• Hallo
    ich bin gerade etwas geschockt.
    Bei mir im Ort lebt ein Kangaal (schreibt man das sooo?) und der muss jetzt ein Wesenstest machen, weil er auf der Kampfhunde liste steht... :sad2:
    Und dann kam: Wenn er beim ersten mal nicht besteht wird er eingeschläfert!
    Stimmt das? :???: :sad2:

Dann habe ich noch ein paar Fragen:

Lohnt es sich einen Wesentest mit Lokum machen?
    Habt ihr es gemacht?
    Stimmt es, das man dann den Hund frei laufen lassen darf?

LG
    Sina

• Hier findest du die Verordnung über gefährliche Hunde für Hessen:
    http://www.hundehaftpflicht-info.de/hessen.htm

Der Kangal gilt also solange als gefährlicher Hund bis er den Wesenstest bestanden hat. Auch muss ein sachkundenachweis vorliegen.

Das mit dem Einschläfern kann ich mir nicht erklären, hat er schonmal jemand angegriffen?

Falls du keinen Listenhund besitzt, bringt dir der Wesenstest keine Vorteile.
    Den Listenhund, wie z.B. Kangal kann man mittels Wesenstest von leine und Maulkorb befreien.

• Zitat

In Hessen bleibt ein "gefährlicher" Hund immer "gefährlich".
    Die Sachkundeprüfung und der Wesenstest sind Voraussetzung den Hund halten zu dürfen.

LG
    das Schnauzermädel

Also hieraus lese ich, dass der Kangal nach einem Wesenstest NICHT mehr als gefährlicher Hund gilt:
    "1. unwiderleglich vermutet (Kampfhund):
    a. American Pitbull Terrier oder Pit Bull Terrier,
    b. American Stafford Terrier oder American Staffordshire Terrier,
    c. Staffordshire Bullterrier;
    2. solange vermutet, bis der zuständigen Behörde für den einzelnen Hund durch eine Begutachtung des Hundes (Wesensprüfung) durch einen geeigneten Sachverständigen oder eine geeignete sachverständige Stelle nachgewiesen wird, daß dieser keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweist:
    · American Bulldog,
    · Bullmastiff,
    · Bullterrier,
    · Bordeaux Dogge, Dogue de Bordeaux,
    · Dogo Argentino,
    · Fila Brasileiro,
    · Kangal (Karabash),
    · Kaukasischer Owtscharka,
    · Mastiff,
    · Mastin Espanol,
    · Mastino Napoletano
    · Tosa Inu."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!