Mein Hund bellt mich an

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Mir ging es um die Frage warum mein Hund in dieser besonderen Situation mein Verhalten als Belohnung/ Bestätigung sieht. Das war ja die Erklärung Einiger hier für ihr Verhalten.

Warum sieht sie dein Verhalten als Belohnung?

Weil es eine Art von Aufmerksamkeit ist - und das findet sie anscheinend belohend.

Außerdem kann der Stresslevel so hoch sein, dass sie immer die gleichen Verhaltensweisen zeigt.

• Zitat

Warum sieht sie dein Verhalten als Belohnung?

Weil es eine Art von Aufmerksamkeit ist - und das findet sie anscheinend belohend.

Das würde ja heißen, dass sie JEGLICHES Verhalten (inklusive Ignorieren...) als Belohnung ansehen könnte. Das ist mir zu pauschal.

• Jedes Verhalten nicht, aber bei vielen Hunden jegliche Reaktion!

Es gibt z.B. Hunde die gerne andere Hunde anbellen und anstubsen.

Sie haben gelernt, dass irgendwann eine Reaktion von dem Hund erfolgt, was das für eine Reaktion ist (auch unangenehme) ist ihnen egal.

Ulexa reagiert immer wieder auf solche Hunde- und die machen das auch immer wieder.

Sara dagegen bleibt einfach stehen und macht gar nichts - das finden die Hunde langweilig und probieren es woanders.

• Hi Didi,

du hast nunmehr 3 Möglichkeiten...

ignorieren.... nimm dir Zeit, ein Buch und Kopfhörer mit...
    anleinen....einschränken ( Situation unterbinden )
    versuchen, dass dein Hund dich so ernst nimmt und respektiert, dass er diesen Quark lässt und dir nicht auf der Nase rumtanzt...

erst mal ....
    http://hundekosmos.de/biologie/diesp…desbellens.html

Zitat

Nochmal also die Frage: WARUM sollte sie das als Belohnung/ Bestätigung werten? Ir-gendwie MÜSSEN wir ja reagieren. Für mich ist das keine Belohnung/ Bestätigung, da ja ihr geliebtes Spiel/ der Freilauf abgebrochen wird.

Tut sie nicht... dann maßregelt sie

Zitat

Ich würde schon sagen dass es eine spezifische Situation ist. Es ist NUR draußen so, NUR wenn sie abgeleint ist, NUR auf einer großen Fläche, und NUR wenn sie herumtol-len darf

.... das nennt sich Freilauf...
    .... und sie macht es auch beim Spaziergang, beim Sitzen an der Parkpank und
    im Training...macht 4

Zitat

Mir ging es um die Frage warum mein Hund in dieser besonderen Situation mein Verhal-ten als Belohnung/ Bestätigung sieht. Das war ja die Erklärung Einiger hier für ihr Verhal-ten.

... die Frage wurde beantwortet

Zitat

Wenn ich manchmal hier etwas naiv nachfrage sollte man das nicht als Unwissenheit missdeuten, sondern als hinterfragen mancher in meinen Augen etwas zu unbedarft ge-gebener Standardantworten.

... ist aber auch ein Standardproblem... warum hinterfragst du nicht offen ?
    man wüsste dann besser in wieweit du dich auskennst....
    Außerdem scheint dir diese Antwort als Standard-Antwort bereits bekannt zu sein...
    Kein Wunder wenn man wochenlang am Strand oder wo auch immer steht mit
    einer kläffenden Töle...
    ... suchst du hier nur nach einer anderen Antwort weil dir der Gedanke
    nicht behagt das dein Hund vielleicht doch nicht so problemlos ist wie
    du meinst ?

Zitat

Aus diesem Grunde komme ich mit der Belohnungs-, Bestätigungsbegründung nicht zu-recht, für mich klingt das nach einer Standardantwort. Denn ich belohne sie ja nicht! So empfinde ich das, aber bisher konnte mir das auch noch niemand hier plausibel widerle-gen.

... s.o.

Zitat

Das würde ja heißen, dass sie JEGLICHES Verhalten (inklusive Ignorieren...) als Beloh-nung ansehen könnte. Das ist mir zu pauschal.

.... wurde auch beantwortet...

Zitat

Sie reißt sich den ganzen Tag zusammen und ist folgsam, und in diesen Bellattacken lässt sie mal ordentlich Dampf ab, weil sie sich die ganze Zeit so zusammenreißen muss.

... dann wäre sie nicht ausgelastet

Zitat

Das ist ihre Form von Rebellion uns gegenüber, dass sie zumindest in dieser speziellen Freilaufsituation mal ganz sie selbst sein kann, inklusive des Versuches Rudeloberhaupt zu spielen, und uns rumzuschubsen.

...wenn du das meinst... guckst du hier....

http://www.hovawart-info.de/rangordnung.ht…nung%20Dominanz

habe fertig....

