herzfehler? u. kreuzband

• hallo

ich muß es einfach mal unter hundeleuten los werden

seit wir sam(collie/schäfer/? mix) haben ,ist mir aufgefallen das er sehr schnell ermüdet.besonders an warmen tagen so ab 20° geht fast garnichts .

wir haben sam von der tierhilfe bekommen.laut tierärzt war er zu dem zeitpunkt keine 8 wo. wie angegeben sondern mindesten 2 wo. jünger.

wir haben ihn mehrfach untersuchen lassen,es wurde nichts gefunden.

auf dem hundeplatz hat meine trainerin immer wieder gesagt das dies für einen junghund nicht ok wäre wie er sich verhält.
    sam gibt gas,tobt ne weile und damm muß angebrochen werden weil sondt ein arbeiten kaum möglich ist.er amcht dann zwar was er soll,liegt aber zwischendurch immer wieder unter den geräten.

im winter war nichts los,da war er fit und hat den schnee genossen.war allerdings anch spaziergängen durch den hohen schnee ko.

hier im garten,ist er nach einer kurzen toberunden o. ballspiel total"aus der puste"

vor knapp 2 wochen als es schon mal einen tag leichtes "tshirt wetter" war ging er wie ein alter mann neben mir her im wald.

letzetn dienstag waren wir dann wieder beim arzt weil sam seit einiger zeit öfter das rechte hinterbein schont.
    es wurde da schon eine überdehnung des kreuzbandes festgestellt ,sollte aber noch mal nachgesehen ,weil meine trainerin ihn dann dementsprechend anders trainieren möchte(machen derzeit zum spaß agility,hauptsächlich für sams beschäftigung und hundekontakt).

da er kein humpeln zeigte hat mein mann mit ihm dort auf dem reitplatz ordentlich getobt ,unter aufsicht der ärztin.nach 5 min. "hinkte er dann wieder"
    sie hats noch mal eingehend untersucht und festgestellt nebend er kruezbandüberdehnung sei flüssigkeit im knie.

da sam in der praxis so übermäßig gehechelt hat und dann auch noch gehustet,hat sie sein herz noch mal gründlich abgehorcht.
    keine herzgeräusche aber einens ehr leisen herzschlag.

sie schlägt nun einen herzultraschall vor da diese wetterfühligkeit und das husten nach anstrengung,auf einen herzfehler hindeuten können

vorerst sollen wir ihn schonen und hundeplatz ist für die nächsten 3 wo.(solange wird das bein vorerst behandelt,op nicht ausgeschlossen

) tabu.

ich hab soclhe angst um sammy.mach mir so große sorgen um den kleinen schatz.

er ist jetzt anderthalb und ein hund der sich nicht damit begnügt 3x täglich ne halbe stunde um den block zu gehen.er will toben,laufen,spielen

damit er auf seine geliebten bälle nicht verzichten muß üben wir derzeit diese nach farben zu bringen,sie in eine kiste zu legen und einfach nur zu kullern statt zu wefen u. hinter her zu jagen

das mußte einfach mal raus.

lg kirsten

• Hallo Kirsten,

dann bin ich gespannt, was beim US raus kommt.

Ein Herzproblem muss ja nur richtig eingestellt werden, damit wird der Hund ja trotzdem alt.

Allerdings würde ich damit zum Spezialisten gehen, bin da leider ein bißchen voreingenommen, weil meinem Hund wegen einem angeblichen Herzfehler falsche Medis verschrieben worden. :/

Sie hatte keinen Herzfehler, nur nochmal nebenbei ;)

Gruß
    Bianca

• wir haben folgenden weg vorgeschlagen bekommen

blutuntersuchung(schilddrüse ,herzwert)
    röntgen um zu sehen ob das herz vergrößert ist

und
    eben diesen ultraschall.dieser wird nur beim spezialisten gemacht.

zuerst will die ärztin abwaretn wie er sich uner der jetzigen schonung aufgrund des beines verhält.

heute abend ist erneute besprechung.
    ich muß die nächsten 3 wo. wöchentlich hin ,sam wird mit einem neuen medikament für sein bein behandelt.

erreichbar ist die ärztin im notfall rund um die uhr.

lg kirsten

• OH sorry, daß mit dem Kreuzband habe ich überlesen :ops:

Hm, wenn er da auch Probleme hat, wieso macht man kein MRT?
    Dann ist alles gescannt und man kann alles zusammen checken.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!