Bringt Ball nicht zurück

• danke für eure antworten... ich find so eine flexi leine doof..., eigentlich reicht meine kurze leine für nachmittags da wir meist aufen spielplatz sind oder kleinere strecken zu fuß gehen ...

hab heute zwei std mit der schlepp gearbeitet, bin die wiese rauf und runter hin und her... wir kamen eigentlich gut zurecht...
    wenn ich die richtung gewechselt hab und er das mitbekam kam er und schaute mich an klick (ich arbeite mit clicker dabei) leckerli.
    nach ner weile überholte er mich aber nicht mehr sondern trotette hinter mir her :smile:

er fing auch mit einmal an seine leine ins maul zu nehmen und damit los zu rennen ich machte nen richtungs wechsel und er rannte in die leine... läßt er das irgendwann die leine zu fressen ... muß ihm ja eigentlich im maul weh tun wenn sie mit einmal straff wird oder???

• Zitat

hab heute zwei std mit der schlepp gearbeitet, bin die wiese rauf und runter hin und her... wir kamen eigentlich gut zurecht...
    wenn ich die richtung gewechselt hab und er das mitbekam kam er und schaute mich an klick (ich arbeite mit clicker dabei) leckerli.
    nach ner weile überholte er mich aber nicht mehr sondern trotette hinter mir her :smile:

Aber nicht übertreiben ;)

Zwei Stunden find ich schon viel für einen jungen Hund. Der muss auch verarbeiten, was er da lernen soll.

• Und die nächste Meinung. ;)

Zum Ball:
    Warum sollte Hund dir den geben?
    Du wirfst, der Ball wird Beute, die dein Hund geschlagen hat. Ich würde das auch nicht abgeben, und meine genetische Ausstattung ist in diesem Punkt sicherlich variabler als die eines Hundes.

Dein Hund muss einen Grund haben, damit er dir den Ball gibt.
    Manch hetzfixierter Hund kommt selbst auf die Idee, dass er sehr schnell wieder hetzen kann, wenn er Mensch den Ball gibt, die meisten sichern aber lieber ihre Beute.
    Also das abgeben eines Balles separat üben, es muss sich für den Hund lohnen.
    Und wenn du mit dem Ball spielst, dann mag das zwar interessant sein und seine Motivation den Ball zu erbeuten steigern, seinen Abgabewillen sicherlich nicht, der Ball wird doch nur wertvoller.
    Gemeinsame Zerrspiele sind dann eher dazu geeignet, dass der Hund gerne mit dir spielt und auch eine passendes Objekt gerne bringt, damit er zerren darf.

LG
    das Schnauzermädel

• Da meiner auch grad so ne phase hat :hilfe: und sich in der schlepp oft verheddert,eine Frage:
    Häng ich dann die ausgefahrene Flexi einfach an und lass ihn laufen?Also,dass die dann am boden schleift,wie die schlepp?oder meint ihr damit führen an der flexi?

• ich führe in an der Flexi. Ich stelle das Ding nicht fest, es wäre zu gefährlich.

wenn ich den hund einen bestimmten radius geben will, dann stelle ich sie ab und zu fest, zum Beispiel wenn uns ein anderer hund entgegen kommt.
    dann ist es einfach praktischer. dann beträgt die leinenlänge circa 1-2 meter.

• Zitat

ich führe in an der Flexi. Ich stelle das Ding nicht fest, es wäre zu gefährlich.

wenn ich den hund einen bestimmten radius geben will, dann stelle ich sie ab und zu fest, zum Beispiel wenn uns ein anderer hund entgegen kommt.
    dann ist es einfach praktischer. dann beträgt die leinenlänge circa 1-2 meter.

ok,alles klar-danke :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!