Hund zeigt nicht, wenn er sich lösen bzw. etw. haben will

  • Hallo liebe Experten,

    ich habe einen kleinen Malteserrüden (10 Monate). Dieser ist super lieb und hört auch eigentlich ganz gut, zumindest wenn wir zuhause sind. Sobald wir draußen sind und er auf andere Menschen trifft, die ihm etwas Aufmerksamkeit entgegenbringen, fängt er an zu bellen. Wenn er mal in einer solchen Situation nicht an der Leine ist, dann rennt er der Person hinterher und hört gar nicht mehr. Ich handhabe es nun so, dass ich ihn fast kaum noch frei laufen lasse, und sobald ich sehe, dass da eine Person in unsere Nähe kommt, fange ich direkt an mit "Shht, Sunny, Shhht" (der kleine heißt Sunny). In ca. 50% der Fällel ist er dann auch ruhig und bellt die Person dann nicht an.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

    Eine weitere Sache, die mich stört ist, dass er sich nicht bemerkbar macht, dass er sich lösen muss. Seinen Bruder, den die Mutter meiner Freundin hat, fängt an zu kratzen wenn er raus muss. Das will ich auch ;-)
    Wie kann ich ihm beibringen mir zu zeigen, dass er raus muss?

    Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
    Alex

  • Was das Anzeigen angeht, tut er das schon längst. Du bist nur noch nicht dahinter gestiegen, was für ein Zeichen er dir gibt. Meiner geht immer zur Tür und kommt zurück und schaut mich an.

  • Zitat


    Sobald wir draußen sind und er auf andere Menschen trifft, die ihm etwas Aufmerksamkeit entgegenbringen, fängt er an zu bellen. Wenn er mal in einer solchen Situation nicht an der Leine ist, dann rennt er der Person hinterher und hört gar nicht mehr.

    Hallo,

    ich würde ihn an die Schleppleine nehmen und die Aufmerksamkeit des Hundes solltest du auf dich ziehen, wenn euch Leute entgegenkommen.
    Übe zu Hause den Blickkontakt mit einem Kommando ("schau"), bestärke und belohne es, also konditionieren.
    Draußen unbedingt schon vorher handeln, nicht erst, wenn der Hund schon agiert - damit bestätigt er sich stets selbst.
    Den Rückruf musst du üben, er sollte zuverlässig sitzen, sonst müsstest du deinen Hund theoretisch ein lebenlang an der Leine führen.

    https://www.dogforum.de/fpost8171001.html#8171001

    https://www.dogforum.de/fpost8095909.html#8095909


    Zitat

    Eine weitere Sache, die mich stört ist, dass er sich nicht bemerkbar macht, dass er sich lösen muss. Seinen Bruder, den die Mutter meiner Freundin hat, fängt an zu kratzen wenn er raus muss. Das will ich auch ;-)
    Wie kann ich ihm beibringen mir zu zeigen, dass er raus muss?

    Wie meine Vorschreiberin schon sagte, sehr wahrscheinlich bemerkst du die kleinen Anzeichen nicht, aber:
    Es gibt auch Hunde, die sich nicht bemerkbar machen und sich darauf verlassen, dass man geht. Meine melden sich nie - sie haben einen regelmäßigen Ablauf und warten, bis wir hinausgehen.

    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!