• Hallo Ihr Lieben,

Sammy hat jedes Jahr wieder ein wenig mit dieser Hautkrankheit zu tun. Unser bisheriger Tierarzt meinte immer das wäre eine Goldi Krankheit und woher die komme das kann man nicht sagen.

Jetzt fing es wieder an das er eine kleine Wunde am Kopf hatte.
    Einen Tag später steht mein Hund am Morgen auf und ich dachte ich traue meinen Augen nicht.
    Das linke Auge war komplett zugeschwollen und die linke Gesichthälfte dick angeschwollen. Diese kleine Wunde hatte sich über Nacht vergrößert und alles war verklebt.
    Ich bin direkt zu unserer neuen Tierärztin mit ihm gefahren.
    Die rasierte die Stelle und als sie fertig war, habe ich fast angefangen zu weinen.
    Der ganze Oberkopf war eine einzige riesen Wunde. Sowas habe ich noch nie gesehen und so schlimm hatte er das noch nie. Eine kleine Stelle ja aber nicht den ganzen Kopf und das linke Ohr auch.
    Sie hat mir ein Spray " Prurivet S " mitgegeben und ihm etwas enzündungs hemmendes gespritzt sowie ein Schmerzmittel.
    Heute waren wir zur Nachkontrolle und haben Antibiotikum mitbekommen in Tabletten Form die er 2 x täglich nehmen muss. Die Wunde hat sie gereinigt weil sich Schorf gebildet hatte und sie meinte das das Spray nicht wirken kann, wenn der Schorf drauf ist. Kortison hat sie ihm auch noch gespritzt.
    Ach ja und der Auslöser des Ganzen sagte sie ist seine Flohbiss Allergie. Sie denkt da Sammy ja vor kurzem so schwer krank war wie Lungenentzündung usw. und er mit Antibiotikum behandelt werden musste ist jetzt diese Allergie so schlimm geworden.

Eine Desensibilisierung wird in jedem Fall gemacht sowie das Mittel bei der Ärztin ist. Bestellt ist es schon denn er hat ja noch mehr Allergien.

Meine Frage ist nun an Euch.
    Wie kann ich diese Wunde selber reinigen?

Habt Ihr Erfahrungen was ich noch tun kann das das besser heilt?
    An seine Wunde kann ich ohne Probleme ran.

Liebe Grüße Petra und Sammy

• Ich würde kaltes Wasser nehmen (lauwarmes oder warmes Wasser scheint wehzutun, wie bei uns bei Wunden auch). Ich benutze desinfizierende Seife und schmiere hinterher noch Jodsalbe drauf.

Die Jodsalbe kannst du natürlich weglassen, wenn du ein Spray vom TA hast.

• Hallo Knautschgesicht,

erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.
    Sammy hat sowas schon öfter gehabt aber immer nur eine kleine Stelle.
    Da habe ich das Fell ein wenig gekürzt und geheilt ist es dann von alleine.

Das jetzt hat sich in nur einer Nacht so massiv ausgebreitet, dass selbst die Ärztin geschluckt hat. Die letzte Krankheit ist eben noch nicht lange her.

Welche Seife benutzt Du denn da? Die muss ja sehr mild sein sonst reizt das ja noch mehr.
    Das Spray ist super gut und es sieht heute schon erheblich besser aus.

Liebe Grüße Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!