Impulskontrolle beim Wild
-
Flauschi Pieks -
3. Mai 2010 um 09:45
-
-
Hunde haben einen Blickwinkel von ca. 270°
Bist du sicher, dass er nicht mitbekommt, dass Du den Stein wirfst?Die Idee ist die selbe, wie "hund muß warten, während ich Ball werfe, bis ich ihn freigebe" und lehrt so auch zu einem gewissen Grade Impulskontrolle.
Aber nicht am Wild. Um das zu trainieren, brauchst Du, tja, Wild... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impulskontrolle beim Wild*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar ist es ein Unterschied, ob da Wild ist oder ein Ball. Aber ich hatte schon den Eindruck, Impulskontrolltraining auch ohne Wild hat uns damals weiter gebracht. Also Reizangel (z.B. aus dem hetzen heraus ins Platz) oder den Hund beim hinterher rennen des Balles wieder abrufen (viel schwieriger, als reines warten bis zum durchstarten) und dann ganz allgemein so etwas wie: Lieblingshundefreund taucht auf, Hundi möchte hinstürmen, muss sich aber noch kurz auf den Besitzer konzentrieren ("fragen"). Wobei es vermutlich auch von der Stärke des Jagdtriebes abhängt, wie gut das funktioniert.
Die Sache mit dem Stein finde ich ganz gut. Klar wird der Hund irgendwann mitbekommen, der Mensch wirft da was. Dennoch wird er desensibilisiert und immer bekommt er es ja auch nicht mit, ob der Mensch nun geworfen hat oder nicht. Ich persönlich würde aber eine Schleppleine dran tun, wenn es sein könnte, dass der Hund durchstartet. Er soll ja keinen Erfolg mehr damit haben, oder?
-
Lucy:
ohne leine gehe ich mit dem kurzen nicht vor die tür.
alles andere wäre noch viel zu früh.
er läuft daher an der 5 meter leine oder an der längeren 10 meter schlepp.
deshalb kann ich im notfall auf ihn einwirken.ZitatHunde haben einen Blickwinkel von ca. 270°
Bist du sicher, dass er nicht mitbekommt, dass Du den Stein wirfst?wenn er an hündinnen pipi schnüffelt sicherlich nicht
sonst kriegt er es natürlich mit. aber selbst hier soll er, wenns nach mir geht- nicht hinter dem geworfenen stein herrennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!