Rohprotein -6.Monat
-
-
Aloha,
ich hab gehört, dass ich ab dem 6. Monat kein Welpenfutter mehr geben sollte, auf Grund der Knochen und Gelenke.
Nun wüsste ich gerne, wieviel Rohproteingehalt das Futter haben sollte ab dem 6.Monat. Nun hat sein Welpenfutter 28,1 ...
Ich würde gerne mal Bestes Futter ausprobieren... Wüsstet ihr welches ich am besten nehmen kann. Mein Hund ist etwas Magenempfindlich. Nun nicht übermäßig und auch kein Allergiker oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Rohproteingehalt ist nahezu EGAL.
Es geht darum, dass der Hund nicht zu schnell wächst.
Wachsen tut der Hund von Energie. Energielieferanten sind Fett und Kohlenhydrate.
Bei sehr vielen hochwertigen Junghundfuttern braucht man NICHT mehr umzustellen, weil die Futter nicht so extrem übertrieben energiehaltig sind.
Aber man darf auch nicht dem "Hauptsache niedrig"-Wahn verfallen. Wachsende Hunde brauchen mehr hochwertiges, tierisches Eiweiss, damit sie Muskeln, Organe, Immunsystem etc pp aufbauen können.
Die Menge des Calciums und das Calcium:Phosphor Verhältnis muss auch stimmen. (Da sind erwachsene Hunde etwas unkompplizierter.)
Es gibt sicher einige Adultfutter, die man auch füttern kann - aber es gibt auch unzählige, die nicht geeignet sind.
-
Er hatte erst Plantinum und frisst dieses seit dem Zahnwechsel nicht mehr und mir wurde nun von mehreren Seiten gesagt, dass man einer relativ großen Rasse adult Futter geben soll ab dem sechsten Monat. Gerade wegen den Gelenken und den Bändern...

Mir wurde erst gesagt ich soll das aussitzen bis er wieder frisst, dass habe ich aber nicht getan, weil das was dem Hund fehlt, muss er sich dann ja wo anders holen.
Deswegen füttere ich nun Hills das finde ich aber nicht so schön, eher schon sch.... :zensur: Das kann ich aber einweichen und dann frisst er es wenigstens seit er zahnt.
Ich möchte in jedem Fall umstellen... nun doch kein adult? ...wieder puppy? Ich bin verwirrt...

-
Du brauchst nicht verwirrt sein. Es ist egal, wie das Futter heißt. Die Werte müssen stimmen. Sonst nix.

-
...was genau sollte es denn für Werte haben?
Ich hatte auch versucht mich durch die anderen Threads zu wühlen, aber ich komm da zu keinem Punkt....
-
-
Ich würde nach Futter gucken, deren Rohfettwerte nicht über 16% liegen. Ich würde weiterhin schauen, dass Calcium nicht über 1,4 liegt und Phosphor in einem Verhältnis nahe 1,5:1 Ca:P.
Bei Futtersorten mit diesem Rohfettwert kann normalerweise auch der RP Wert nicht über 30% liegen, weil Fett und Eiweiss natürlicherweise ein klares Verhältnis zueinander haben.
Ich würde schauen, dass bei den Rohstoffen (Zusammensetzung) hervorgeht, dass das Eiweiss (Rohprotein) größtenteils aus tierischer Quelle stammt.
Ich würde Futtersorten meiden, in denen Hydrolysate, Eiweiskleber, undefinierte Öle&Fette etc pp vorkommen.Von den Werten her ist das Hill`s Futter sehr gut - aber ich finde eben die Zusammensetzung nicht besonders - und schon gar nicht für den Preis.
Ob das Futter geeignet ist, das bestimmen die Werte - keine Frage. Aber ob ich es gut finde, hängt dann im Weiteren Schritt von den "Zutaten" ab.
Du kannst auch All-Ages Futter wie zB http://www.lupovet.de geben. Ich würde denen nur mit 2 Mahlzeiten in der Woche frisches, fettes Fleisch zufüttern, denn die sind schon arg knapp im Energiegehalt. Aber sonst kann man die auch geben.
Ein in meinen Augen hochwertiges Extruderfutter (wie Hills auch) wäre dieses hier: http://www.arden-grange.de/shop/product_i…-Junior-LB.html
Die Werte stimmen und wenn du die Zutatenliste vergleichst, siehst du den Unterschied.
Beim Platinum haben das Puppy und das Adult Chicken beinahe identische Werte. Du kannst (wenn er es fressen würde) das Puppy füttern, bis er alt ist oder auch problemlos aufs adult Chicken umsteigen. In diesem Fall ists ziemlich egal.
-
hei,
ich klinke mich mal mit ein, da ich auch am überlegen bin, das futter umzustellen. ich hoffe, das geht in ordnung
also kann man zusammenfassen, dass für einen junghund
der rohprotein-wert nicht über 16%
der fettwert um 30%
calcium nicht über 1,4
und phosphor bei 1,5:1 Ca:Pliegen sollte. mehr nicht?
kann ich bei meinem 5 monate altem toller schon auf adult umstellen oder ist das eher nicht zu empfehlen? wie würde ich umstellen?
lg Sarah
-
Zitat
also kann man zusammenfassen, dass für einen junghundder rohprotein-wert nicht über 16%
der fettwert um 30%
calcium nicht über 1,4
und phosphor bei 1,5:1 Ca:Pliegen sollte. mehr nicht?
nein, RP sollte am besten um die 26-28% betragen, fett um die 16-18%.
ein futter mit 30% RP würde ich nur für sehr aktive hunde nehmen, für welpen allgemein nicht, der fettgehalt darf für mich persönlich nicht unter 16% liegen, kann aber gerne auch in die 20er % rein gehen
-
ZitatAlles anzeigen
hei,
ich klinke mich mal mit ein, da ich auch am überlegen bin, das futter umzustellen. ich hoffe, das geht in ordnung
also kann man zusammenfassen, dass für einen junghund
der rohprotein-wert nicht über 16%
der fettwert um 30%
calcium nicht über 1,4
und phosphor bei 1,5:1 Ca:Pliegen sollte. mehr nicht?
kann ich bei meinem 5 monate altem toller schon auf adult umstellen oder ist das eher nicht zu empfehlen? wie würde ich umstellen?
lg Sarah
NEIN!
Der RohFETTwert war gemeint. Der RProteinwert sollte dann noch unter 30 liegen normalerweise.
Ob du deinen Toller umstellen sollst oder kannst, hängt vom Futter ab! Es ist lange nicht jedes Adult Futter für wachsende Hunde geeignet, damit macht man leicht mehr falsch als richtig.
Wenn dein Junghundfutter gut ist, dann gib es ihm doch, bis er rund 13 Monate alt ist (also ausgewachsen körperlich) -
danke, hatte nen dreher drin

welche werte macht denn ein gutes futter für junghunde? sind es nur die oben genannten, oder auch noch andere? der vitamin d-wert soll ja auch noch wichtig sein, oder?
lg Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!