• Wenn Du anderen Leuten mit Hund begegnest, machst Du mit der Leine genau das, was diese auch tun: laufen deren Hunde frei, solltest Du Deine auch ableinen/frei lassen (wenn das die Umgebung zuläßt - natülich nicht in der Nähe der Straße oder so. So kann Deine Hündin ausweichen. Wenn Du sie anleinst, und die anderen Hunde kommen zu ihr, erschaffst Du Dir vielleicht eine Leinenaggressivität, die der Hund sonst nie gezeigt hätte. Ganz einfach, weil der Hund an der Leine sich superstark fühlt mit Frauchen im Rücken, und außerdem nicht ausweichen kann, wenn die anderen rumpöbeln. Blöde Situation. Daher: wenn der andere frei ist: auch laufenlassen.
    Leint ein anderer seinen Hund an, wenn er Dir entgegenkommt, hat er vielleicht einen ängstlichen/kranken/frisch operierten/alten(gebrechlichen)/ansteckenden Hund (Flöhe!), einen, der aggressiv ist, eine läufige Hündin, oder er übt vielleicht einfach gerade etwas mit dem Hund. Hier würde ich IMMER meinen Hund ebenfalls an die Leine nehmen.
    Das ist so die Grundregel im "Hundeführer-Knigge" - so erspart man sich viel Ärger.
    Und gerade JETZT solltest Du mit Ableinen äußerst vorsichtig sein, im Alter von 6-8 Monaten aufwärts entdeckt der Hund erst seinen Jagdtrieb - d.h., wenn der Hund bis jetzt nicht gejagt hat, dann ist das kein Kunststück oder tolle Erziehung, sondern schlichtweg die noch fehlende jagdliche Ambition... Also: weiterhin vorsichtig sein, aber trotzdem wirklich mal schauen, ob Du ne Hundeschule mit eingezäuntem Grundstück findest, damit der Hund sich austoben kann, und dort fragen, ob Du auch unter der Woche außerhalb vom Training den Hund dort mal laufenlassen darfst. Bei uns geht das problemlos.
    LG,
    BieBoss

• Zitat

so jung sollte sie wohl noch keinen Jagdtrieb haben.

Um Himmels Willen, was erzählst Du da??? GERADE jetzt erwacht der Jagdtrieb - siehe meinen Beitrag. Laß mich raten: Du hast keinen jagenden Hund.... *grünwerdevorneid..... ;)
    LG,
    BieBoss

• Also was den Jagdtrieb angeht, weiß ich nicht so genau wie ich sie einschätzen soll. Als sie etwa 4 Monate alt war ging meine Freundin mit ihr eine kleine Runde um den Häuserblock und auf dem Bürgersteig saß eine kranke Taube. Meine Freundin rechnete nicht damit, dass Shiva zu der Taube hinwollte und schnurstracks landete die Taube in Shivas Maul.
    Wenn ich mit ihr gehe unterbreche ich jegliches Fixieren/Anschleichen durch heranrufen oder absitzen lassen. Das klappt auch ganz gut, auch wenn sie an der Schleppleine ist.
    Gestern zum Beispiel war ich wieder mit einer Freundin und ihrem Hund in einem Park, wo ich sie wieder ableinte und versuchte ihr einfach mal ein bisschen zu vertrauen. Ich leinte sie nur bei herankommenden Hunden und Fahrrädern an, bei Joggern nicht mehr. Zu meiner Überraschung beachtete sie die Jogger überhaupt nicht und blieb seelenruhig sitzen ohne, dass ich sie ablenken musste. Gestern funktionierte auch das Abrufen sehr gut. Und außerdem saßen auf der Wiese auf der sie mit dem anderen Hund spielte mehrere Tauben, die sie nur mal kurz ansah, dann aber auf meinen Ruf hin direkt wieder aus den Augen verlor.
    Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, leine ich sie so gut wie nie ab, wirklich nur wenn ich große Sichtweite habe und sie mit ihrem Lieblingsspielzeug oder Futter zu mir locken kann. Und dann auch nur für zwei bis drei Minuten, weil ich dann selbst wieder froh bin, wenn ich sie an der Leine habe.
    Also läuft sie in der Regel an der Schleppleine.
    Besteht denn die Gefahr, dass sie durchbrennt obwohl ihr absoluter Lieblingshund dabei ist, der immer in der Nähe von uns bleibt?
    Oder kann ich sie in der Situation ruhig ableinen? Bisher hat sie noch keine Anstalten gemacht sich weit von mir zu entfernen, sie bleibt meistens im Umkreis von 5 Metern und selbst wenn sie sich mit dem anderen Hund jagt, rennt sie nur einen großen Kreis um mich herum und bleibt auch mal bei mir stehen und holt sich Lob und Streicheleinheiten ab.

