Wieviel Runden pro Tag und wie lange?
-
-
Hallo,
ich denke, man hat noch andere Aufgaben, als mit dem Hund Gassi zu gehen. 3 Std. täglich sollten genug sein.
Nasenarbeit ist eine total gute Sache. Wenn Du das regelmäßig 20 Min. am Tag machst, ist Dein Hund richtig platt. Strengt mehr an als Gassi gehen.
Gruß
Nele
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also, ich gehe zwischen 2 und 4 Std. mit meiner Gassie.
Morgens 0,5 - 1 Std
Mittags 1 - 2 Std.
Nachmittags 0,5 Std.
Abends 0,5 - 1 Std.Morgens gehen wir sehr gemütlich spazieren, ohne wildes gerenne und spielen, es sei denn wir treffen andere Hunde

Mittags ist dann Schleppleinentraining oder Ballspielen oder Suchspiele oder "Agility" also unter Bänken durchroppen usw. oder wir gehen auf die Hundewiese und schwimmen.
Nachmittags ist dann joggen angesagt und Abends einfach wieder gemütliches laufen und viel im Gras wälzen, also der Hund wälzt sich im Gras
Meist reicht das aus um sie müde zu bekommen, es gibt aber auch Tage da kommen wir heim und dann muss daheim erstmal weiter getobt werden. Da bring ich sie dann mit Versteckenspielen wieder runter. Das sieht so aus:
Ich setzt sie im Bad ab (ist auch ein gutes Gehorsamkeittraining) und dann verstecke ich mich mit einem Leckerli. Dann rufe ich sie oder mein Freund gibt den Befehl und dann rennt sie schnüffelnd durch die Gegend und wenn sie mich hat dann bekommt sie das Leckerli.
-
also, ich gehe meist zweimal am tag länger mit meiner hündin raus,so ca 45-60min jeweils (sie ist 8monate). zwischendurch noch zweimal kurz zum pipimachen. ich mache es extra so, dass ich keine festen zeiten habe, da ich bei meinem alten hund gemerkt habe, dass er dann diese auch stark einforderte.
ich denke, es ist eine gratwanderung, den hund auszulasten und ihn dabei aber auch nicht zum ausdauerpowerhund zu trainieren.
ich mache auch den spaziergängen UO, suchspiele und ballapportierübungen. manchmal reichts auch schon,wenn wir einen anderen hund zum spielen treffen.
radfahren macht einen hund nicht halb so müde wie denk-oder suchspiele.
clicker doch mal mit deinem zwischendurch, da kannst du ihm tricks beibringen und nach 10-15min denkarbeit ist er sicher auch erstmal müde. oder kennst du den kong, da haben sie auch erstmal ne zeit mit zu tun.
und dann würde ich versuchen, ihn langsam zu etwöhnen von den vielen gassigängen. was wäre denn ,wenn du mal nicht mehr mit ihm gehen könntest, dann muss man erstmal jemanden finden,der ihm gerecht wird.
meine kleine ist tageweise bei meinen eltern und die machen nicht soo viel mit ihr, trotzdem hat sie sich gut arangiert. hunde sind im allgemeinen schon recht anpassungsfähig. -
ich muss ja sagen, zweimal am Tag finde ich schon sehr wenig, egal wie lange.
Wir gehen 4mal raus. sie bekommen zwei runden a 30Min +/-, zwei runden um die 1,5-2stunden und oftmals noch eine kleine Pipi runde in der Nacht 10Min, eben nur mal um Park.
Wir fahren oft Rad dann sind wir lange unterwegs, dann kommen sie auch nur mal drei mal raus. aber dreimal finde ich müssen sein, wenn ich dazu keinen Bock habe, sollte ich mir vielleicht keinen hund anschaffen. Ist der Hund senior und wackelig auf den Beinen habe ich Verständnis dafür aber sonst...
Dazu machen wir mindestens zeimal im Monat Rudeltreffen, das sind dann zwischen 9 und 15hunden. Kleinere Rudeltreffen kommen noch dazu das sind dann meist 4-5Hunde.
Oft gibt es bei uns auch spielrunden, d.h. wir gehen nur zum toben oder zum Fährten in den Park, die werden nicht zu den dreimal gassirunden gezählt oder wir gehen zu meiner freundin in den garten, die hat auch noch einen Hund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!