Bellen Fremden gegenüber abgewöhnen...

• Hi ihr!
    Ich hab jetzt seit 30.April wieder nen kleinen Freund :smile:
    Er is ein Schäfer-Berner-Sennen-Mix, jetz ziemlich genau ein Jahr alt und ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl.

Wir sind jetzt dabei, ihn zu erziehen und ihm einiges abzugewöhnen. Die größten Sorgen bereitet uns momentan aber, dass er ALLE Leute, die er nicht kennt sehr anbellt. Es ist egal, ob jemand zu uns in die Wohung kommt, wir jemanden auf der Straße treffen oder sonst wen... ALLE!

Heute waren wir beim Tierarzt zum Impfen, die Tierärztin hat er auch so angebellt, dass sie ihm einen Maulkorb anlegen musste, da sie sonst überhaupt nichts an ihm hätte machen können. Mit Maulkorb war er dann gleich ganz still.

Nur will ich ihm nicht unbedingt immer einen Maulkorb anlegen, denn er beißt ja eigentlich nicht...

Wie kann ich ihm das ängstliche Bellen abgewöhnen???
    Denn jeder, der ihm zu nahe kommt hat tierische Angst und das muss ja nicht sein!

Könnt ihr mir da irgendwie helfen oder Tipps geben?!?

LG Bianca mit Jacky

• Hallo,

du könntest dir z.B. einen Bekannten (den der Hund noch nicht kennt)als Trainingspartner suchen und den mit vielen tollen Leckerchen ausstatten.Dann stellst du dich mit deinem Hund draußen hin und dein Trainingspartner stellt sich so weit weg von euch,dass der Hund ihn zwar sieht ABER noch nicht bellt,wenn er lieb ist,wirft dein Bekannter ein Leckerchen in eure Richtung und so tastet er sich Schritt für Schritt näher an euch ran.Wenn dein Hund bellt,müsst ihr den Abstand wieder vergrößern,wenn er lieb ist,wirft dein Trainingspartner ein Super-Leckerchen.

• Hallo zusammen,

Rex war auch so ein Kandidat. Mir bzw. uns hat die Zeit geholfen. Er musste erst einmal lernen, dass er mir vertrauen kann, ich die Sachen für uns regele etc. Nach knapp 5 Monaten bei uns war Schluss mit der Verbellerei von fremden Menschen. Nur bei Betrunkenen muss ich ihn manchmal noch ermahnen (aber da kann ich ihn auch verstehen, denn alleine die Gangart wirkt oft sehr bedrohlich).

Hab viel Geduld und versuche selber so locker wie möglich zu bleiben (das ist nicht immer leicht, ich weiß).

Trainingspartner täte ich mir auch suchen, nur mit dem Unterschied, dass der Hund beim gewünschten Verhalten das Leckerchen von mir bekommt.

Ich möchte keinen Hund der denkt: Oh, da kommt ein Mensch! Jetzt gibt es was von dem. Das kann auch nach hinten losgehen und er bettelt irgendwann die Leute an.

Wünsche dir viel Glück beim Training und eine ganz tolle Zeit mit deinem Hund.

LG, Tigre

• OK, Danke dir!
    Das erscheint mir auch etwas sinnvoller, dass er dann ne Belohnung von mir bekommt. Dann such ich mir einfach mal nen Trainingspartner und hoff einfach, dass die Zeit bei mir da auch was bewirkt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!