Grundimmunisierung - 3 Mal impfen ratsam?!
-
-
Meine TÄ meine, dass man Welpen jetzt seit neustem zur Grunsimmunisierung 3x impfen lassen sollte.
Sie erzählte von einer Studie, die besagen soll, dass Hunde im Erwachsenenalter mehr Antikörper gegen Krankheiten gebildet haben, wenn sie im Welpenalter 3x geimpft wurden.
Kann das stimmen???
Tollwut geht ja jetzt alle drei Jahre (früher jedes Jahr). Wenn ich Luna 3x als Welpe impfen lassen würde, bräuchte ich sie komplett nur alle drei Jahre zu der Tollwut-Impfung impfen lassen, weil sie geschützter wäre...
Bisher wurde sie einmal geimpft, Nachimpfungstermin haben wir in zwei Wochen. Soll ich sie dann nochmal impfen lassen?Was meint ihr?
Wie handhabt ihr das bei euren Hunden?
Lasst ihr sie generell impfen, jedes Jahr, gegen alles?Bin da etwas überfordert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Grundimmunisierung - 3 Mal impfen ratsam?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da mein Hund als Welpe gar keine Tollwutimpfung bekommen hat, mussten wir sozusagen die Grundimmunisierung nachholen.
Ergo einmal, nach 4 Wochen nochmal und nächstes Jahr wieder, danach dann nur noch alle zwei Jahre (je nach Präperat unterschiedlich).
Denke also schon, dass das Sinn macht. -
Wieso sollte man bei Tollwut grundimmunisieren?
Es gibt genügend Impfstoffe, die nach einmaliger Gabe 3 Jahre halten, der Hund muss nur alt genug sein.LG
das Schnauzermädel -
Die drei Impfungen wären dann aber mit 8, 12 und 16 Wochen. Also drei Mal, damit sie angeblich richtig grundimmunisiert wird. Dann mit einem Jahr und ab dann nur noch alle drei Jahre...
-
Und weiter stellt sich die Frage, was das bringen soll?
Mehr impfen briingt nicht mehr Schutz.
Und warum eine Wiederholung nach einem Jahr?LG
das Schnauzermädel -
-
Ich kanns die leider nicht sagen. Wie gesagt, sie hat die Studie halt erwähnt. Was da dran ist kann ich nicht sagen. Aber seit ich bei ihr bin macht sie mir einen sehr vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck.
Wie ist denn der Impfplan vom Welpe an normaler Weise?
-
Der Impfplan ist irre und reine Raterei...
Ab der 8. Woche wird geimpft, weil evtl., vielleicht, es könnte sein dass die maternalen Antikörper niedrig genug sind und die impfung anschlagen könnte.
Dann wird in der 12. Woche geimpft, weil jetzt sehr wahrscheinlich keine maternalen Antikörper mehr im Weg sind.
Gerne wird die 16. Woche auch noch mal genommen, weil es könnten immer noch Antikörper im Weg gewesen sein...Tollwut, da reicht eine einmalige Impfung nach der 12. Woche für einen 3-jährigen Schutz.
Leptospirose... das schützt nur gegen 2 sehr seltene Erreger, die verbreiteten werden nicht abgedeckt. Außerdem hält der Schutz nur 6 Monate sicher, dann müsste man auffrischen. Das sagt einem aber kein TA.
Zwingerhusten ist auch so ein Glücksspiel und eher unnötig.Und Staupe, Parvo und Hepatitis halten eigentlich mindestens 7 Jahre, das bescheinigt einem nur keiner. Und für diese Erreger reicht ebenfalls eine einmalige Impfung, nachdem alle maternalen Antikörper abgebaut wurden.
Schau dich mal hier um: http://www.stallwache.de/Alternative.html
LG
das Schnauzermädel -
Ich kenne es noch so, das 8 Woche die erste Impfung von Staupe und dem Kram kommt, in der 12 die Wiederholung und in der 16. dann Tollwut geimpft wird.
-
Also mein TA hat mir auch erklärt das es wohl neu ist das man Welpen 3 mal impft :/ mmh o das nun so ist keine ahnung aber eigentlich vertraue ich ihn und nun ist sie eh schon 3 mal geimpft
aber würde mich auch interessieren ob anderen welpenesitzern das auch gesagt wurde
-
I.d.R. bekommen die Welpen in der 8. Woche eine 5-fach Impfung, also gegen Staupe, Parvo, Leptospirose, Zwingerhusten und HCC (ansteckende Leberentzündung). In der zwölften Woche wird die 5-fach Impfung wiederholt, und zusätzlich gegen Tollwut geimpft. Wenn die Tollwutimpfung dann in der 16. Woche auch wiederholt wird, muss sie später nur im 3-Jahresabstand aufgefrischt werden, d.h. Tollwut würde zwarmit einem Jahr nochmal wiederholt, dann aber erst wieder mit 4, 7, 10 Jahren usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!