Unterlagen bei der Übernahme

• Hallo!
    Ich will mir einen Hund kaufen, habe aber dennoch jetzt noch die letzten Fragen die ich hier los werden möchte. Will ja nicht überstützen und es später bereuen.

Primär geht es um das An- bzw. Ummelden eines Hundes. Ich würde gerne einen Hund von einem Halter übernehmen. Er wohnt in einer anderen Gemeinde als ich. Jedoch gibt es zu dem Hund keine Papiere ausser einem Impfpass! Der Hund ist aber schon angemeldet, reicht das aus??? Kommt mir bissel wenig vor. Dazu kommt das es ein Dobermann ist der kupiert ist und es da auch keine Bescheinigung (mehr) gibt.
    Da kriege ich doch bestimmt probleme bei der Anmeldung oder?
    Falls es wichtig sein sollte, wohne in NRW.

MfG

• Also ich würde einen übernahme vertrag sowieso machen, ohne das würde ich eh keinen hund kaufen.

Wenn es probleme geben sollte, dann müssen die sich eben mit dem "ex" halter auseinander setzten, denn du hast ihn ja nicht kopiert.

Dobermann steht doch in NRW als Listenhund drin oder nicht?

Außer übernahme vertrag, Impfausweiß und hund, würde ich sagen brauchst du nix.
    Wenn er die bescheinigung des kopieren nicht hat, kannst du ja nix machen

• Kein Thema.

Du machst idealerweise einen kleinen Kaufvertrag, nichts wildes, einfach wer was an wen verkauft.
    Dann meldest du deinen Hund beim Stadtsteueramt und beim Ordnungsamt an.
    Chipnummer steht im Heimtierausweis ("blauer Impfpass"), falls er nicht gechippt ist, musst du eben erst zum TA.
    Versicherung abschließen und Kopie mit ans Amt geben.
    Sachkunde hast du schon oder machst die ebenfalls beim TA, Bescheinigung einreichen.

Listenhund ist er in NRW nicht, nur "großer Hund".

LG
    das Schnauzermädel

• Alles klar, danke an euch beiden!
    Also brauche ich keine Kupierbescheinigung und die will dann auch keiner hier sehen. Das war meine Größte Sorge, weil man ja keine kupierten Hunde in Deutschland einführen darf.
    Gibt es in Internet irgendwo eine Vorlage für den Übernahmevertrag?

• Man darf kupierte Hunde nach Deutschland einführen und ganz legal halten ;)

Beschreib den Hund im Kaufvertrag (also Hund *Name, *Geburtsdatum, *Chipnummer, *besondere Kennzeichen, etc.) und schreib da eben rein, dass er kupiert ist. Somit ist bestätigt, dass du den Hund bereits kupiert übernommen hast und gut ist ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!