Vorsorge Untersuchungen?!?
-
-
Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst ihr bei euerem Hund machen? Warum haltet ihr die für sonnvoll? Welche haltet ihr für überflüssig??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vorsorge Untersuchungen?!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab bei meinem Senior einen körperlichen check machen lassen wie Augen und Gebiss kontrolle z.b und ultraschall und röntgen von Herz und Lunge. Das mach ich 2 mal im Jahr mindestens. Eine komplette Blut untersuchung nur einmal Jährlich. Ich denke mal das das ausreicht

-
Was würdet ihr denn bei einer 1,5Jahre alten Hündin empfehlen?
-
Zitat
Was würdet ihr denn bei einer 1,5Jahre alten Hündin empfehlen?
Bin mal aus dem HD-Thread rübergetapert.
Mal anders gefragt: Über die Vorteile des HD-Röntgens sind wir uns einig. Über das NArkose-Risiko auch. Wenn Du deinen Hund und sein Gangbild kennst, ginge dir im schlimmsten Fall Zeit verloren, falls sie doch etwas an der Hüfte hat. Wenn der Verein nicht vorschreibt röntgen zu lassen, denken die sich evtl. was dabei. Also warum nicht bis zur nächsten ohnehin fälligen NArkose warten? Zur Zucht ist dein Hund ja nicht vorgesehen und wichtige Daten gehen einem Züchter von dem sie stammt auch nicht verloren.
Mach dir also nicht zu viel Kopf und verlass dich auf dein Gespür und Auge. Ich könnte das Gebibber bei einer NArkose auch nicht (schon wieder) brauchen.
LG
-
Zitat
Bin mal aus dem HD-Thread rübergetapert.
Mal anders gefragt: Über die Vorteile des HD-Röntgens sind wir uns einig. Über das NArkose-Risiko auch. Wenn Du deinen Hund und sein Gangbild kennst, ginge dir im schlimmsten Fall Zeit verloren, falls sie doch etwas an der Hüfte hat. Wenn der Verein nicht vorschreibt röntgen zu lassen, denken die sich evtl. was dabei. Also warum nicht bis zur nächsten ohnehin fälligen NArkose warten? Zur Zucht ist dein Hund ja nicht vorgesehen und wichtige Daten gehen einem Züchter von dem sie stammt auch nicht verloren.
Mach dir also nicht zu viel Kopf und verlass dich auf dein Gespür und Auge. Ich könnte das Gebibber bei einer NArkose auch nicht (schon wieder) brauchen.
LG
Ja, ich denke du hast Recht...Außerdem vermeide ich durch ihren langem Rücken eh schon Sachen wie Treppen und neben dem Rad laufen, damit sie da auch keine Probleme bekommt. Das Risiko ist einfach zu hoch und unnötiger Stress für sie ist es auch.
Züchten wollte ich eh nicht
(ist auch kastiert) und dem Bauernhof wo sie her kommt interessiert das auch nicht wirklich, da das nur diese eine Unfallwurf war.Also, bleiben wir beim Blutbild einmal im Jahr und ein kurzer Check und Stuhluntersuchungen zwecke Würmer.
Wie oft macht ihr das eigentlich nach Würmer untersuchen lassen? Ist alle 6Monate ok?
-
-
Ich lasse alle 3 Monate Kot untersuchen, einmal im Jahr gibts ein großes Blutbild, HD und ED geröntgt ist Maja und ab diesem Jahr werde ich wohl regelmäßig den Bauch schallen lassen, mit dem Intervall bin ich mir noch unsicher.
-
Bei uns wird HD, ED und die Wirbelsäule untersucht.
Im Frühjahr, bevor das Auftrainieren beginnt, einen Herzultraschall.
Ab 4 oder 5 Jahren auch eine Aufnahme der Halswirbelsäule.
Kot schaue ich selbst unterm Mikroskop an, das Intervall wechselt sehr. Als das verwurmte Kleinteil einzog, habe ich recht oft geschaut, ansonsten alle paar Monate.LG
das Schnauzermädel -
Bei Hundeseniorin:
Alle 12 Monate Kardiologe
Alle 6 Monate Abtasten, Abhören, grosses Blutbild, Toraxröntgen und Abdomenschall -
eigendlich nur die normale untersuchung beim impfen und 2 mal jährlich blutbild wegen den medikamenten. hund ist 7.
-
bisher nur impfen und kontrolle. mit 1 jahr wollte ich hd und ed röntgen lassen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!