
-
-
Ok, ich danke Euch schon mal super herzlich.
Also: Bluey hat vor einigen Monaten angefangen arg launisch zu sein. Er hat für mich aus heiterem Himmel Jabba attackiert, nur in der Wohnung. Nix passiert, keine Verletzung oder so. Aber seine Launen wurden schlimmer. Ich habe Kontakt mit nem Trainer aufgenommen, der meinte, man solle auf alle Fälle erst mal alles organische abklären. Also war ich in Zweibrücken in der Klinik, die wohl Ahnung mit Verhaltensauffälligkeiten haben sollen. Die Tierärztin hat jedoch sein Verhalten erstmal als Cattle typisch abgetan. Bei der Untersuchung ging er jedoch bei Abtasten der hinteren Wirbelsäule in die Knie. Er wurde geröntgt, und zusätzlich halt Blut (kleines Blutbild) und Schilddrüse geguckt. Auf dem Röntgenbild war eine Veränderung der Wirbelsäule zu sehen. Sie wollte sich allerdings nicht festlegen. Er bekam Rimadyl, manchmal schien er mir damit besser gelaunt, dann allerdings merkte ich wieder keine Besserung. Dann ging es nach Hofheim: MRT von der Wirbelsäule, paar Aufnahmen vom Gehirn wurden auch gemacht.
Es gibt leider beim Cattle Dog eine Erbkrankheit: NCL bzw. CCL. Sehr übel. Leider kann man das am lebenden Hund nicht nachweisen, das würde der Verlauf zeigen. Ich will nicht daran denken, daß es das sein könnte..
Auch sprach ich den Tierarzt dort auf Epilepsie an, weil er ja zu dem Sabber meinte, das würde auf Anfälle hindeuten. Aber er meinte dann, daß er ja wohl schlecht nur Anfälle haben könnte, wenn ich nicht zu Hause wäre. Ich müßte dann ja auch mal was mit bekommen, wenn ich zu Hause wäre.
Andere Ideen hatte der Doc dort leider nicht, ist ja aber in erster Linie mal Orthopäde.
Gestern war ich dann bei der Physiotherapeutin, wegen der leichten Spondylose: Die meinte, er würde sich recht frei bewegen und hätte von daher sicher keine Probleme oder Einschränkungen.
Allerdings hat sie dann beim Abtasten festgestellt, daß er einen extrem hohen Muskeltonus hat, daß er total verspannt ist, die Haut vorallem am hinteren Rücken und der Hinterhand total mit den darunter liegenden Haut- und Muskelschichten verbacken ist. Schon streicheln ist ihm tooootal unangenehm. Am Kopf, Genick ist er auch total verspannt, das könnte zu Kopfschmerzen führen.Das war jetzt nur so die Kurzfassung.
Insgesamt kommt Bluey mit einigen Situationen immer schlechter klar, ist dann schnell überreizt, wird motzig, hechelt mehr als früher. Er ist wie eine gespaltene Persönlichkeit. Ich weiß gar nix mehr, war nun schon bei zig Tierärzten, so langsam geht es auch finanziell echt ans Eingemachte, aber ok: Was muß, das muß und ich würde echt alles tun, damit es ihm gut geht.
Weiß nur nicht mehr, wohin noch? Wen noch fragen? Denen komme ich ja total paranoid vor...Ich habe so Angst, daß es NCL sein könnte...
Achso: Schilddrüse wurde geguckt, wäre top.
Herz wurde normal abgehört, wäre top.
Mineralhaushalt war beim Blutbild nicht dabei, aber die Tierärztin meinte, daß bei den Organwerten eigentlich alles super sein müßte, kein Anlaß für mehr zu gucken.edit: ach so: Der Tierarzt in Hofheim meinte bei den Gehirnbildern, daß er etwas überrascht sei, weil man so etwas bei einem erst 4 Jahre alten Hund nicht vermuten würde: Das Gehirn würde leicht atrophiert aussehen, was eigentlich typisch für einen älteren Hund wäre. Aber der Doc wollte sich da nicht so festlegen, ob ihm das nun nur auffällt, weil wir genau nach so was Ausschau halten. Einen Kollegen hat er noch deshalb um Rat gefragt, der hat dazu nix Besonderes gesagt, so daß es wohl noch im Rahmen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je, das klingt ja nicht so dolle...
Hast du schonmal mit nem richtigen Neurologen Kontakt aufgenommen?? Ich weiß, dass die an der TiHo in Hannover echt super ist, ich komm nur grade nicht auf den Namen
Ist natürlich auch arg weit von dir, aber vielleicht kann man ja mal Kontakt aufnehmen, das schildern, ggf. die Bilder hinschicken etc. Und vielleicht kann sie sonst noch jemand geeigneten empfehlen, falls es den gibt... Hier in Berlin wird man zu ihr geschickt, weil es hier niemand entsprechend guten gibt...
Wünsch euch alles Gute und dass sich deine Sorge mit der CCL nicht Bewahrheitet!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!