Hilfe..langsam verzweifeln wir!

• oh sorry Jeany ich hab deinen beitrag eben erst gelesen! wie doof...
    also wie reagieren da ganz unterschiedlich...ich schreie bzw schimpfe mit ihr ganz doll..weil ich einfach auch angst habe,dass sie irgendwann mal vom balkon runterfällt ...Sie ist ein Bearded colie und sie ist eigentlich seit dem sie ca. ein halbes jahr ist bei uns...
    ich hab mich jetzt mal umgesehn nach hundeschule, die auch gut sein soill..kostet aber wohl im monat 100 euro..muss jetzt erst mal meine eltern davon überzeugen:)
    aber ich versuche sie jetzt auch etwas mehr geistig zu beschäftigen wie mir hier jemand schon geschrieben hat...vllt hilfts ja ein bisschen...
    Lg

• Ich würde mich mal mit Bearded Collie- Besitzern kurz schließen bzw auf Züchter zurück greifen.
    Ich persönlich besitze keinen Beard. C, jedoch erlebe ich sie in Huschulen und auf Turnieren als sehr sehr sensibel und recht bellfreudig und als recht intelligent - Hütehund halt :-))

Es klingt so, als ob die Grundbindung zwischen euch fehlt. Es ist schwer so aus der Distanz etwas zu sagen, jedoch ist die Arbeit an der Grundbindung zwischen Dir und dem Wuff immer gut.
    Und Beschäftigung super- mach Suchspiele, mach UO-spielerisch, mach Rangelspiele... und was ich immer ganz toll finde ist das Clickern. Im www findest du gute Anleitungen wie du vorgehst und du brauchst nur nen ordentlichen Clicker, Leckerlies und ne Portion Geduld und viel Kreativität.
    Viel Spass

LG skydep

• ja..ich suche grad nach anleitungen wie ich meinen hund dazu bewege mit mir zu spielen ...ich weiss nich wie ich da so wirklich vorgehen soll..und auch weiss ich nich wann ich lobe und wann ich sie bestrafe und vor allem wie bestrafen? ignoranz schimpfen?
    gerade eben hat er mich als angestupst, dass sie spielen will und mich dann auch angebellt,aber ich hab mal gehört,dass man dann gerade nicht mit ihm spielen soll,wenn sie dazu auffordert, sondern das ich sie auffordern soll..
    was ist denn ein UO?
    ich werd mir mal dem nächst ein clicker anschaffen und mit ihm üben..unser alter hund war auch ein bearded colie und der war überhaupt nicht verspielt,der war immer froh wenn sie ihrer ruhe hatte aber unsere mietzu, die hat immer noch nach nem 2stündigen spaziergang power :)
    ich glaube du hast schon recht,dass die grundbindung fehlt, sonst würde sie auch viel mehr auf mich achten,wenn wir spazieren gehen...sie ist ja nur abgelenkt von mir...

• Zitat

oh sorry Jeany ich hab deinen beitrag eben erst gelesen! wie doof...
    also wie reagieren da ganz unterschiedlich...ich schreie bzw schimpfe mit ihr ganz doll..weil ich einfach auch angst habe,dass sie irgendwann mal vom balkon runterfällt ...Sie ist ein Bearded colie und sie ist eigentlich seit dem sie ca. ein halbes jahr ist bei uns...

Ja o.k. also den Hund anschreien das er Ruhe geben soll bringt nichts. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Damit macht man es letzlich noch schlimmer ;-)
    versuch sie wegzuschicken. Wenn sie sich nicht wegschicken lässt, dann lass sie auch zuhause ein Geschirr tragen, woran du dann einen Kurzführer machst. Das ist eine ganz kurze Leine (ca. 30cm)
    Wenn dein Hund also Terror auf dem Balkon macht. Holst du ihn kommentarlos ab und führst ihn mit dieser Leine an seinen Platz, wo er dann ne Zeit bleiben sollte. Steht er auf, sofort korrigieren.
    Aber ganz wichtig ruhig bleiben.

Collies sind ja generell etwas bellfreudiger, so wie mein Aussie ja auch. Aber in der Wohnung sollte Ruhe herrschen.

Dein Hund scheint aber auch ein wenig eine Aufgabe übernommen zu haben, die ihn selbst auch überfordet, daher denke ich, dass es nicht verkehrt ist, wenn du in die Hundeschule gehst und fachmännische Unterstützung bekommst.
    Bearded Collies sind tolle Hunde. Ein Freund von mir hat 2. Die beiden sind einfach ein Traum und sehr gut zu führen, wenn man weiß wie.

Viel Erfolg und ich hoffe auf weitere Berichterstattung ;)

• so also ich hab mir jetzt im internet die clickeranleitung durchgelesen und bin bis jetzt begeistert..habe mir heute auch einen gekauft un werde morgen damit anfangen sie daran zu gewöhnen...
    was wir ihr auch noch nicht beigebracht haben war platz..heute geübt und juhu sie macht es..! ein kleines erfolgserlebnis..hab ihr dann auch ein paar leckerlies in der wohnung versteckt und sie dann suchen lassen..klar wusste sie nicht von alleine wo die ungefähr sind ..hab ihr dann mit einem "such" und einem handzeichen gezeigt wo sie in etwa liegen..man hat ihr einfach angesehen wieviel spass ihr das macht!
    als sie dann angefangen hat zu bellen(in der wohnung,war zu schlechtes wetter heute für den balkon) hab ich ganz laut RUHE gerufen und in die hände geklatscht..dann gelobt als sie ruhig war..ich glaube wir sind so auf dem richtigen weg:)
    danke noch mal für eure tipps..mir ist echt klar geworden,dass so ein hund mehr brauch als spazieren gehn und körperliches auspowern,sondern auch einfach etwas "gehirnjogging" ;) ich halte euch auf dem laufenden vor allem was das clickertraining angeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!