• Was ich noch dazu sagen muss, bisher ist Shiva in einigen Dingen eher Huskyuntypisch. Sie ist sehr menschenscheu, lässt sich von keinem Fremden anfassen, mit Ausnahme von manchen Kindern. Und sie beschützt meine Kleidung und ihre Näpfe und ihr Futter. Wenn meine Mutter in mein Zimmer geht läuft Shiva hinterher und wenn meine Mutter versehentlich meine Schuhe berührt, "meckert" sie und beißt meiner Mutter in die Hausschuhe. Danach nimmt sie den Schuh und trägt ihn auf mein Bett. Genauso ist es wenn mein Malteser in mein Zimmer kommt, dann legt Shiva sich vor meine Schuhe oder meinen Rucksack und schimpft, wenn Maja zu nahe kommt.
    Noch schlimmer ist es wenn sie was zum knabbern hat, da ist es schon zwei mal eskaliert. Einmal biss sie Maja, als sie etwa 5 Monate alt war. Sie hatte eine etwa 2 Eurostück große Wunde an der Brust. Danach war noch einmal die gleiche Situation Shiva lag über Maja und ich dachte schon sie würde wieder beißen, war aber glücklicherweise schnell bei der Stelle und konnte die Hunde trennen. Seitdem habe ich meiner Mutter gesagt, sie soll Shiva nichts zu knabbern geben, wenn ich nicht da bin und sehen kann, ob sie es aufgefressen hat oder nicht. Und ich übe es häufiger, dass ich Shiva und Maja nebeneinander sitzen lasse und Maja zuerst das Leckerchen bekommt und wenn Shiva sie auffressen lässt bekommt sie ein Lob und eine Belohnung. Seitdem ist so etwas nicht mehr vorgefallen.
    Gestern als wir im Park waren hatten wir 2 Wassernäpfchen und auch da war Shiva tierisch neidisch wenn ihr Hundefreund Luke aus einem Näpfchen trank. Dann stieß sie ihn weg und soff selbst aus dem Napf. Wollte Luke dann wieder trinken schnappte sie. Ich unterband es mit einem strengen Pfui und achtete darauf, dass die beiden getrennt tranken.
    Das hört sich jetzt vielleicht nach einem aggressiven Hund an(?), aber ansonsten lässt Shiva sich alles gefallen und auch beim Spielzeug ist sie bisher nicht aggressiv.
    An dem Tag an dem ich sie abgeholt habe, war sie in etwa 12 Wochen alt. Als ich ihr etwas zu knabbern gab, wollte ich sehen wie sie reagiert, wenn ich ihr etwas abnehme und sie schnappte nach mir. Ich schimpfte und nahm es ihr ohne Angst einfach ab. Seitdem hat sie nie wieder nach mir geschnappt, ich kann sie Streicheln während sie frisst und ihr alles aus dem Maul nehmen, egal wie gerne sie es hat.

• Erkenne mich total wieder in deiner Geschicht.

Kimba hat bis so ziemlich genau 14 Wochen super gehört. Sie ist mir nicht von der Seite gewichen, nicht zu anderen Menschen oder Hunden. Dann, von einem Tag auf den anderen Durchzug. Seitdem habe ich sie nur an der Schleppe laufen lassen, viel geübt. Hatte aber immer Angst sie abzuleinen. Vor allem kam dann eine Zeit, so mit ca. 8 Monaten, wo sie immer zu anderen Hunden durchgestartet ist. In der Zeit ist sie auch 1x einem Kaninchen hinterher. Also wieder Schleppe. Jetzt ist sie 13 Monate und vor 1,5 Monaten war mir das ganze dann zu blöd und ich habe sie einfach mal abgeleint. Klar habe ich die ganze Gegend abgescannt und mehr als eine Panikattacke bekommen wenn sie mal schneller wurde. Ich hoffe ich brauche die Schleppe NIE WIEDER. Es ist so schön so. Sie jagt auch überhaupt nicht, wenn jüngere Hunde dabei ist hört sie wirlich zu 100% (sonst sagen wir mal 90%). Vertrau deinem Hund. Es gibt so viele wirklich unerzogene Hunde die frei rumlaufen, dann klappt das mit deinem ganz sicher. Man wird mit der Zeit auch echt entspannter. Und es ist echt 1000x schöner als mit Schleppe.

PS: Übrigens habe ich sie, als sie noch jünger war, auch immer nur mit anderen Hunden frei laufen lassen die sicher nicht weglaufen. Ich war dann zwar abgemeldet, aber sie ist immer dem anderen Hund hinterher. So konnte ich mir sicher sein das nichts passiert :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!