Mein erster Welpe! Einige Fragen!

• hallo!

Aika ist jetzt seit einer Woche bei uns und ist ein Super Hund!
    Die ersten Nächte hat sie bei mir im Zimmer neben meinem Bett geschlafen und hat sich gemeldet, wenn sie "musste"!
    Auch tagsüber meldet sie sich!
    Da ich in der nacht nicht so gut schlafen konnte, weil ich immer geguckt was sie macht, schläft sie seit dem Wochenende eine Etage tiefer im Wohnzimmer, wo sie auch tagsüber ihren Schlafplatz hat!
    1) Ist es schlimm für sie, wenn sie alleine Unten schläft oder hört sie, dass wir oben sind?
    Sie jammert nur so 10 Minuten und während der Zeit lege ich mich auf die Couch und ignoriere sie! dann geht sie irgendwann in ihr Körbchen und schläft! ich gehe dann nach oben und schlafe ebenfalls!
    In der nacht stelle ich mir einen Wecker und gehe zwischen 2 und 2:30 uhr noch mal mit ihr raus!
    2) wann schläft sie durch und muss nachts nicht mehr raus?

Sie klaut auch immer meine Schuhe wenn ich nicht in der Nähe bin und schläft dadrauf!
    3) Braucht sie meinen Geruch oder was macht sie damit?

4) Ist vier mal am Tag füttern okay?

Sie kann auch schon "Sitz" mit leckerchen wohl gemerkt! und beim Üben ist sie immer so hyperaktiv!
    5) Wie kann man sie ein wenig beruhigen?

Konzentrieren kann sie sich auch noch nicht so gut!
    6) Wie kann man das trainieren und fördern?

Das war es erstmal!
    Wenn mir noch was einfällt schreibe ich noch mal!

Schon mal danke für die Antworten!

Gruß
    Sunny

• Hallo Sunny,
    also, ich bin zwar auch Ersthundebesitzer aber ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen... der Feinschliff kommt dann von den Profis...
    1. Wir hatten unsere Hündin auch eine Woche in einer Box neben dem Bett (2.Stock), dann ist sie nach unten (EG) auf ihr Kissen umgezogen, seither schläft sie ohne Probleme dort und stellt auch nichts an ;)
    2. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich... Finya schläft seit vier Wochen durch (22:30 - ca. 7:30) und ist nun fünf Monate alt, wir gehen aber auch vor dem schlafen noch eine große Runde mit Ihr
    3. kann gut sein... keine Ahnung
    4. wir füttern seit anfang an dreimal täglich und sie hat dreimal täglich Stuhlgang... wie oft perfekt ist weiss ich nicht, es gibt auch Züchter die empfehlen fünfmal zu füttern
    5. solange sie aufgeregt ist höre auf dich mit ihr abzugeben, wenn sie dann ruhiger wird lobe und streichle sie und fordere sie wieder auf - du solltes nicht auf ihre Spielaufforderungen eingehen, sondern selbst die Initiative ergreifen und auch bestimmen wann "Ende" ist
    6. gehe mit ihr in den Garten (wenn vorhanden) und sobald sie sich mit etwas beschäftigt verstecke dich - dann wird sie dich bald suchen, wenn sie dich gefunden hat lobe sie - mache dich durch Leckerchen interessant - gut ist, wenn Hunde sehr früh "Schau" oder "Kuck" lernen - das kannst du fördern, indem du ein Leckerchen zwischen Eure Gesichter hälst, so dass sie dir in die Augen sehen muss - wenn sie einige Zeit schaut sage "Schau" gib ihr das Leckerchen und lobe sie...
    viel Erfolg und liebe Grüße
    Katharina und Finya

• ich habe auch eine Frage:

Mein Hund klaut alles was sie findet und macht es kaputt
    sie hat schon einige Sachen meiner Mitbewohnerin vernichtet
    welche sich nicht mit billig ausstattet was Sonnebrillen usw
    angeht, was die Kleine an Schaden anrichtet ist bald teurer
    als der Tierarzt. Wenn ich dabin lässt sie es aber wenn ich arbeiten
    bin u meine Mitbewohnerin geht mal aufs WC holt sie sich gleich
    irgendetwas.......

wie kann ich ihr das abgewöhnen?

• @ Jencing

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, so schnell wie möglich ein Hunde-Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Zu dem Abgewöhnen wurden hier schon viele Tipps gegeben, da musste mal schauen, was für Dich am besten geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!