• Zitat

Mag mal jemand kurz und für dumme erklären warum die Rohaschewerte schlecht sind?

Hi,
    beim "High Prairie Canine" beträgt der Rohaschewert 9,5%.......aber bei einem hochwertigen Futter sollte er nicht über 4% liegen.
    Höhere Anteile weisen auf minderwertige Inhaltsstoffe hin und die künstlich zugesetzten Mineralien belasten die Nieren unnötig.....mal abgesehen von dem durchgebratenen und gekochten Bison, von dem nach diesem Herstellungsverfahren wohl nichts als "heiße Luft" übrig bleibt :D

LG

• Ok, das mit dem Bison ist wirklich ein bisschen Bluna :D

Ich habe mal geschaut und ich finde weder von Orijen noch von Acana nen Rohaschewert :???: Wobei ja nur Acana ein Extruder ist..

Ich "interessiere" mich vor allem für die Sorten "Pacific" hier nochmal die Zusammensetzung und Analyse-Werte:
    Lachs, Ozeanfischmehl, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Canolaöl, Lachsmehl, geräucherter Lachs, Kartoffelfaser, natürliches Aroma, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus casei and Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure

Cholin 2400.0 mg/kg
    Jod 2.5 mg/kg
    Lysin 1.25 %
    Omega-3 Fettsäure 0.4 %
    Rohfaser 2.3 %
    Vitamin B1(Thiamin) 31.0 mg/kg
    Vitamin E (Tocopherole) 300.0 IU
    Cystin 0.93 %
    Kalium 0.8 %
    Magnesium 0.12 %
    Omega-6 Fettsäure 2.2 %
    Rohfett 18.0 %
    Vitamin B12 (Cobalamin) 0.11 mg/kg
    Zink 160.0 mg/kg
    Biotin 0.25 mg/kg
    Feuchtigkeit 8.5 %
    Folsäure 1.5 mg/kg
    Kohlenhydrate 36.3 %
    Kupfer 15.0 mg/kg
    Natrium 0.25 %
    Niacin 50.0 mg/kg
    Phosphor 1.1 %
    Rohasche 8.5 %
    Selen 0.4 mg/kg
    Vitamin A 16500.0 IU
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 10.0 mg/kg
    Vitamin D 3 800.0 IU
    Chlorid 0.45 %
    Kalzium 1.9 %
    Mangan 25.0 mg/kg
    Eisen 160.0 mg/kg
    Pantothensäure 19.0 mg/kg
    Rohprotein 26.4 %
    Vitamin B2 (Riboflavin) 6.0 mg/kg
    metabolisierbare Energie 3600.0 kcal/kg

• Das findet man auf der HP von Marengo zum Thema Rohasche:

"Rohasche
    Unter dem Punkt Rohasche findet man im Wesentlichen die Summe der Mineralien und Spurenelemente. Quelle für die Rohasche sind neben den zugesetzten Mineralstoffen auch Komponenten wie Federn, Molke, minderwertige Eiweisse, Knochen, etc.. (Durch Ausglühen des Futters in einem sogenannten Muffelofen bei ca. 550°C wird der Rohaschegehalt bestimmt.) Der Rohascheanteil sollte nicht über 5% liegen (obwohl ein hoher Rohascheanteil in Verbindung mit viel minderwertigem Rohprotein ein Garant für harten Kot ist), da ein zu hoher Rohascheanteil eine starke Nierenbelastung (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von synthetischen Vitaminen) darstellt.
    Z.B. starke Zahnsteinbildung hat häufig ihren Anfang mit einem zu hohem Rohascheanteil im Futter genommen.
    Aber auch Knochenstoffwechselstörungen können mit zu hohem Rohaschegehalt im Futter in Zusammenhang gebracht werden.
    "

Quelltext
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-407.html#ancor4

• Das hab ich bei Natura Vet gefunden:

"Rohasche

Die Rohasche wird durch Ausglühen in einem Muffelofen bei ca. 550 °C ermittelt. Sie enthält die Summe aller Mineralstoff- und Spurenelementverbindungen, die ein Hundefutter beinhaltet.

Die allgemein gängige Meinung, dass ein hoher Rohaschewert die Nieren stark belastet, ist hauptsächlich bei künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen oder minderwertigen Rohstoffen gegeben.

„Canis 2000 plus“ enthält hochwertige Rohstoffe, und sein Rohaschegehalt ist ein Anzeiger für eine ausreichende Mineralstoff- und Spurenelementversorgung der Hunde."

Quelltext:
    http://www.natura-vet.de/de.fachbegriff…l.16/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!