Susanne

• Hi Didi,

du hast nunmehr 3 Möglichkeiten...

versuchen, dass dein Hund dich so ernst nimmt und respektiert, dass er diesen Quark lässt und dir nicht auf der Nase rumtanzt...

erst mal ....
    http://hundekosmos.de/biologie/diesp…desbellens.html

Zitat

Nochmal also die Frage: WARUM sollte sie das als Belohnung/ Bestätigung werten? Ir-gendwie MÜSSEN wir ja reagieren. Für mich ist das keine Belohnung/ Bestätigung, da ja ihr geliebtes Spiel/ der Freilauf abgebrochen wird.

Tut sie nicht... dann maßregelt sie

Zitat

Ich würde schon sagen dass es eine spezifische Situation ist. Es ist NUR draußen so, NUR wenn sie abgeleint ist, NUR auf einer großen Fläche, und NUR wenn sie herumtol-len darf

im Training...macht 4

Zitat

Mir ging es um die Frage warum mein Hund in dieser besonderen Situation mein Verhal-ten als Belohnung/ Bestätigung sieht. Das war ja die Erklärung Einiger hier für ihr Verhal-ten.

... die Frage wurde beantwortet

Zitat

Wenn ich manchmal hier etwas naiv nachfrage sollte man das nicht als Unwissenheit missdeuten, sondern als hinterfragen mancher in meinen Augen etwas zu unbedarft ge-gebener Standardantworten.

... ist aber auch ein Standardproblem... warum hinterfragst du nicht offen ?
    man wüsste dann besser in wieweit du dich auskennst....
    Außerdem scheint dir diese Antwort als Standard-Antwort bereits bekannt zu sein...
    Kein Wunder wenn man wochenlang am Strand oder wo auch immer steht mit
    einer kläffenden Töle...
    ... suchst du hier nur nach einer anderen Antwort weil dir der Gedanke
    nicht behagt das dein Hund vielleicht doch nicht so problemlos ist wie
    du meinst ?

Zitat

Aus diesem Grunde komme ich mit der Belohnungs-, Bestätigungsbegründung nicht zu-recht, für mich klingt das nach einer Standardantwort. Denn ich belohne sie ja nicht! So empfinde ich das, aber bisher konnte mir das auch noch niemand hier plausibel widerle-gen.

... s.o.

Zitat

Das würde ja heißen, dass sie JEGLICHES Verhalten (inklusive Ignorieren...) als Beloh-nung ansehen könnte. Das ist mir zu pauschal.

.... wurde auch beantwortet...

Zitat

Sie reißt sich den ganzen Tag zusammen und ist folgsam, und in diesen Bellattacken lässt sie mal ordentlich Dampf ab, weil sie sich die ganze Zeit so zusammenreißen muss.

... dann wäre sie nicht ausgelastet

Zitat

Das ist ihre Form von Rebellion uns gegenüber, dass sie zumindest in dieser speziellen Freilaufsituation mal ganz sie selbst sein kann, inklusive des Versuches Rudeloberhaupt zu spielen, und uns rumzuschubsen.

...wenn du das meinst... guckst du hier....

http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm#dominante Verhaltensweisen Ran-gord-nung Dominanz

habe fertig....

Susanne

• Hallo Susanne,

Zitat

Anleinen mache ich auf Anraten von lillameja seit drei Tagen, mit sehr guten Erfolg. Es dauert tatsächlich nur 2-3 Sekunden (keine Übertreibung!) bis Luna aufhört. Insofern werde ich diese Methode weiterhin anwenden. Hoffe sehr, dass es den erhofften Effekt haben wird!

Zitat

im Training...macht 4

Sorry, dass ich nicht den Fachjargon benutze (finde das Freilauf sowas von von Freigang hat, unser Hund ist ja nun auch kein Sträfling;)

Allerdings muss ich dich da korrigieren, während des Spaziergangs und an der Parkbank verhält sich Luna völlig normal, während des Spiels/ Trainings hat sie es auch erst 2 oder 3 mal gemacht. Deshalb eben für mich eine spezifische Situation.

Es war mir nicht bewusst dass ich nicht offen gefragt habe. Wenn ich den Eindruck erweckt habe möchte ich um Entschuldigung bitten, das war nicht meine Absicht.
    Ich habe in meinem allerersten Thread doch geschrieben was wir schon alles probiert haben, da waren die Standards doch schon aufgeführt.
    Den letzten Satz finde ich übrigens nicht besonders charmant. Es zwingt dich doch keiner an der Diskussion teilzunehmen. Wenn du es tust finde ich das sehr aufmerksam, allerdings sollten wir doch immer die Netiquette beachten.

Trotzdem vielen dank für deine Erläuterung und die weiterführenden Links. Werde sie mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen!

Didi

• Lieber Didi,

eigentlich war mein letzter Satz eher scherzhaft gemeint ...
    ... also entschuldige Bitte....

Ich habe nichts gepostet was du nicht geschrieben hast :???:
    Vielleicht solltest du dier deine Eingangsposts nochmal nachlesen....

und ...
    es wäre sehr nett von dir die Zitate nicht nachzuarbeiten...
    Es verfälscht die ursprüngliche Aussage doch sehr ... Danke!

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!