An den Fingern knabbern...

• Hallo :smile:

Hab da mal eine Frage:
    Mein 14 Monate alter Yorkshire/Shi-Tzu Mix knabbert total gern an unseren Fingern. Des macht er immer wenn er sich extrem freut, wenn wir z.B. in der Früh aufstehn, grad heimkommen o er so einfach spielen will. Er beißt nie fest zu, aber wenn ich nix mach u abwarte zieht er irgendwann dran.

Ich hab keine Ahnung was er mir damit sagen will oder was das heißen könnte.
    Habt ihr eine Idee?

Glg

• Für mich hört sich das nach ganz normalem, Welpenspiel an...
    Wenn die Welpen noch bei ihrer Mama und den Geschwistern sind, zwacken sie sich ja auch gegenseitig, ziehen sich an den Ohren, knabbern spielerisch am Fell herum.
    Mir fällt dafür nur ein Kauspielzeug ein, welches du ihm anbieten könntest. Einfach vor die Nase halten wenn er spielen will. dann beißt er rein und du zerrst ein bisschen dran damit es interessant bleibt. Irgendwann benutzt er das wie Kaugummi ;)

• Hm... aber Spielzeug hat er eigentlich genug, neben jeder Menge Stofftiere u Bälle auch n Zahnknoten, Kauknochen u -stangen. U er bringt mir ja auch sein Spielzeug mit welchem er grad spielen will, wenn er spielen will. :???:

An was fürn Kauspielzeug hättest du gedacht?

Glg

• Hei,

du kannst ihn auch einfach ignorieren. die hände sind ja, wenn man sich nicht hinhockt ja eig. zu hoch, als dass ein welpe daran kommt. also geh ich mal davon aus, dass ihr bei ihm hockt. ich würd mich wieder normal hinstellen und ihn nicht mehr angucken. dann lernt er, sobald ich zwicke, bekomme ich keine aufmerksamkeit mehr. er bekommt also nur aufmerksamkeit, wenn er nicht zwickt.
    ich bin mir sicher, dass er das sehr schnell verstehen wird.

lg Sarah

• Ja das stimmt schon, weil man ihn ja begrüßen möchte u er darf ja auf die Couch u ins Bett :D
    Es is ja net so das es mich stört, u wenn ich meine Hände wegzieh u "nein" sag, dann hört er ja auch auf.
    Aber hätt mich halt interessiert warum er des macht!

Anna Banana: Gilt des mit 14 Monaten noch als Welpenspiel?

Glg

• hei,

als wir mit erwachsenen hunden unterwegs waren, haben die sich auch immer weggedreht, wenn pepper sie gezwickt hat. es ist nur spiel, aber dennoch will man irgendwann ja nicht mehr den erwachsenen hund haben, der zwickt, deswegen würd ich es einem welpen von vornherein abgewöhnen. wenn das mit dem nein sagen klappt, ist es doch gut. ansonsten würd ich mich wegdrehen.

lg Sarah

• ich hab immer 14 wochen gelesen :D

hat er das denn schon seit welpentagen gemacht?

vllt hat es was mit stress zu tun und er steigert sich immer weiter rein. da kann ich aber nur vermuten. ich bin da kein experte und kann nur von unserer erfahrung berichten:
    seitdem wir uns immer weggedreht haben, wenn sie wild wurde und gezwickt hat, wurde sie viel ruhiger beim begrüßen und hat sich nicht weiter reingesteigert. das übergehen zu anderen sachen geht dadurch auch wesentlich besser.

ansonsten weiss ich auch nicht, was es sein könnte :???:

lg Sarah

• Ich weiß nicht, er wurde auf sechs Monate geschätzt als wir ihn ausm Tierheim geholt haben. Aber seit dem hat er das schon.

Also du meinst ich soll ihn dann gar nimma weiter streicheln, sondern wegdrehen, wenn wir z.B. grad nach Hause gekommen sind, ihn begrüßen wollen u er wieder anfängt an den Fingern zu knabbern?!

Ich kann nicht genau sagen, ob das was mit Stress zu tun hat, kanns mir aber eher net vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!