Baby und Hund - Erfahrungen

  • Hallo, liebes Forum,
    in ca. 6 Wochen kommt unser 2. Baby zur Welt. Eine Tochter (2einhalb) haben wir ja schon. Die versteht sich auch prima mit dem Hund.

    Die Ronja ist nun 7 Monate alt und kennt keine Babies. Worauf müssen wir achten, wenn das neue Familienmitglied einzieht?? Wie haben Eure Hunde auf Familienzuwachs reagiert? Was habt Ihr gemacht, um den Hund an das neue Baby zu gewöhnen??? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema gemacht??

  • Also wir bekommen unser 2tes Kind im Oktober und wir haben uns natürlich auch schon unsere Gedanken gemacht.

    Unsere Hundetrainerin hat gemeint, wenn das Baby da ist sollen wir ein getragenes Kleidungstück und eine Pipiwindel mit nach hause nehmen und den Hund mal schnüffel lassen, sodass wenn das Baby nach hause kommt, der Geruch schon einigermaßen bekannt ist.

    Außerdem sollen wir dem Hund ganz langsam die Möglichkeit geben das neue Familienmitglied zu beschnuppern (natürlich nur unter Aufsicht) und er soll sogar mal über den Hanrücken des Babys lecken dürfen um es kennen zu lernen.

    Natürlich sollten wir dem Hund nicht wehement den kontakt mit dem baby verbieten, dass ist nicht gut, genauso sollen wir ihm nicht die privilegien nehmen, sprich durfte er vor der Geburt aufs Sofa, darf er es nachher auch noch usw.

    Niemals Baby und Hund alleine lassen und dann wird das schon....

    *DaumendrückfürdieGeburt* :winken:

    Achja und bitte ein paar Fotos reinstellen :herzen1:

  • Hallo!
    Unser Westie war damals 8 Jahre alt als unser erster Sohn geboren wurde. Wir haben nix besonderes gemacht. Einfach weitergelebt.
    Klar, das Kind beschnüffeln lassen und dem Kind (wenn es alt genug ist), klar machen, dass ein hund kein Spielzeug ist, dass man ihn nicht rupft oder ärgert oder so.
    Unser Hund hat bei uns im Schlafzimmer gepennt, Sohnemann in seinem Kinderzimmer.
    Als unser zweiter Sohn knapp zwei Jahre später zur Welt kam, hat sich ebenfalls nix geändert.
    Wahrscheinlich hat es daran gelegen, dass unser Westie schon älter war. Aber es gab nie Probleme. Auch mit Kindern, die auf Besuch kamen, nicht. Er lag immer friedlich unterm tisch und ließ sich durch nix aus der Ruhe bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!