• Hallo!
    Also ich übe mit meinem ca. 3 Monate alten welpen immer spielerisch Kommandos (Sitz, Komm,...)!
    Jetzt hab ich versucht mit ihr Platz zu üben! Ich lass sie dann immer sitzen und ziehe ihr dann die Vorderbeine nach vorne... Nur das Problem ist, sie dreht sich dann sofort auf die Seite oder streckt ein hinterbein nach hinten (sollte bei platz doch nicht so sein oder ist das egal?) ich möchte natürlich auch nicht, dass sie sich den Befehl falsch merkt!
    Habt ihr ne Idee wie ich das üeben könnte????
    Danke für eure Hilfe!!!!

• Neu

Hi

hast du hier Platz üben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Lass das sein ihr die Vorderbeine weg zu ziehen. Das ist eine absolute "Uraltmethode" und du merkst ja auch, wirklich funktionieren tut es nicht. Ich denke sie legt sich auf die Seite um zu beschwichtigen, da ihr die ganze Sache nicht ganz geheuer ist!
      Bei mir haben bisher alle Hunde "Platz" gelernt in dem ich vor dem sitzendem Hund in die Hocke gegangen bin und meine Hand mit Leckerchen Richtung Boden bewegt habe. Fast alle Hunde folgen dieser Hand und müssen sich, um an das Leckerchen zu kommen, zwangsläufig hinlegen!

Liebe Grüße,
      Björn

• Lock sie doch mit einem Leckerlie aus dem Sitz ins Platz. Du führst es von der Schnauze nach unten. Wenn sie gar kein Platz machen will kannst du sie auch unter deinem Bein durchführen, d.h. du sitzt in der Hocke, ein Bein ist ausgestreckt und du lockst sie mit Leckerlie oder Spielzeug drunter durch und wenn sie liegt gibt es Superbelohnung.
      Auch wenn das mit dem Platz noch nicht so gut klappt, übe einfach weiter, sie ist ja auch erst 3 Monate.
      Mit viel Geduld und Konsequenz wird auch sie es lernen.

Viel Spaß beim üben und Leckerlies nicht vergessen!

• Ein Hinweis noch von mir:

Beim Platz brauchst Du vermutlich auch einfach mehr Geduld als beim Sitz, da es im Regelfall länger dauert bis Dein Hund weiß, was Du meinst.

Um keine falsche Verknüpfung des Wortes "Platz" zu haben, würde ich bei Beginn der Übungen nicht den Befehl Platz geben, sondern nur in der von meinen Vorrednern beschriebenen Form den Hund ins Platz bringen.

Den Befehl dazu kannst Du immer noch einführen, wenn er weiß, was er machen soll....

Gruß
      robin

• hallo

also erstmal sollte man keine 2 komandos gleichzeitig üben.also wenn nur sitz oder platz.das kann man später machnen wenn die komandos einzeln gut sitzen.
      leckerchen mit dem daumen in der handfläche fest halten und die hand auf den boden legen.die kleine wird bald merken was du von ihr willst.da musst du halt etwas gedult haben.viel loben wenn es klappt.

in diesem sinne

frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!