plötzliche angstzustände

  • hallo ihr,

    gestern abend habe ich mich sehr erschrocken.
    ich wollte ins bett gehen und luna lag in der küche und zitterte ganz stark. ich war sehr geschockt, so kenne ich die kleine gar nicht. sie zitterte, zog ihren schwanz ein... ich habe wahrscheinlich falsch reagiert, denke ich im nachhinein: ich habe auf sie beruhigend eingeredet, sie gestreichelt und versucht sie mit leckerlis zu locken... :headbash: das war meine erste reaktion, völlig unbedacht... :???: ärgere mich darüber, wahrscheinlich hat sie das in ihrem verhalten verstärkt? ich hatte nur soooo eine angst um sie! war kurz davor mit ihr in eine tierklinik zu fahren. sie ist mein erster hund und ich habe immer eine solche angst um sie. dass sie sich vergiften könnte, zum beispiel. naja, ich habe dann in panik meinen freund angerufen und der hat mich dann erst mal beruhigt und luna hat sich dann iwann auch beruhigt...

    ich weiß aber immer noch nicht warum sie so drauf war. die situation vorher war folgende:
    ich wollte lunas bauchumfang messen, da ich im internet nach einem geschirr für sie geguckt habe. luna fand das total blöd und hatte angst vor dem maßband (das war so ein zum ein- und ausziehen). ich habe es dann gelassen und bin wieder aufs sofa, sie lag neben mir, hatte sich beruhigt. iwann stand sie dann auf und ging in die küche, dort hat sie eine decke und liegt da sehr gerne. nach ca. 30min wollte ich dann ins bett, und fand sie dort so... :schockiert: wie kann ich in zukunft besser reagieren? und woran kann es liegen? ich kann sie ja auch nicht so liegen lassen und ignorieren, oder? :???:

  • Hallo,

    wie alt ist deine Hündin denn?

    Kann es sein, dass sie etwa 6-12 Monate alt ist, dann wäre sie in einer Angst - und Unsicherheitsphase.
    Ja, durch Beruhigen bestätigst du sie, meinen Hund habe ich in der Phase (was er manchmal heute noch hat), selbstsicher aus der Situation herausgeholt.

    Gruß
    Leo

  • ja, sie ist 8 monate alt!
    manchmal knurrt bzw. bellt sie wenn es dunkel ist beim gassi gehen, aber ansonsten habe ich angst noch nie so erlebt... das war richtig heftig, es war genauso wie in der situationals ich sie am 1. tag mit 13 wochen zu mir geholt habe... ich hatte so eine angst um sie und habe nur an gift oder sowas gedacht...
    wie holst du sie denn selbstsicher daraus?

  • Zitat


    wie holst du sie denn selbstsicher daraus?

    Schwierig zu beschreiben!
    Versuche nicht besorgt zu wirken, sondern sicher.
    Ich rufe meinen Hund dann zu mir, ggf. lenke ich ihn um, mit einem Spiel, wobei ich das Kommen und nicht die Angst belohne.
    Manchmal ist das aber nicht mal möglich (Angst vor Heißluftballon), dann liegt er zitternd in der Ecke und ich lasse ihn in seinem "sicheren" Versteck.
    Sucht er freiwillig meine Nähe, lasse ich ihn dort und bin ganz normal.

    Es besteht bei deiner Hündin aber durchaus die Möglichkeit, dass sich das wieder gibt.

    Gruß
    Leo

  • ich hoffe das ;)
    heute war sie nicht mehr so drauf.
    ich habe es gestern aber mit zu mir locken, spielen etc. ausprobiert, sie war für nix zu haben. nicht mal für ihre leckerlis, und die sind ihr eigentlich heilig :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!