Diät-Barfen
-
-
Hallo ihr!
Ich brauch mal eure Hilfe. Hmm...ich fang einfach mal an, auch wenn ich nicht direkt weiß wo.
Unsere Hunde werden seit gut einem halben Jahr gebarft.
'Unsere Hunde' sind, ein Tibet-Terrier-Rauhaardackel-Mischling (Rüde), 33cm hoch, gut 13 Kilo schwer (), knapp 3 Jahre alt und ein Terrier-Pudel-Mischling (Hündin), 36cm hoch, auch etwa 13-14 Kilo schwer und knapp 7 Jahre alt.
Beide sind kastriert, fit, gesund und agil, unser Rüde hat eine Fehlstellung an der Vorderpfote, die ihn aber nicht weiter stört.Nunja, man soll ja die Rippen leicht fühlen...was bei unseren nicht wirklich so ist, man muss schon gut 'wühlen' - obwohl sie beide nicht 'fett' sind. Aber 2-3 Kilos müssen runter...
Sie werden wie erwähnt, gebarft und fressen es auch sehr gerne. Man muss zwar manches vorwärmen (Innereien, richtig roh finden sie es eklig) aber sie fressen es gern und gut.
Beide bekommen etwa 150g Fleisch und danach Knabbereien...
Zugenommen haben sie in dem halben Jahr nicht, seit dem Anfang des Barfens abgenommen. Aber es hält sich nun konstant...Ich brauche Tipps, wie ich die restlichen Kilos runter bringe...
Welches Fleisch ist mager?
Vor allem - welche Knochen und RFK sind Mager?
Im Moment gibts hauptsächlich Luftröhre, Lunge, Hähnchenhälse und Hähnchenfleisch...aber abwechslungsreich ist anders...Hilfe?
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Diät-Barfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz auf Fett verzichten ist nicht gut, da das Fett sehr wichtig ist.
Was sind denn das für Knabbereien? -
Hi,
ich zähl einfach mal auf, was alles bei Ginger funktioniert hat. Sie wog zu ihrer schwersten Zeit 8,2kg, jetzt seit ein paar Wochen ist sie konstant bei 7,2kg.
-- Die fettreichen Sachen beibehalten, die reich an Omega 3 sind, die anderen kürzen / streichen. Da bin ich zum Teil radikal vorgegangen und hab einiges an Knochen durch Knochenmehl ersetzt, weil die Knochen sehr fettreich waren (z.B.Hühnerrücken, Lammrippen) -- obwohl ich Knochen immer sehr wichtig fand, aber dieses Abspeckziel hat momentan klaren Vorrang. Dabei sollte ich sagen, sie bekommt weiterhin viel Lachs und damit auch nicht allzu wenig Fett.
-- Mehr (gefüllten) Blättermagen geben, das füllt den Magen, gibt dem Darm was zu tun und ist kalorienarm.
-- Ab und zu eine Hauptmahlzeit mit einer Reiswaffel oder einem Stück Trockenlunge ersetzen.
-- Trockenlunge und manchmal Reiswaffel (die gesalzenen) als Leckerlis.
-- Da Ginger momentan frisch operiert ist und sich nicht viel bewegen darf, sind die Mahlzeiten nochmal kleiner bzw. es gibt mehr Blättermagen und Reiswaffel. Ich achte auch drauf, ein paar Konzentrate wie z.B. relativ viel Leber, mal Trockenblut, auch gemahlene Nüsse und ziemlich viel Eigelb zu geben. Nicht alles kalorienarme Sachen, aber ich möchte auf keinen Fall, dass es ihr gerade jetzt an Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen usw. mangelt.
Auch sehr wichtig bei uns: die vielen Leckerlispender entweder bekehren oder weitgehend vermeiden. Es gab einfach zu viele Leute, die ihr immer wieder was zugesteckt hatten.
Liebe Grüße
Kay -
Hühnchenhälse, Kehlkopf, Kalbs- und Rindsknorpel, Gurgel, Luftröhre ab und zu Wachteln oder Hühnerklein...
Naja...an den Knorpeln (sind nicht nur Knorpeln, sind auch Knochen drin) ist auch gut Fett dran...
Bei Knochen sind wir nicht sehr einfallsreich, die holen wir beim Metzger, den Rest bestellen wir. Was könnten wir da noch geben?
-
Kalbsschwanz ist mager z.B. --
Liebe Grüße
Kay -
-
Reiswaffeln gucken unsere mitm A*sch nicht an
Da könnte ich Leberwurst draufstreichen und sie spuckens uns vor die Füße. Kann ich dir mit untermischen?
Also Lachs? Muss ich mal ausprobieren, denn die 2 sind echt mäklig. Fisch finden sie nicht sooo toll.
Trockenlunge muss ich mal ausprobieren, kenn ich gar nicht, aber die könnten sie mögen.
Leckerlies bekommen sie eher seltenst! Nur wenn wir üben, was nicht oft der Fall ist, da beide eigentlich eher 'ihr Ding' - also Schnüffeln und miteinander spielen, durchziehen. Sie sind zwar gut erzogen, haben eine gute Bindung zu uns, aber etwa 2 mal in der Woche sind auch harte Kopfarbeit und Unterordnung an der Reihe und nur da bekommen sie Leckerlies, sie freuen sich über ein großes Lob aber genausoviel.
-
Zitat
Also Lachs? Muss ich mal ausprobieren, denn die 2 sind echt mäklig. Fisch finden sie nicht sooo toll.
So war das gar nicht gemeint, ich würde gerade bei einer Diät lieber die Sachen geben, die sie gerne fressen
Ich habe nur Lachs aufgelistet, weil Ginger ihn schon bekam und er sehr wertvolle Fettsäuren enthält: Deshalb wurde er trotz vieler Kalorien nicht gestrichen. Bei Fett z.B. von konventionell gezüchtetem Rind würde ich anders vorgehen, sprich auf ein absolutes Minimum reduzieren.
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!