Pilz gefressen :-/

• Hallo zusammen!

Gerade hätte ich ne Krise kriegen können :sad:

Meine Tochter hatte Henry in den Garten gelassen, ich war in der Küche am telefonieren.

Auf einmal ruft sie mich, Henry frißt da irgendwas, aber ich weiß nicht, was das ist...

Na toll !!! :schockiert:
    Hat Herr Hund einen Pilz gefunden und zerlegt und möglicherweise was davon gefressen.

Ich natürlich Panik geschoben, dass der giftig sein könnte, also TA angerufen.

Die meinte, wenn es nicht gerade so'n "Puff-Pilz" war, ist der vermutlich nicht giftig, sonst hätte er den auch wieder ausgespuckt.

Ich soll ihn beobachten. Wenn nix passiert, isses gut, wenn er einmal spuckt, wäre auch okay, wenn er mehrmals spuckt, muss ich kommen. :/
    Bis jetzt tut sich nix. Er pennt. Der Pilz hatte große Ähnlichkeit mit nem Steinpilz, aber sowas wächst ja eher nicht auf'm Rasen im Garten, oder?

Hat jemand ne Idee, was für ein Pilz das gewesen sein könnte?

(Ich hab ihn aufgehoben und eingetütet, falls wir doch noch feststellen müssen, was es ist.)

• Also irgendwie hört das beich euch auch nie auf, oder? :/
    Was das für'n Pilz war, und ob er eventuell giftig war, kann man per Ferndiagnose nicht entscheiden, das fällt oft schon schwer genug, wenn man ein unversehrtes Original hat. Um Sicherheit zu haben kannst du die Reste höchtens vom Labor untersuchen lassen. Aber das fänd ich jetzt erstmal etwas übertrieben.
    War es denn ein Schwammpilz? Dann ist die wahrscheinlichkeit, dass er nun grade einen giftigen erwischt hat, sehr gering, denn die meisten Schwammpilze sind ungiftig. Und die, die giftig sind, schmecken auch nicht wirklich gut.

• Hallo!

Also ein Schwammpilz (meinst Du damit sowas wie fette Henne?)war es nicht, er sah aus wie ein Steinpilz.
    Weißer Fuß, braune Kappe...auch von der Größe her kam es hin. Aber es war bestimmt keiner.

Ich denk mal, wenn er wirklich giftig war, würde man Henry schon was anmerken, oder?

Das war ja schon um 20.15h /20.30h rum... *seufz*

• Dann würd ich mir erstmal keinen Kopf machen. Beobachte ihn gut, aber wenn keine Sypmtome wie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe oder ähnliches auftreten, sollte alles OK sein.

• Achso, und dazu:

Zitat

Der Pilz hatte große Ähnlichkeit mit nem Steinpilz, aber sowas wächst ja eher nicht auf'm Rasen im Garten, oder?

Du würdest dich wundern, wo überall essbare, leckere Pilze wachsen. Bei meinem Ex im Garten wuchsen beispielsweise leckere Birkenpilze (auch Schwamm). :smile:

• Zitat

Achso, und dazu:

Du würdest dich wundern, wo überall essbare, leckere Pilze wachsen. Bei meinem Ex im Garten wuchsen beispielsweise leckere Birkenpilze (auch Schwamm). :smile:

Da hast Du sicher Recht. Aber so gut kenne ich mich mit Pilzen nicht aus.
    Ich würde mich nicht trauen, welche zu essen, die ich selber bestimmt habe :lol:

• Ich freu mich jedes Jahr auf die Pilzsaison - aber ich sammle auch nur die Sorten, bei denen ich sicher bin, dass zumindest keine Verwechslungsgeafhr mit giftigen Pilzen besteht. Allerdings hab ich mir schon einige Gerichte mit Gallenröhrlingen (sieht dem Steinpilz verdammt ähnlich) versaut :hust: - daher brat ich inzwischen jeden Pilz einzeln an und probiere zwischen durch, ob sie genießbar sind. Ist zwar ne Menge Umstand, aber man erspart sich den Ärger einen ganzen Korb mit Pilzen in die Tonne kloppen zu dürfen :roll:

• Zitat

Allerdings hab ich mir schon einige Gerichte mit Gallenröhrlingen (sieht dem Steinpilz verdammt ähnlich):

Na, vielleicht war das dann so einer, den Henry erwischt hat :???:

Ihm geht es jedenfalls gut, er hat nicht gespuckt und ist auch sonst wie immer (durch seine Gastritis ( https://www.dogforum.de/ftopic108541.html )ist er ja im Moment sowieso schon ein bisschen angeschlagen :sad2: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!