sein?
Ich mein ist ja nicht ganz nebensächlich wenn man weiß, dass sein Hund gegen vieles Allergisch ist.
Evt. noch ein anderer TA? Oder die Hersteller direkt? -
Alles, was der Hersteller so verrät, steht oben. Den Rest wird man direkt erfragen müssen. :|
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!