Fehlfarben

• Zitat

Nee nee, Merle ist keine Farbe. Ein blue-merle Collie z.B. ist eigentlich Tricolor mit dem Merle-Gen. Und ein Merle-Gen trägt man nicht, entweder der Hund hat das Gen und dann sieht man es auch, und wenn es nur die Schwanzspitze ist, oder er hat es nicht.

aber laut VDH ist Merle beim Collie eine Farbe:

Zitat Wikipedia:
    Den Collie gibt es weltweit in drei Farbschlägen: zobel-weiß (sable-white), tricolor (überwiegend schwarz-weiß mit tan) und blue-merle.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fehlfarben* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Nee nee, Merle ist keine Farbe. Ein blue-merle Collie z.B. ist eigentlich Tricolor mit dem Merle-Gen. Und ein Merle-Gen trägt man nicht, entweder der Hund hat das Gen und dann sieht man es auch, und wenn es nur die Schwanzspitze ist, oder er hat es nicht.

Ich habs befürchtet dass das so verstanden sind. Ich meinte nur die reine Vererbungssituation, dass Merle nicht einfach so entsteht aus bestimmten Farbverpaarungen, sondern vererbt wird. War das verständlicher? :???:

• NadeBln Genetisch gesehen ist Merle aber keine Farbe, sondern veruracht nur Veränderung in der Pigmentierung. Aber nur die Genetik zählt bei der Zucht und Vererbung. Natürlich sagt man wenn einer nach der Farbe fragt, er ist merle und nicht, er ist ein Trico mit merle. Genauso gibt es ja sable-merle, auch wenn es im VDH aus gutem Grund nicht anerkannt ist. ;)

@BolleBoxer, wenn du es so meinst, dann na klar so ist es. Aus Weiß x Schwarz (beide ohne Merle) kommt natürlich kein Merle raus. Habs anders aufgefasst.

• Zitat

NadeBln Genetisch gesehen ist Merle aber keine Farbe, sondern veruracht nur Veränderung in der Pigmentierung. Aber nur die Genetik zählt bei der Zucht und Vererbung. Natürlich sagt man wenn einer nach der Farbe fragt, er ist merle und nicht, er ist ein Trico mit merle. ;)

okay, ich stimme dir zu! Genetisch gesehen hast du absolut Recht.
      :D
      Mir ging es aber um die Anerkennung im VDH- Rassestandart. Und da sind eben nur drei Farbschläge anerkannt: sable- white, tricolor und blue-merle. Weiß und sable-merle sind nicht offiziell anerkannt...

liebe Grüße

• schnauzermädel
      wo ich das Bild gefunden hab, steht leider nix weiteres an Infos. Aber Du bist doch grad bei den Riesen so bewandert.
      Wie entsteht dieser hier -> http://img25.exs.cx/img25/9671/gigante_blanco00.jpg ?
      Pfeffer-salz, Schwarz und sogar von Schwarz-Silber hab ich schon Bilder gesehn. Aber ein weisser?
      Ist der Fehlfarben? Mutation? Mit sowas darf doch eignetlich net gezüchtet werden, oder? (obwohl das mal der krasse Kontrast zum Schwarzen ist *lach*)

• Zitat

schnauzermädel
      wo ich das Bild gefunden hab, steht leider nix weiteres an Infos. Aber Du bist doch grad bei den Riesen so bewandert.
      Wie entsteht dieser hier -> http://img25.exs.cx/img25/9671/gigante_blanco00.jpg ?
      Pfeffer-salz, Schwarz und sogar von Schwarz-Silber hab ich schon Bilder gesehn. Aber ein weisser?
      Ist der Fehlfarben? Mutation? Mit sowas darf doch eignetlich net gezüchtet werden, oder? (obwohl das mal der krasse Kontrast zum Schwarzen ist *lach*)

Könnte das nicht einfach ein Albino sein?

• Zitat

Wegen der Tiger-Doggen:

Wenn bei allen Gefleckten das Merle-Gen vorliegt, warum ist es dann nicht kritisch, zwei Gefleckte miteinander zu verpaaren? Ich bin nicht gegen diese Farbe, finde sie auch recht schön, aber wenn in den Standard, dann nur mit Einschränkungen wie bei anderen Rassen und Merle-Gen.

Die Verpaarung gefleckt x gefleckt ist in Deutschland nicht erlaubt.

Grautiger fallen bei der Geflecktzucht, von Beginn an. Porzelantiger in den Variationen (blau und gelb) können ebenfalls in der Geflecktzucht fallen. Dann wird in den Ahnentaflen bei den Eltern - blaufaktoriell oder gelbfaktoriell vermerkt. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war es möglich jede Farbe untereinander zu verpaaren, daher können solche Farbmutationen hin und wieder auftreten. In einer Verpaarung in der man dies eigentlich nicht erwarten würde. Es gibt zum Beispiel auch blaue Hunde die aus der Geflecktzucht kommen und in der Sanierungszucht bei Blau eingesetzt werden. Um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen :D .

• Zitat

zumindest fürs sable-merle gibts ja auch Gründe. Weiß bin ich jetzt nicht so ganz im Bilde, weil ich das eh nicht so mag.

ja, bei den sable- merles wegen dem möglicherweise unerkannten Merle Gen, was bei einer Verpaarung mit einem weiteren Merle- Gen Träger dann zu Gendefekten bei den Welpen führen kann. Das ist laut VDH ja auch verboten.
      Der weiße Collie ist ja einfach nur nicht anerkannt. Im Endeffekt ist ein weißer Collie, ein CHW (Color Head White), ein Tricolor mit mehr als 80% Weißanteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!