Futter rationieren?

  • Hallo,
    Joda und Phelan sind seit gestern bei mir (mitsamt ihren drei noch nicht vermittelten Brüdern, aber die werden morgen gottseidank wieder abgeholt (oder leider?) :headbash:
    Jetzt habe ich schon die erste von bestimmt noch tausend Fragen.
    Die Welpen sind es gewöhnt, dass sie regelmäßig einen großen Napf voll mit Trockenfutter bekommen. Sie fressen dann ein wenig, spielen wieder, fressen ein paar Happen, entdecken etwas neues usw.
    Ich finde das eigentlich ganz gut, sie sind so gar nicht gierig.
    Sollte ich trotzdem auf vier abgewogene Mahlzeiten umsteigen? Ich werde sowieso so schnell es geht auf Barf umsteigen, da werde ich auf jeden Fall abwiegen.
    Aber bis dahin? Wie seht ihr das? Für mein Gefühl wäre es gut, zuzuteilen, um Kontrolle darüber zu haben, wann und wieviel die beiden fressen. Aber ist das für die Welpen wirklich optimal?
    Erziehe ich mir so gierige Hunde? :/
    Liebe Grüße
    Nele

  • ich würde zuteilen. erstens kannst du kontrollieren, wieviel gefressen wird. zweitens lernen die welpen, das futter nicht immer zugänglich ist und sich am besten auch erarbeitet werden muss.

  • Ich würde auch feste Fütterungszeiten einführen. Will nicht heißen immer auf die Minute genau gleich, sondern pro Mahlzeit 5 Minuten und dann kommt der Napf wieder weg.
    Zum Überblick würde ich auch abwiegen wie viel die Welpen fressen, dann haben die neuen Besitzer gleich eine Orientierung wie viel der Hund ca täglich bekommt.

    Bei einer großen Rasse würde ich auch darauf achten dass direkt nach dem Fressen nicht zu doll gespielt wird, sondern eine Pause gemacht wird (Magendrehung).
    Evtl sogar dann so gestalten: Welpen fressen - alle gehen raus um sich zu lösen - Pause für alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!