Pedigree Database
-
-
Hallo liebe Foris,
habe mal im Pedigree Database ein bisschen gestöbert und meinen Hund gesucht. Shelby kommt aus einer Langstockhaarzucht und seine Schwester ist als einzige aus diesem Wurf im Base drinnen....
(Es waren 6 Welpen)
Der Züchter gehört einem Verband an, von welchem Shelby auch Papiere hat.
Warum ist mein Hund nicht drin? wie sind die Kriterien um reinzukommen? :ua_nada:Vielen Dank im Voraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pedigree Database*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke mal du meinst die Pedigree Database für GSD? Also German Shepherd?
Dort brauchst du eine SZ Nummer, also eine Zuchtbuchnummer beim SV oder eines der WUSV angehörigen Verbandes meines Wissens.
Normalerweise können dort keine Langstockhaar eingetragen werden, weil die LSTH Verbände nicht FCI anerkannt sind! Sollte die Schwester doch eingetragen sein, ist das nachlässig vom Betreiber.
PD ist jedoch eine freiwillige Möglichkeit seinen Hund einzutragen, wenn du den Hund also dort nicht einträgst ist er idR auch nicht drin - ausser er wird vom Züchter oder einem Dritten eingetragen.
-
Danke für die Antwort,
wusste nicht, dass man sich dort selbst anmelden muss, dachte immer jeder Wurf eines Züchters kommt rein....
Shelby hat eine SZ Nummer und seine Eltern sind auch alle drin.... also dass es ein Fehler der Betreiber ist glaub ich eher nicht, zumal ich schon öfter langhaarige Würfe und Hunde dort gesehen habe...
Ob der LSVD zum SV gehört glaub ich eher nicht... -
Auch in Stockhaarigen Verpaarungen fallen immer wieder Langstockhaarige Hunde, deswegen gibt es auch LSTH mit SV Papieren.
SZ ist übrigens das Kürzel das NUR der SV vor seinen Zuchtbuchnummern hat.Sollten die Eltern deines Hundes Langstockhaar aus SV Zucht sein, dann haben sie auch eine SZ Nummer, wenn nicht, dann dürfen sie da eigentlich nicht als DSH stehn
-
Sicher das sich das mit der Langstockregeländerung nicht auch geändert hat?
-
-
Zitat
Sicher das sich das mit der Langstockregeländerung nicht auch geändert hat?
Meines Wissens erhalten die Halter von LSTH mit SV Papieren zusammen mit den Papieren schon seit geraumer Zeit mehr nicht mehr den Schrieb mit dem Zuchtausschluss und auf der Bundesversammlung soll dieses Jahr abgestimmt werden, ob es ein eigenes Zuchtbuch gibt. Das ist zumindest mein Stand.
Aber das LSTH aus SV Verpaarungen auch eine SZ Nummer bekommen, das war doch schon immer so, oder was meinst du?
-
Zitat
Sollten die Eltern deines Hundes Langstockhaar aus SV Zucht sein, dann haben sie auch eine SZ Nummer, wenn nicht, dann dürfen sie da eigentlich nicht als DSH stehn
Ja es sind alles Langstockhaar - stammen alle von Stockhaarigen ab, deshalb hat mein Kleiner die SZ Nummer.
Die Regelung hat sich glaub ich nicht geändert, mit Langstockhaarigen Hunden darf im SV nicht gezüchtet werden, kommen aber bei Stockhaar + Stockhaar Langhaarige Welpen raus bekommen die aber Papiere.
Deshalb sind die Züchter von meinem Kleinen auch beim LSVD
Kenn mich aber mit den einz. Vereinen und Bestimmungen nicht sehr gut aus. -
Zitat
Meines Wissens erhalten die Halter von LSTH mit SV Papieren zusammen mit den Papieren schon seit geraumer Zeit mehr nicht mehr den Schrieb mit dem Zuchtausschluss und auf der Bundesversammlung soll dieses Jahr abgestimmt werden, ob es ein eigenes Zuchtbuch gibt. Das ist zumindest mein Stand.
Aber das LSTH aus SV Verpaarungen auch eine SZ Nummer bekommen, das war doch schon immer so, oder was meinst du?
Der Zuchtausschuss hats doch schon beschlossen
http://www.schaeferhund.de/site/fileadmin…ell/BV_2009.pdf
Deswegen meine ich ob die jetzt bei Database eingetragen werden?
-
Zitat
Der Zuchtausschuss hats doch schon beschlossen
http://www.schaeferhund.de/site/fileadmin…ell/BV_2009.pdf
Deswegen meine ich ob die jetzt bei Database eingetragen werden?
Na die wurden doch schon immer eingetragen wenn sie aus ner normalen SV Verpaarung waren!
Aber die Langstockhaarverbände sind ja Dissidenzverbände, da wird nix eingetragen..
-
Zitat
Na die wurden doch schon immer eingetragen wenn sie aus ner normalen SV Verpaarung waren!
Aber die Langstockhaarverbände sind ja Dissidenzverbände, da wird nix eingetragen..
Eben doch der SV trägt jetzt in ein anderes geschlossenes Zuchtbuch ein ( soweit ich weiss... ) Eben um den Langhaar aus der Dissidenz zurückzuholen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!