Gebärmutterentzündung beim Schäferhund
-
-
Guten Abend,
bei meiner Hündin wurde eine Gebärmutterentzündung festgestellt die schon in recht weitem Stadium ist. Der Tierarzt hat zu einer Operation geraten, allerdings ist unsere Hündin 'schon' 11 Jahre alt und hatte bereits einen Schlaganfall. Aufgrund der Vorgeschichte hat der Tierarzt ihr erstmal Antibiotika und noch andere Spritzen verabreicht damit das so auslaufen kann (wobei er auch sagte dass das da eine 50/50 chance ist).
Jetzt die Frage ob hier vielleicht schon einer die Erfahrung hatte eine alte Hündin mit vorherigem Schlaganfall (ca. 3 Jahre her) einer solchen Operation auszusetzen.
Bzw. ob einer schon Erfahrungen hatte mit dieser Spritzenmethode, wie lange das ca. dauert bis der Eiter ausläuft nach Injektion und wie wahrscheinlich es ist dass die Entzündung bei der nächsten Läufigkeit wieder kommt.
Ich weiß nicht weiter.. einerseits will ich natürlich dass es ihr schnell besser geht, andererseits habe ich auch Angst dass die evtl. nach der Narkose nicht mehr aufwacht.

Grüße
Marc - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gebärmutterentzündung beim Schäferhund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Marc und willkommen im DF

Leider ist es ja kein schöner Anlass, weswegen Du Dich angemeldet hast

Ich bin da zweigeteilt, ich habe schon gehört, daß die Spritzen Kur und AB geholfen haben, es kommt wohl drauf an, wie schlimm die Entzündung schon ist.
Wegen der Narkose, da ist abzuwegen, ob der TA auch eine Inhalationsnarkose machen kann. Die ist sehr schonend und auch für Hunde älteren Semesters und z.B. Herzproblemen geeignet.
Ich wünsche Deiner Fellnase alles Gute.
Lieben Gruß
Bianca -
Ich bin da eher der radikale Vertreter...
Wenn die Behandlung nicht vernünftig anschlägt, dann ist die Hündin in einem schlechteren Allgemeinzustand als jetzt, das OP-Risiko steigt.
Wenn, was öfter vorkommt, der Spass bei der nächsten Hitze wiederkommt, dann ist sie wieder einiges älter.Ich würde unter Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung jetzt operieren lassen. Auch wenn das Risiko besteht, dass der Hund es nicht schafft.
Aber wie gesagt, das wäre meine Entscheidung. Das ist weder die einzig richtige, noch der Köningsweg.

Alles Gute für eure Maus!
LG
das Schnauzermädel -
Guten Morgen,
ja ich weiß schon dass es eigentlich besser ist zu Operieren. Ich würde es auch jetzt im nachhinein machen lassen wenn der Eiter so abläuft und sie wieder einen besseren Allgemeinzustand hat. Wie du schon sagtest kann es ja bei der nächsten Hitze wieder kommen und dann ist sie auch wieder älter.. Aber andererseits, wenn die Spritzenkur nicht anschlägt, muss sie so oder so Operiert werden..
Ach ich weiß nicht.. schwierige Entscheidung

Der TA sagte ja noch ich soll ihn jeden Tag mindestens einmal anrufen und berichten wie es ihr geht, dann kann ich ja mal nachfragen was für eine Operationsmethode bzw. Narkosemethode er anwenden würde und wie die Chancen dabei stehen.
Danke schonmal für die Antworten, vielleicht gibt es ja noch jemanden der die Spritzenkur angewandt hat und berichten kann wie lange dies in etwa dauert

Grüße
Marc -
Hallo,
meine Schäferhündin wurde damals im Alter von 10 Jahren wegen der selben Sache operiert und hat das super überstanden und noch knapp 8 Jahre gelebt.
Gute Besserung für Deinen Wuffel. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!