* Was tun bei akuter Hundeführerdemenz?? *

  • Hallo ihr Lieben,

    so langsam zweifle ich an mir selbst. Heut ist es mir schon wieder passiert: Ich komme in eine Situation wo ich den Hund schnell zu mir rufen will und haue in völliger Überzeugung ein "hier!" raus!

    Soweit klingt das ja noch alles ganz normal. Das Problem an der Sache: dieser Hund kennt das Kommando garnicht!

    "Hier" ist das Abrufkommando für die Hunde meiner Eltern. Aber scheinbar hat sich das über die Jahre so in mein Hirn gebrannt, dass ich genau auf dieses Wort zurückgreife, wenn grad nicht viel Zeit zum denken ist und ich quasi automatisiert handeln muss.

    Mein Glück ist ja noch, dass der Hund mich bei solch einer Aktion völlig verdattert anschaut, weil er sehr wohl mitbekommt, dass ich ihm grad was sagen will, aber eben mit dem Kommando nix anfangen kann. In dem Moment setzt dann mein Hirn wieder ein und ich kann das richtig Kommando nehmen.

    Also, hat jemand einen brillianten Tipp auf Lager wie ich mein Hirn auf Junos Kommando umschule? Oder muss ich ihr am Ende ein "hier" beibringen :headbash: ?

    Liebe Grüße,
    Fling (die nun beschlossen hat im Agility definitiv die selben Kommandos zu wählen die sie auch schon beim Familienhund genommen hat um weiterer Verwirrung vorzubeugen)

  • Konditionier' ihn doch einfach auf das Wort "hier" , wenn's Dir automatisch immer wieder rausrutscht. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!