Futtermenge neu berechnen - Hilfe bitte =)

• Hallo!

Ich möchte nur teilbarfen, weil ich 1. dann wenigstens eine ausgewogene Portion am Tag füttere, selbst wenn ich beim barf was falsch mache :ops:
    und 2. ( und das ist eigentlich der Hauptgrund) Weil ich dann im Urlaub den Henry nicht so schocken muss ;) wenn er plötzlich 2 Wochen nur Trofu bekommt.
    Beim Camping-Urlaub in Dänemark ist Barfen irgendwie nicht so praktisch :/
    So bleibt er ans Trofu gewöhnt und die Umstellung ist nicht so krass.

• Hi Malika,

bei 50/50 Teilbarf brauchst du kein Calcium zufüttern. Wie du richtig errechnet hast, ist in Trockenfutter ohnehin mehr Calcium enthalten, als ein Hund eigentlich brauch. Warum? Weil der Bedarf eines jeden Hundes abhängig vom Alter verschieden ist und um jedem Hund gerecht zu werden, gibt die Futtermittelindustrie lieber etwas mehr davon ins Futter.

Zu der Rechnerei: Wenn du 50% der empfohlenen Fütterungsmenge an Trockenfutter gibt, kannst du schlicht auch runf 50% der empfohlenen Fütterungsmenge an Barf geben.

In Henrys Fall hieße das also 225g Trochenfutter und, ich würde sagen, 400g Barf.

Aufteilen würde ich die 400g auf rund 250g Fleisch, 100g Gemüse und 50g Obst pro Tag.

Zwei Barf-Mahlzeiten pro Woche würde ich Pansen geben. Also 2 x 400g Pansen. Einmal pro Woche 250-300g Fisch + Gemüse+Obst.

An den restlichen Tagen gäbe es bei mir dann Muskelfleisch, eventuel 1 x pro Woche eine wirklich kleine Portion Innerei (Leber).

Ja, so unspektakulärwürde ich das halten. :smile:

Hübscher Hund!

• Guten Morgen!

Danke Anne, das klingt in der Tat recht unkompliziert :D
    Also brauche ich auch kein Knochenmehl zu geben?

Nach meinem alten Plan hätte er bindegewebsreiches Fleisch (Pansen, Blättermagen etc) nur 210g /Woche bekommen.

Also 10% der Gesamtmenge. Kann mir jemand sagen, warum?

Also ich habe bisher so aufgeteilt:

75% Muskelfleisch
    15%Innereien
    10% bindewebsreiches Fleisch

Die beiden letzten hab ich dann als Wochenration gegeben, weil es mir zu viel Aufwand war, jeden Tag die Sorten zu mixen, zumal die beiden letztgenannten als Tagesration verschwindend gering ausfallen.

Weitere Zusätze wie Öle, Kräuter etc. hab ich gar nicht gegeben, weil das in der Trofu- Ration ausreichend drin ist (meine ich).

Wäre die Aufteilung dann so okay?

Oder kommt es am Ende wirklich nicht soooo genau drauf an, wenn er bspw. wie oben vorgeschlagen 2x die Woche je 400g Pansen bekäme? (Das würde Henry freuen ;) )

Ach, noch ne Frage: Wenn ich 100g Gemüse in Flocken "umrechne" , wieviel ist ń das dann?

Sprich: Wieviel Flocken muss ich einweichen, damit die Menge am Ende 100g Gemüse entspricht?

Ich glaube, da hab ich bisher immer ein bisschen zuviel gegeben.

Er pult mittlerweile - so es denn geht - auch gerne mal das Fleisch raus und läßt die Flockenpampe im Napf :/

• Ich würde nur soviel Ca geben, dass das P aus dem Fleisch ausgeglichen ist. Dazu eignet sich dann Eierschale oder Calciumcitrat. Dann geht es in Kombination mit den meisten FeFus.
    Wenn man nichts dazu gibt, dann hat man dauerhaft ein falsches Ca:P Verhältnis, weil ja P zugefüttert wird, Ca aber nicht.

• Hm, stimmt.
    Und wieviel Phosphor ist den im Fleisch drin?

Das ist doch bestimmt auch von Sorte zu Sorte verschieden?

Und in Fleisch ist doch auch Calcium drin, ob ich da wirklich noch zusätzlich Knochenmehl geben muss?

In der Trofu-Portion sollte das Verhältnis ja stimmen.
    Also müsste ich nur noch gucken, wieviel Calcium und wieviel Phosphor jeweils in seinem Fleisch drin ist und das Calcium so ergänzen, dass das Verhältnis stimmt, richtig?

Aber ist zuviel Calcium nicht auch schädlich?

• Gibts als Calciumcitrat in der Apotheke, oder als Eierschalenmehl online - oder einfach selber machen. Ist ganz easy.

CaCitrat hat 21% Ca, Eierschale etwas Mitte 30.

Ich würde ein Drittel des Ca-Tagesbedarfs geben, ich hab mal rumgerechnet vor langer Zeit und im Mittel der Fleischarten kam das dabei als Mittelwert raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!