winselt, wenn herrchen geht

  • hei,

    unser problem ist, dass pepper eine winselkönigin ist. insgesamt gibt sie sehr oft laut von sich, wenn irgendwas ist. ab und zu ist sie einfach in ihrem körbchen und gibt nen winsel von sich. das war von anfang an so.
    damit kann ich auch eig. leben. allerdings nervt es mich, wenn mein freund arbeiten geht. da ist es dann ein kleines konzert. die tür haben wir mittlerweile rausisoliert und sie ist kein auslöser mehr. dann haben wir das schlüsselgeräusch rausisoliert. nun kann ich leider nicht wegtrainieren, wenn mein freund was sucht, da er dann relativ hektisch ist und in der wohnung rumwuselt. das merkt sie natürlich und weiss auch, wenn er zur arbeit muss. die situation ist variabel, da ich manchmal schon aufgestanden bin und manchmal nicht.
    wenn sie anfängt zu winseln, dann brechen wir einfach alles ab und warten so lange bis sie ruhig ist und gehen auf jeden fall nicht ins wohnzimmer, wo ihr platz ist. sie bleibt komischerweise auf ihrem platz :???: fällt euch noch ein, was ich tun kann oder braucht es noch mehr zeit bis das ignorieren wirkt?
    das geht jetzt mittlerweile seit kurz vor ostern so, weil sie seitdem im wohnzimmer schläft. sie hat das auch direkt angenommen. insgesamt ignorieren wir sie, wenn sie winselt. aber ist das ignorieren überhaupt wirkungsvoll? wenn sie es seit eh und je macht? gibt es denn hunde, die einfach nun mal so fiepsig sind?


    lg Sarah

  • Hallo...

    Also wichtig ist, dass ihr möglichst wenig Streß verbreitet. Auch wenn es schwer fällt, am besten den Hund noch nicht einmal verabschieden, sondern einfach gehen. Sie soll merken, dass die Situation nicht außergewöhnlich ist und Herrchen immer wieder kommt.

    Sonst würde ich es beim ignorieren belassen, glaub ich. Vielleicht will sie auch nur Aufmerksamkeit??

    LG Naru

  • weiterhin ignorieren. Es bringt euch und dem Hund nichts, wenn ihr auf den Hund diesbezüglich Rücksicht nehmt. Er muss lernen, dass das eine ganz normale Situation ist, und sein Herrchen wieder kommt.
    Aber sonst alleine bleiben kann er?

    Mhh, also unsrer bekommt ein Leckerchen, wenn wir morgends zu Arbeit gehen. Er hat das morgendliche zur arbeit gehen mit "super die gehen -> ich krieg leckerchen" verknüpft. Seit dem winselt er nur noch, wenn wir es vergessen.

  • Ich mache es auch so, dass ich Wolfi einen kleinen Kauknochen in seinem Körbchen verstecke. Wenn ich jetzt morgens meine Sachen packe, sitzt er schon freudig im Körbchen, weil er weiß, dass gleich was Gutes kommt :D Anfangs war es so, dass er, sobald man ihn allein ließ, wie am Spieß geschrien hat. Es hat mir in der Seele weh getan das zu ignorieren und ihn trotzdem allein zu lassen, aber nur das hat uns geholfen. Und nach zwei Wochen hatte er es endlich geschafft und weint jetzt nur noch manchmal :) Also Kof hoch! :gut:

  • Zitat

    wenn sie anfängt zu winseln, dann brechen wir einfach alles ab und warten so lange bis sie ruhig ist

    So würde ich es auf keinen Fall machen, denn dann hat sie ja "etwas erreicht" - nämlich, dass ihr eure Aktivitäten einstellt, und sei es nur kurz. Nein, sie muss lernen, dass das Gequengel nichts nützt und es euch leider, leider ganz egal ist (jedenfalls bei dieser Sache, bloß nicht falsch verstehen ;) ).

    Ich denke, ihr solltet zähneknirschend durchhalten und das Fiepen ertragen. Wenn sie zwischendurch still ist, kann ja ein Leckerchen fliegen, aber nicht zur Salzsäule erstarren, weil der Hund ein Geräusch macht :D !

    Gutes Gelingen!

    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!