Hin-und hergerissen!!!
-
nindog -
15. Mai 2010 um 13:50
-
-
Jetzt hab ichs kapiert! Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie sehr man die Veränderungen bei seinem Hund bemerkt. Zum Beispiel hatten wir eine Phase, in der er gar nicht mehr gehört hat, nach dieser Phase kam eine Zeit, in der er fast schon perfekt hörte und ich mir gar keinen Kopf machen musste. Jetzt haben wir gerade eine Phase so irgendwo dazwischen. Mal klappt alles ganz toll und im Prinzip hört er super, aber dann gibt es da Tage, in denen er nur Flausen im Kopf hat und rumblödelt. Aber es stimmt schon, auch solche Sachen wie plötzlich jemanden anknurren oder vor Schreck eine wehende Tüte anbellen gehören zur Entwicklung dazu. Ich habe eben zur Zeit das Gefühl, dass er generell sehr schreckhaft ist und ängstlicher reagiert als sonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Meinst du jetzt, dass er in dem Moment nicht geknurrt hat, weil er Angst hatt, sondern weil er sie nicht im Flur akzeptierte? Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Wir wohnen im Erdgeschoss und jeder, der nach draußen oder in den Keller will, muss an unserer Wohnung vorbei. Das interessiert Jeppe gar nicht, er schlägt nie an und wir treffen ja öfter mal Nachbarn im Keller oder vor dem Haus. Den Garten kennt er, aber er ist nicht wirklich territorial, wenn dort draußen noch jemand ist, dann wird der entweder nur kurz angeschaut oder auch mal begrüßt. Auch wenn NAchbarn uns aus dem Fenster beim Spielen zuschauen und ich mich mit ihnen unterhalte, zeigt er da kaum Interesse. Als einziges Problem sehe ich, dass Jeppes Individualdistanz nicht besonders groß ist. Er fühlt sich schnelle in die Ecke gedrängt und zeigt das dann erst durch unterwürfiges Verhalten und dann durch Knurren oder Bellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihm in dem Moment zu eng war. Also, ich meine, wenn ich mit ihm Fahrstuhl fahre oder in der vollen Stadt bin, ist ihm das egal, aber in dem Moment stand er von jetzt auf gleich neben einer offensichtlich unsicheren Person und fühlte sich dadurch anscheinend selbst unwohl. Verstehst du, wie ich das meine?
Du hast geschrieben, das die Nachbarin neu eingezogen ist...da kann es sein das Dein Hund sie noch nicht als "Inventar" des Hauses sieht
...natürlich kann die Situation auch als Bedrängniss von Seiten Deines Hundes empfunden wurden sein...das kann ich natürlich nicht ganz beurteilen... -
Okay, ich bin heute etwas begriffstutzig, aber jetzt hats Klick gemacht!
-
Zitat
Okay, ich bin heute etwas begriffstutzig, aber jetzt hats Klick gemacht!
Wieso begriffsstutzig???
...wo denn?!!...es ist doch klar, das man sich Gedanken macht...es kann immer auch an anderen Ursachen liegen...im übrigen KÖNNTE ich genauso Unrecht haben...aber darüber könnte man jetzt auch wieder endlos nachdenken ;)...
-
Klar, so aus der Ferne ist es auch immer etwas schwierig, aber ich denke, es ist schon richtig, dass er sich eben weiterentwickelt. Ich achte einfach immer sehr auf seine Veränderungen, weil ich nicht möchte, dass sich irgendwelche Verhaltensweisen dann tatsächlich festigen. Das Meiste verfliegt von selbst wieder, aber ich habe eben keine Lust, später einen erwachsenen Hund zu haben, der fremde Menschen verbellt oder ähnliches, daher bin ich wohl manchmal etwas zu vorsichtig.
-
-
Zitat
Klar, so aus der Ferne ist es auch immer etwas schwierig, aber ich denke, es ist schon richtig, dass er sich eben weiterentwickelt. Ich achte einfach immer sehr auf seine Veränderungen, weil ich nicht möchte, dass sich irgendwelche Verhaltensweisen dann tatsächlich festigen. Das Meiste verfliegt von selbst wieder, aber ich habe eben keine Lust, später einen erwachsenen Hund zu haben, der fremde Menschen verbellt oder ähnliches, daher bin ich wohl manchmal etwas zu vorsichtig.
...glaub mir...ich verhalte mich genauso und ich finde das richtig...so etwas muß sich nicht verfestigen...bei der Leinenagression ist es ja auch nicht anders( hat mit Dir nichts zu tun...nur so als Beispiel)...läßt man es zu, verfestigt es sich genauso...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!